Kunststoffpflege/Cockpitspray Empfehlungen?

  • Hi,


    hatte heute mal meinen ML bisschen gesäubert, habe festgestellt, dass doch die Kunststoffteile im Kofferraum extrem hässlich geworden sind.
    Habe die mit Kunststoffpflege von W5 (Lidl) eingeschmiert, sah erst mal ganz ok aus, aber nach ein paar Minuten Trocknung exakt genauso bescheiden wie vorher.
    Kann mich erinnern, dass man in den 70er Jahren Cockpitsprays hatte, die alles "wie neu" erscheinen ließ, allerdings etwas klebrig/ölig waren.


    Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit zeitgemäßen, empfehlungswürdigen Produkten?


    Darum geht's:




    Viele Grüße!

  • Reinigen mit Dash Away
    Pflege mit Koch Chemie - Top Star und Plast Star.
    Was besseres wirst du nicht finden.

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Also ich würde kein Universal-Produkt für innen und außen auch innen verwenden.


    Grund 1: Wenn das Mittel gegen äußerliche Einflüsse wirklich funktionieren soll, muss es eine "stärkere" Formel haben als ein Mittel was nur für den Innenbereich konzipiert ist. Muss jeder selber entscheiden ob er sich mit irgendwelchen Inhaltsstoffen die Rübe zudampfen möchte.


    Grund 2: in der verlinkten Auktion wird wiederum ein "Pflegehandbuch" des Herstellers verlinkt. In diesem Handbuch wird das angesprochene Produkt nicht empfohlen...


    Grund 3: KochChemie hat ne Daimler Freigabe. (Ist wieder so ne Glaubensfrage wie beim Öl, wollte ich aber auch erwähnen.)


    Aber jeder Jeck is anders! :winke:

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Ist denke ich nen guter Einstieg.


    Würde das Produkt aber niemals direkt aufsprühen - lieber auf das (Mikrofaser-)Tuch sprühen und dann so verteilen. Grund? Kein Nebel, gleichmäßigeres Finish.

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Danke für eure Tipps.
    Wollte mal Rückmeldung geben.


    Also das Kochchemie ist schon toll. Habe am WE bei allen dreien den Kunststoff behandelt, sieht alles super aus, auch nach nun zwei Tagen. Besonders auffällig war es beim 129er. Das Cockpit war vorher stumpf, fast mittelgrau, nun ist es wieder samtig, dunkelanthrazit.
    Hätte mal in der Hälfte ein Bild machen sollen. Aber zu spät. War so begeistert, dass ich daran nicht gedacht habe.


    Cockpits und Türen sind wirklich super geworden. Richtiges "Neu-feeling". :D


    Beim 163er Kofferraum auch deutliche Verbesserung, nicht perfekt, aber für da hinten ok.:


    Vorher:

    Nachher:

    Vorher:

    Nachher:

  • Schön, dass Du zufrieden bist :thumbup: Kommt auf den Fotos zwar jetzt nicht soooo gut rüber aber in "echt" ist es ja manchmal eh was anderes. Ich benutze die Kunststoffpflege von Perloplast und bin auch absolut zufrieden damit. :)

  • Ich würde alle Befestigungen rausnehmen und separat saubermachen....


    Bei gammeligem Plastik: Küchenschwamm, leichte Prillösung und mit grosszügig Wasser tiptop vorreinigen.
    Dann trocken und staubfrei abreiben. Ich würde an dieser Stelle meinen geliebten Kunststoff und Cockpitreiniger
    nehmen, der passt zum gesamten Auto Duft. Und jetzt NIE das Mittel aufs Plastik / Cockpit sprühen, immer nur
    auf den Schwamm zum auftragen... Dann ruhig zwei Schichten machen, mit zwischenpolieren. Viel hilft hier nicht
    viel. Wenn fertig, ist alles sauber und erstrahlt in sauberem Matt... Glänzende Cockpits sind mir ein Grauen...




    PS Den Polster Aktivschaum nehme ich nur für den Himmel. Ich rauche zwar nicht, aber der muss auch aussehen wie neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!