Dämpfer hinten gesucht Vormopf oder rep. möglich

  • Wobei man bei denen nie weiss ob sie nicht so ein wunderbares "Klong" von sich geben wenn sie dann montiert sind. :frech:

  • aber mit dem Auto so fahren ist absolut nicht in Ordnung.


    Nichts für ungut, aber das ist Schwachsinn! Wenns gscheit verschweisst ist, hält das länger wie der Rest vom Rostkübel...meiner hält seit 50.000 km und wird nicht geschont. Und wie Sprinter schon erwähnt hat, wenn man sich nen gebrauchten montiert, weiss man vorher auch nicht, ob das untere Gelenk bereits Geräusche unter Last verursacht.

  • 50.0000 sind ja noch nicht mal zwei Jahre. Die Gefahr ist halt das das wieder abreisst weil die Hülse viel zu dünn geworden ist durch den Rostfrass. Ansonsten wäre sie gar nicht erst abgerissen. Ach ja unter Last verursacht das Gelenk keine Geräusche, nur wenn das Auto leer ist.

  • 50.0000 sind ja noch nicht mal zwei Jahre. Die Gefahr ist halt das das wieder abreisst weil die Hülse viel zu dünn geworden ist durch den Rostfrass. Ansonsten wäre sie gar nicht erst abgerissen. Ach ja unter Last verursacht das Gelenk keine Geräusche, nur wenn das Auto leer ist.


    50.000 sind je nach Fahrleistung auch mal 4 oder 5 Jahre, hab ja noch andere Fahrzeuge mit denen ich rumeiere...
    Die abgerissene Hülse wurde von mir natürlich in Augenschein genommen und im Bereich der durch Korrosion aufgetretenen Querschnittsschwächung entsprechend gekürzt (im Normalfall ca. 5-10mm). Die Einschraublänge ist dann trotz der gekürzten Hülse noch ausreichend. Die Hülse wurde natürlich komplett entrostet und mit einer ausreichenden Schichtdicke versiegelt.
    Die auf die Verbindung auftretenden axialen Kräfte sind verhältnismäßig gering und teren nur dann auf, wie Du schon bzgl. eines defekten unteren Gelenks erwähnt hast, nur beim Ausfedern auf, wenn die Fuhre leer ist.


    Naja, kann ja jeder selbst entscheiden, wie er seinen Kombi repariert und es kommt mit Sicherheit auch auf den Restwert der E-Klasse an.

  • Hallo, würde mich hier gern kurz einklinken. Auch bei mir (S 210) sind bei leeren Fahrzeug Poltergeräusche. Sämtliche Streben, Koppelstangen, Quietschbuchsen und Tonnenlager habe ich erneuert. Ich habe an den Dämpfern bei mir nichts feststellen können. Oben ist alles ok, die Gummis sitzen auch straff. Wenn man den Dämpfer unten löst, kann man dann das Spiel welches Sprinter ansprach von Hand merken??
    Ich habe da nichts feststellen könne. Hatte den Wagen auf der Bühne und habe mittels Getriebeheber den Radträger von unten belastest, also hochgedrückt.

  • Es sind fast immer die unteren Lager des Dämpfers. Das ist ein Kugelkopf in einer Kunststoffpfanne. Diese schlägt aus und dann macht es "Klong" und zwar immer wenn das Rad in eine Vertiefung fällt. Gullideckel oder ähnliches. Diese Gelenk lässt sich per Hand extrem schwer bewegen wenn es i.O. ist. Kannst du es leicht bewegen vergiss es. Zum Prüfen wirst du wohl den Dämpfer unten am Querlenker lösen müssen.

  • Das der Dämpfer los muss ist klar. Leider ist es nicht das was ich hören wollte.... War genauso, unteres Gelenk konnte man leicht von Hand bewegen. Kann man mit dem Geräusch leben oder kann der Kugelkopf aus der Pfanne rutschen? Ich fürchte hier gibts keine Reparaturmöglichkeit sondern lediglich Tausch, richtig??

  • Ob er rausrutschen kann weiss ich nicht, ob du damit leben kannst auch nicht, was ich weiss ist das das Geräusch immer schlimmer wird je mehr sich die Pfanne auflöst. Ach ja, reparieren geht nicht, nur Dämpfer tauschen bringt Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!