Ein paar Fragen zu Festeinbaualternativen zum Comand

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung.


    grundsätzlich bin ich mit dem originalen Comand recht zufrieden ABER die Navi CD wird ja seid 2014 nicht mehr aktualisiert ... das Kartenmaterial ist also mind. 3 Jahre alt. Vor allem bei längeren Fahrten ist das schon manchmal nervig, wenn die ganzen neuen Umgehungsstraßen fehlen und man teilweise ins Nirwana geschickt wird


    Bei vielen Navis haben sich Bastler gefunden welche selbst aktuelle Karten aus openstreetmaps o.ä. basteln ... gibt's da fürs Comand ggf. auch alternativen?


    Falls nein würde ich ggf.. auch ein neues Festeinbaunavi ersetzen, wenn es denn optisch halbwegs passt und mir nicht zu viele Funktionen abhanden kommen.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Was ist zu empfehlen? Hat jemand Fotos?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • hallo Marco,


    da gibt es definitiv keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Das Comand kommt von Bosch, die Karten sind kompatibel zum damaligen Blaupunkt Travel Pilot DX, und das ist ein proprietäres Dateiformat, was darüberhinaus noch sehr gut kopiergeschützt ist. Die Navis, für die es Open Streetmap Hacks gibt, haben in der Regel Linux oder Windows CE als Betriebssystem, beim Comand 2.0 ist aber alles speziell und an Blaupunkt angelehnt.


    Fremdgeräte, die sich komplett ins Auto integrieren lassen, gibt es erst ab dem W211. Beim W210 ist es mit bestimmten Geräten lediglich möglich, die Lenkradtasten zu benutzen. Die Anzeige im KI funktioniert nicht, un Fremdgeräte mit D2B-Glasfaserbus gibt es auch nicht, Du kannst also die vorhandene Peripherie Telefon, Bose, CD-Wechsler auch nicht mehr benutzen.


    Beim Comand 2.0 kommt noch das Problem dazu, dass es langsam in die Altersklasse kommt, wo die Defekte losgehen, und über offizielle Wege weder Ersatzteile noch technische Unterlagen verfügbar sind. Die freien Firmen, die Comand 2.0 Reparaturen anbieten, verwursten Schlachtgeräte oder verwenden Gleichteile aus dem Blaupunkt Sortiment, z.B. die CD-Laufwerke. Diese Teile werden aber in letzter Zeit massiv knapp, so dass sich hier eines der großen Probleme anbahnt, die dem W210 im Wege stehen, im Originalzustand ein Oldie zu werden. Ich überlege schon länger, was man hier tun kann. Einen Car PC auf Adroid Basis im Doppel DIN Format zu bauen, ist ja heute kein Problem mehr, der CAN-Bus ist ein genormtes Ding, und auch die Teile für den D2B-Bus findet man mit etwas Suche. Das Problem, woran ich im Moment noch scheitere, ist die Datenanalyse - hierzu fehlen mir sowohl die Kenntnnisse als auch die Messtechnik. Hoffen wir mal, dass das Interesse an dem W210 etwas größer wird, wenn er dem H-Kennzeichen näher kommt, und dass Firmen anfangen, sich mit Lösungen für das Comand Problem auseinanderzusetzen. Von Mercedes braucht man hier keine große Hilfe zu erwarten, die würden nach meinem Gefühl den W210 am liebsten ungeschehen machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Nick!


    Danke für die ausführliche und informative Antwort. So was in der Art hatte ich nach meinen bisherigen Recherchen schon befürchtet ...


    Bis jetzt komme ich ja mit der 2014er Navi CD noch halbwegs gut überall hin aber ich wollte den Dicken noch mind. 5 Jahre fahren.


    Ich habe schon mal den Versuch unternommen, etwas via AUX in Buchse einzuspeisen aber war von dem Klangerlebnis arg enttäuscht, außer rauschen und ächzen war da nicht viel ...


    Ich bin ja eigentlich auch der originalo Freak, das einzige was ich austauschen würde heutzutage sind Kassettenradios, hier sollte schon, natürlich zeitgenössischer, CD Ersatz her.


    Von der Funktionalität finde ich das Comand aber immer noch zeitgemäß, wenn man natürlich mit der ein oder anderen Einschränkung leben muss.


    Also bleibt bis auf weiteres alles so wie es ist und notfalls muss mich das Navi im Handy retten.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • hallo Marco,


    das mit dem AUX Eingang würde ich nochmal prüfen. Ich höre schon länger damit Musik, zuerst mit einem IPod Classic als Quelle und jetzt mit einem Samsung S7 Edge. Der Klang ist zumindest ebenbürtig mit dem CD-Wechsler. Der einzige Nachteil ist, das die Lautstärke deutlich niedriger ist als von Radio/CD-Wechsler. Rauschen oder sonstige Störgeräusche deuten aber eher darauf hin, dass mit dem Zuspieler oder der Verkabelung etwas nicht stimmt. Denk auch daran, die Lautstärke am Zuspieler voll aufzudrehen.


    Gruss Frank


    Ach ja - Du darfst den Zuspieler NICHT gleichzeitig an den AUX und an den Ladeanschluss anschliessen. Das gibt u.U. eine sogenannte Masseschleife, und dann klingt es wirklich gruselig. Ich benutze für längere Strecken eine Power Bank, um das Handy frisch zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!