S211 E500 Bj.2004 hatte Tollwut oder so

  • HAllo liebe Gemeinde,


    nach nun fast 4 Jahren oder so, gab es den ersten großen Ausfall mit meinem kleinen E500 Kombi.
    Er hat mich immer treu begleitet und ich musste mir nie Sorgen machen weil er einfach zuverlässig fuhr.
    Diesmal hat es mich aber eiskalt erwischt.
    Ich htte seit ca. 2 Monaten hin und wieder mal Probleme mit der Sitzheizung, es flog die Sicherung raus. NAch dem Einsetzen einer neuen Sicherung ging es dann wieder einige Zeit, wobei die Sitzheizung sich nur komisch anschalten lies.
    Ich musste immer zuerst die BEifahrerseite einschalten und dann die Fahrerseite, die Fahrerseite konnte nicht einzeln angesteuert werden. Dann ging die Fahrerseite auch nur so lange wie die Beifahrerseite eingeschaltet blieb.
    NAja, nix weiter bei gedacht, ist halt viel Elektrik drinne und kann ja mal vorkommen.
    ICh also Nachts bei Orkansturm unterwegs und fleißig am ausweichen da überall Äste auf den Straßen liegen. Plötzlich aus dem nichts:
    Fehlermeldung: SRS defekt, Werkstatt aufsuchen. dann
    Fehlermeldung: BAtterie defekt, Werkstatt aufsuchen
    dann schaltete sich die Klimaautomatik ab, dann viel das Navi aus, dann ging die gesamte Innenbeleuchtung aus, es roch irgendwie komisch, leicht angeschmort, dann kam Qualm irgendwoher und ich musste die Fenster runtermachen um weiterzufahren.
    An der nächsten Möglichkeit hielt ich an um mal zu schauen was da denn los ist. Ich konnte nichts feststellen. Ich wieder rein ins Auto und mal mit gespitzter Nase den Wagen angelassen. Oh, überraschung, es geht alles wieder. NA gut, dachte ich, dann mal schnell nach Hause, es war ja nicht mehr so weit. Unterwegs dann wieder das selbe, ein System nach dem anderen viel aus. Aber diesmal ohne qualm, was mich schon sehr gefreut hat.
    Am nächsten TAg wollte ich das Problem ergründen, erstmal also die 2 Monate alte BAtterie im Kofferraum überprüft, hmmm alles ok damit. Dann die Zusatzbatterie vorne, hmmm alles ok damit.
    Mal beide Batterien abgeklemmt und mal ne Stunde stehen lassen. Ich habe die beide dann wieder angeklemmt und ersat schien alles zu funktionieren. NAch 10 Minuten laufen lassen dann der komplette Ausfall sämtlicher Elektrischen Sachen.
    Das Auto hat sich wohl in einen Notlauf geschaltet, das FAhrwerk ganz hoch gepumpt und auf sehr hart gestellt, es ging weder Licht noch Blinker oder irgendwas, aber der Motor lief und ich konnte fahren bis in die Werkstatt, zwar ohne Bremslicht und Blinker aber es ging.
    Der nette MAnn hat die Fehler ausgelesen, den Generator überprüft und die Fehler gelöscht. Leider waren ein paar Fehler dabei die nicht löschbar sind.
    Der Geruch nach angebrannt kam übrigends vom Zündschloss , was sich wohl verabschiedet hat, zudem tippen wir noch auf die Leitung des Steuergerätes für die Sitzheizung. Doof nur dass der Sitz ganz unten ist und man ihn nicht einstellen kann zur ZEit.
    Naja, es wird sich proffessionel drum gekümmert und bald wird er wieder genesen sein.


    Aber das war mal ein sehr verrücktes Erlebnis.


    Ja ich hätte sofort anhalten können und müssen, aber bei einem Orkan allein mitten im Nirgendswo " da war wirklich nichts" wollte ich auch nicht Stundenlang auf den ADAC warten und dann den Wagen in irgendeine Werkstatt schleppen lassen.


    Wenn ich was weiß, schreibe ich wieder falls es interessiert ;)


    Also , well done 8)

    Mein Auto heißt : MR.T --> (schwarz,breit,stark und T-Modell, logisch oder :D )

  • Der Horror für jeden Autofahrer der sein Auto liebt. Lieber Gott, verschone mich mit solchen Spielchen!
    Denwoo: Ich hoffe für dich, dass es nix wildes ist und freue mich auf die Klärung der Ursache.


    Gruss
    Guenni

  • So, nachdem die Werkstatt den Wagen im Innenraum vorne etwas zerlegt hat, wurde Wasser im Fußraum der Fahrerseite festgestellt.
    Leider war es nicht wenig. Es gab deswegen einige Kurzschlüsse und einige Stecker sowie Steuergeräte sind etwas angeschmort und verkohlt.
    Defekt ist das Steuergerät für die Sitzheizung samt Anschlussstecker. Da hat es wohl extreme hitze gegeben und Stecker und Steuergerät wurden zu einer Einheit.
    Dann das Steuergerät für die Seitenairbags, auch verkohlt.
    Stecker gibt es beim Freundlichen zum fairen Kurs, ebenso die Pins für den Stecker.
    Die Steuergeräte werden gebraucht organisiert, da MB leider einen Kurs dafür hat, den ich nicht bereit bin zu zahlen.


    Natürlich hat sich der Mechaniker gleich auf die Suche nach der undichten Stelle begeben, und ich konnte ihm da einen entscheidenen Tip geben.
    Vor ungefähr 3 Jahren fuhr ich auf der Autobahn als es plötzlich unter dem Auto einen riesen Knall gab. Später auf der Hebebühne habe ich gesehen das irgendwas durch die Unterbodenverkleidung geschlagen ist und dort ein faustgroßes Loch in die Verkleidung geschlagen hat. Eine Beschädigung am Unterboden konnte ich damals nicht feststellen. Das Loch der Verkleidung wurde wieder zu gemacht und es war kein Schaden mehr zu sehen.


    Nun hat das unbekannte Teil damals wohl doch den Unterboden etwas durchschlagen und es kam im Laufe der Zeit etwas Wasser hinein. Metall und Wasser macht ja leider Rost. Nun wurde der Lochfrass etwas größer und es trat etwas zuviel Wasser ein und löste das ganze aus.


    Das Loch wird nun verschlossen, der Wagen wird trocken gelegt, alle defekten Teile werden getauscht, alle Fehler werden gelöscht und alle Funktionen überprüft, dann gibt es noch neuen TÜV und er ist wieder fahrbereit.


    Aber evtl. werde ich mich wohl doch bald von ihm trennen, meine Umstände haben sich geändert und er ist einfach für mich alleine zu groß. Aber mal sehen, 160000km ist ja nix für den kleinen und Spaß macht er ja auch.

    Mein Auto heißt : MR.T --> (schwarz,breit,stark und T-Modell, logisch oder :D )

  • Erstmal gut, dass du wenigstens direkt eine Diagnose bekommen hast.
    Kostet sicher erstmal ein paar Steine der Mist.


    Mit Wasser im Fussraum hatte ich mal bei einem Mitsubishi Galant Probleme. Den habe ich dann verkauft weil wir ums verrecken nix gefunden haben.


    Gruss
    Guenni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!