Unlogische Einträge im ASSYST Service-System

  • Hallo allerseits


    Mein E500 Mopf-Modell (Jg. 2007, 56'000km) zeigt die folgenden Positionen und Sonderarbeiten an:


    Positionen: 3, 5, 6, 7, 20, 13, 14


    Sonderarbeiten: 3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 20, 13


    Restlauf-Km: +13'958, Restlauftage +13


    Letzter Service mit den Positionen 3, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 20 war am 02.09.2015 bei km 54'903. Das Fahrzeug wurde, wie man leicht feststellen kann, in letzter Zeit nur sehr wenig bewegt.


    Unlogisch scheinen mir die folgenden Positionen zu sein:


    Pos. 7 (Gleitschinen Schiebedach): gemäss Serviceheft alle 5 Jahre, somit noch nicht fällig


    Pos. 9 (Luftfilter erneuern): gemäss Serviceheft alle 4 Jahre, somit noch nicht fällig


    Pos. 10 (Zündkerzen erneuern): gemäss Serviceheft alle 4 Jahre, somit noch nicht fällig


    Pos. 11 (Luftfilter erneuern): nicht für meinen Motor M273, warum kommt die Position trotzdem?


    Pos. 12 (Kraftstofffilter erneuern): gemäss Serviceheft all 15 Jahre und somit nicht fällig


    Pos. 20 (einmalig Automatik- und Verteilergetriebeöl wechseln): wurde gemacht und ist einmalig, warum kommt die Position trotzdem?


    Wie lassen sich diese unlogischen Einträge erklären?

  • Wenn alles gemacht wurde hat die Werkstatt nicht die Star Diagnose sondern irgend was anderes verwendet um die Positionen zu bestätigen.


    Wobei den Luftfilter würde ich zumindest jedes Jahr machen.


    Bring den Wagen sofern du noch die Service Integral hast zu Mercedes und lass das letzte mal den Gratis Service machen und wenn nicht fahr nach Orbahausen.,de und mach da den Service :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da der Wagen seit den umfangreichen Wartungsarbeiten im Sept. 2009 bei 55'000km nicht viel gelaufen ist, werde ich gar nichts machen lassen. Das Assyst Service-System generiert nicht wirklich einen tollen Nutzen für den Kunden, denn km zurückzählen kann ich auch selbst und wann der letzte Service war, weiss ich auch. Das System soll im Interesse des Freundliche dafür sorgen, dass der Kunde regelmässige in die Garge kommt. Dies auch dann, wenn zwar nur wenige kilometer gefahren wurden, aber das zeitliche Kriterium greift. Nichts gegen regelmässige Wartung, aber nötig wird eine Wartung vor allem aufgrund von gefahrenen Kilometern und weniger wegen der zeitlichen Komponente. Ich habe das Teil mit 55'000km gekauft und fahre jetzt mal bis 80'000 km. Dann erst - wahrscheinlich im Jahr 2019 - wird eine Wartung angezeit und sinnvoll sein.

  • Genau, und die Standschäden die dem Fahrzeug viel mehr schaden als das Fahren kannst du ruhig ignorieren!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...aber die Betriebsflüssigkeiten sind doch noch nicht mal 8 Jahre alt... ;(

  • Die zeitliche Komponente haben die Autohersteller sich doch nur ausgedacht um die Besitzer zu ärgern und um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen...versteht ihr das denn nicht.. :frech:

  • Genau, und die Standschäden die dem Fahrzeug viel mehr schaden als das Fahren kannst du ruhig ignorieren!


    @Threadersteller:


    Die Standschäden können dich schnell 2000€ kosten. Frag mal Günni87. Der hatte das erst!

  • Ich habe das Teil mit 55'000km gekauft und fahre jetzt mal bis 80'000 km. Dann erst - wahrscheinlich im Jahr 2019 - wird eine Wartung angezeit und sinnvoll sein.

    Bei solchem Schwachsinn rollen sich meine Fußnägel nach oben. wb) :AuAu
    Da brauche ich auch nicht erwähnen das bei 60000 km das Getriebe mal frisches Öl benötigt.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Tja so sindse eben...einen auf dicke Hose machen und nen 500ter fahren aber zu geizig dem guten Stück das zukommen zu lassen was es verdient. :radab:

  • Tja so sindse eben...einen auf dicke Hose machen und nen 500ter fahren aber zu geizig dem guten Stück das zukommen zu lassen was es verdient. :radab:


    Und ich dachte schon ich sei geizig mit meinem gerechne über den günstigsten Einkauf.

  • Und ich dachte schon ich sei geizig mit meinem gerechne über den günstigsten Einkauf.



    Ist doch normal, dass man als BWLer so günstig wie möglich einkaufen will. Ist nicht böse gemeint, aber das wird einem ja quasi im Studium als erstes gelehrt. :D

  • Orba ich dachte, man könne die Servicepositionen beim Assyst Plus auch am KI im Setvicemenü ohne SD bestätigen :hm:

    Kann man, funktioniert aber nicht immer 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Bei solchem Schwachsinn rollen sich meine Fußnägel nach oben. wb) :AuAu
    Da brauche ich auch nicht erwähnen das bei 60000 km das Getriebe mal frisches Öl benötigt.


    Keine Angst, wie ich in meinem Post geschrieben habe, wurde der Service 20 am 02.09.2015 bei km 54'903 erledigt. Die Getriebe haben somit ihr wohlverdientes neues Öl bereits bekommen.

  • Trotzdem gibt es eine Zeitachse wenn die km nicht erreicht werden in der Zeit greift die.

  • Hallo ihr lieben, 8)


    mein 211er mit nun 333tkm kündigt mir einen fälligen Service B an. Meine NDL hat bereits wegen eines Termins angerufen (Mercedes Me hört mit!) und ich würde gerne wissen was nun fällig ist. Im Servicemenü unter Positionen stehen lediglich 13 / 15 unter Sonderarbeiten jedoch auch Krafstoff- Luft- Innenraumfilter / Schmierung GSD welche alle im August beim damals fälligen Service D mit 306tkm erledigt wurden. Ich fahre das 25.000er Intervall mit 229.53 Öl. Wenn ich das Prinzip des Assysts verstehe sind die Sonderarbeiten quasi "freiwillig" und die nur was unter Positionen gelistet ist verplfichtend. Kann das jemand so bestätigen?


    Danke und lieben Gruß im Voraus.

  • Moin zusammen.


    Regelmaessiger Check und tausch von Fluessigkeiten ist nicht zu verachten, auch wenn die Kilometerleistung nicht erreicht wurde.


    Luft und Innenraumfilter einmal im Jahr mache ich auch und die Dinger kosten nicht viel.


    Ich arbeite in einem Fahrzeugdepot der Armee und hier werden bei verschiedenen Rad - Fahrzeugen alle 12 Montae ein Service mit Wechsel der Fluessigkeiten vorgenommen, um Stand - Folgeschaeden zu vermeiden. Dabei haben die nicht mal 10km zwischen den Terminen zurueckgelegt !


    Ob dieser Aufwand sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal offen, aber ich habe da schon viel Schmodder gesehen, welcher nach 12 Monaten Standzeit aus Oel und Diesel Behaeltern rauskam..


    Gruss
    Totten

  • @ swissday (auch wenn Du wahrscheinlich nicht mehr dabei bist)
    Lass Dich nicht verdriessen!
    Ich fahre den gleichen Schlitten und bei mir gilt auch: Nume net gsprängt :)
    Gruss
    Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!