Umbau von 5 auf 7 Sitzer

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich die letzten Nachmittage intensiv mit dem Umbau meines Walters zum 7 Sitzer beschäftigt und hab es nun endlich vollbracht.
    Der reine Ein und Umbau hat ca 8 Stunden gedauert, wobei ich das an mehreren Nachmittagen gemacht habe, also Werkzeug herhoeln, Werkzeug wegräumen etc musste ich mehrfach erledigen.


    Der Umbau an sich ist recht simpel, Mercedes hat (zumindest bei meinem Modell) sämtliche Bohrungen und Gewinde schon in der Karosse.


    Benötigte Werkzeuge:


    Knarre 1/4 Zoll und 1/2 Zoll
    Nuss: 10/13/17
    Bit: Größe 4 (Inbus), Torx 15/30/45
    Schraubendreher Schlitz (möglichst schmal/klein), Kreuz


    Ich habe damit angefangen die Sitzbank und die Rückenlehne einzubauen.
    Dafür baut man die beiden Abdeckungen der "Geheimfächer" im Kofferaum aus, hierfür benötigt man den Kreutzschraubendreher um das Fangband der hinteren Abdeckung loszuschrauben, dann die "Plastikdübel" der Filzwanne rausprokeln und schon kommt man an die Scharniere der Klappe. Hier braucht man den 45 Torx, fix losgeschraubt und rausgenommen. Selbiges gilt für die 2 Abdeckung.


    Dann die Seitenverkleidungen ausbauen, Abdeckung für das Reserverad und den Verbandkasten raus, dann die Abdeckungen der Radhäuser. Diese sind mit 3 Kreuzschrauben befestigt, 2 sind offen zu sehen, die 3 ist hinter der C-Säulenverkleidung versteckt, diese muss man also auch lösen. Die Zurrösen muss man auch lösen, dafür vorsichtig die ABdeckung runterhebel (vorsicht, die Nasen brechen schnell ab) und dann mit Torx 30 lösen.
    Die 3 Schrauben gelöst und dann das ganze mit sanfter Gewalt gelöst, die Schnapper der Rücksitzbankhalterung müssen mit etwas Kraft überwunden werden.
    GANZ WICHTIG: Bei IBÄÄ verkaufen manche die zusätzliche Sitzbank ohne die Radhausverkleidungen und die Verkleidungen des Himmels, wenn möglich kauft alles mit, dann müsst ihr nicht zerschneiden oder so, dann tauscht man 1:1.


    Bevor die Radhausverkleidung wieder eingebaut wird, muss man den Gurtstraffer an der Karosserie befestigen, ist recht simpel, da gibt es ein Loch für den dicken Bolzen (17 Nuss) und eine Art Widerhaken damit der Gurtstraffer fixiert ist.
    Nun die Radhausverkleidung einbauen und das ganze Gurtgeraffel durch die dafür vorgesehene Öffnung bugsieren, hierbei fand ich die Aufhängung die später im Dach montiert wird recht sperrig.


    Jetzt werden Teile des Himmels gelöst, man schraubt erstmal an der D-Säule die Laufschienen für die Laderaumabdeckung ab (Torx 15), dann wird die D-Säulenverkleidung abgebaut, der Mittelteil direkt vor der Heckklappe muss auch mit runter. Dann die Halterungen für die Laderaumabdeckung am Himmel abschrauben (Bit Größe 4).
    Ich habe auch die Haltegriffe und die Halterung der Laderaumabdeckung über der Rücksitzbank abgeschraubt, dann kommt man einfacher an das Loch wo die Gurthalterung im Dach befestigt wird.
    Achtung: Beim Abbau der Dachhimmelteile an den hinteren Fenstern ist da noch ein Art "Band" im Dachhimmel versteckt, unter einer ca 20 cm langen Abdeckung, die muss man vorsichtig rausfrimeln und nachdem die Abdeckung weg ist, sieht man wo dieses Band festgeschraubt ist. Mit der 10er Nuss die Mutter lösen und das Band abziehen.
    Nun die Dachhimmelverkleidung rausnehmen und schon sieht man ganz viel Airbagzeug.
    Der Gurthalter muss im Dach direkt neben/vor der Kopfairbag Geschichte montiert werden, dort ist die Bohrung auch schon vorhanden. Das ganze ist etwas tricki, da man die große Dachhimmelverkleidung etws zur Seite/nach unten drücken muss um den Bolzen zu verschrauben. Schließlich möchte man ja nicht den Himmel demolieren.


    Den Rest schreibe ich, wenn gewünscht in den nächsten Tagen.
    Falls etwas falsch beschrieben wurde oder umständlich zu verstehn ist, dann biite sagt es. Ich schreibe das 1 mal so einen Bericht.

  • Picr.de

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Genau einfach den empfohlenen Hoster benutzen und alles ist gut.

  • [imgEs hat geklappt mit den Pics, vielen Dank!!!


    Hier ist eine der Halteösen, Torx 30 zum lösen.
    [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] [img]

  • Na ja, es hakt noch ein bissle :cool:


    Einfach den kompletten Link von Picr mit den IMG Tags in den eckigen Klammern direkt hier rein kopieren OHNE nochmal das Bild Symbol zu benutzen!

  • Ich helfe mal kurz....


    Das hier ist die versteckte Schraube der Radhausverkleidung


    Hier ist die Öse/der Widerhaken wo der Gurt "eingehängt wird



    Das Gewinde im Dachhimmel, dort wird der Gurt festgeschraubt


    Hier die 2 unterschiedlichen Verkleidungen des Himmels. Rechts ohne 3 Sitzreihe, links mit der Aussparung zum Gurt durchführen

  • Sehr schön....

  • Danke,
    als Manko wäre zu nenen, dass es Leder ist und nicht zu meiner Stoffausstattung passt, aber das ist natürlich jammern auf allerhöchstem Niveau...

  • Wenn da Kinder sitzen ist es sogar besser weil Leder leichter zu reinigen ist als Stoff.

  • Um den Umbau zu Ende zu beschreiben:


    Nachdem die Gurte im Dach
    verschraubt sind, habe ich Gurte dann im Boden verschraubt. Wenn man von
    der Rücksitzbank Richtung Heckklappe zählt ist die Bohrung bei der 2
    Zurröse vorhanden. Achtung: Auch hier ist wieder eine andere
    Plastikverkleidung nötig als die "normale" vom 5 Sitzer. Der Gurt wird mit einem dicken Bolzen (17er Nuss) mit der Karosserie verschraubt. Danach die Zurösen wieder einbauen (Torx) und die Platikabdeckungen druf.


    Was ich vergessen habe:
    Bevor man die Rückenlehne einbaut sollte man noch die Gurtschlösser in der Karosserie verschrauben. In dem vorhandenen Gewinde sitzt ein Plastikstopfen, vorsichtig mit nem Kreuz Schraubendreher rausschrauben, meiner ist mir beinhahe abgrissen.



    Wenn Ihr das alles erledigt habt wird der ganz Verkleidungkram wieder eingebaut und danach ist alles fertig und die man hat jetzt einen 7 Sitzer. :frech:

  • Feine Sache! Hast du gut gemacht!


    Ich bin allerdings froh keine Notsitzbank im Kofferraum zu haben, nutze die Ablage unter dem Decke echt viel und gerne.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das ist defintiv ein Nachteil, ich würde die Fächer auch lieber anderweitig nutzen, aber leider gehts bei mir nicht anders, da ich alle 2 Wochenenden 6 statt 3 Personen kutschiere (meine 3 Kinder aus 1 Ehe) und ich keinen Bock auf Sharan/Touran/Vaneo/Vito/Caddy/Zafira habe....

  • Dies ist natürlich nachvollziehbar und verständlich 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo nick_riviera,


    ich bitte dich, Du willst doch nicht wirklich behaupten ein Citan sei ein Mercedes :AuAu *Lach* Das ist doch ein Renault Kangoo und den hat meine Freundin. Das ist zwar ein Auto aber kein AUTO.... Du verstehst mich hoffentlich :D



    Im Ernst:


    Citan kostet? 20-25 Tausend €
    Mein E220 ca 1/10 davon
    Der Citan hat ewig viel Wertverust, der E wird höchstens noch mehr wert, aber hat definitv keinen Wertverlust mehr.
    Der E darf 2,1 to ziehen, ist für mich wichtig, da wir einen WoWa haben und ich öfter für nen Freund Autos mit nem Trailer durch die Gegend fahre. Manchmal auch für mich selber :winke:


    Und zu guter letzt: Ich mag keine Neuwagen. Ich möchte gerne etwas älteres.. Mein Werdegang ist ja W123,W124,W210... Dazwischen gab es noch R19 Cabrio (BJ 1992), Opel Astra F Caravan (BJ 1997), Fiat Punto (BJ 1999), Opel Zafira A (Bj. 1998 u 2001)... Somit ist der E schon das modernste Fahrzeug in meinem Besitz...
    Meine Ex Frau und meine jetzige Freundin, die hatten/haben neuere Fahrzeuge, aber ich möchte das nicht.


    Dann lieber Alt aber Bezahlt :]


    In diesem Sinne :undweg: :winke: 8)

  • tut mir leid, dass ich scheinbar doch irgendwie getroffen habe - DAS WAR EIN SCHERZ !


    Für mich ist der Citan das Symbol, weshalb die Marke Mercedes für mich mit dem Ende der Generation W211 zu existieren aufgehört hat.


    Und dass ein altes Auto trotz Reparaturen viel billiger im Unterhalt ist, das bestreitet mittlerweile nicht mal mehr der ADAC. Und in den letzten Jahren kommt noch hinzu, dass es der politische Öko Faschismus den Herstellern zunehmend unmöglich macht, vernünftige Motoren zu bauen. Sprich, man gibt einen Haufen Geld für ein neues Auto aus, das u.U. schlechter fährt als sein Vorgänger. Ich habe mittlerweile eine Probefahrt im W213 hinter mir, und kann nur sagen, dass die Party wohl vorbei ist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!