Problem mit Automatikgetriebe E220cdi

  • Hallo zusammen,

    mein Auto, E220CDI, BJ 10.2005, 182 TKM, Automatik, hat ein Getriebeproblem, ich habe versucht in der Suche etwas dazu zu finden, leider ohne Erfolg.

    Bei der Bremsung habe ich einen kleinen Ruck gemerkt, als vom 4 in den 3 Gang runter geschaltet wurde. Dann bei der späteren Beschleunigen musste ich feststellen, dass bis zum 3 Gang alles einwandfrei funktioniert, im 4 Gang findet kein Kraftfluss statt, es ist wie im Leerlauf (der 4 Gang spring wahrscheinlich raus, da ich einen Schaltvorgang wahrnehme). Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der 4 Gang eingelegt ist, kann ich Tiptronik nicht bedienen, muss den Wagen ausrollen lassen, bis der 3 Gang eingelegt wird, dann kann ich wieder Tptronik bedienen.
    Getriebeölwechsel wurde vor ca. 7 TKM gemacht, das Getriebe war damals dicht, kein Ölverlust.

    Diagnosegerät zeigt als Fehler p2500 an, es wurde bereits Kunstoffplatine, die auf Ehs liegt, getauscht, leider ohne Erfolg. Der Werkstattmeister meint, es liegt ein Getriebeschaden vor, wahrscheinlich sind die Lamellen kaputt, kann das sein?Das Getriebeöl war sauber, nur etwas Schleim auf dem Magnet in der Ölwanne. Ist es nicht so, wenn Lamellen verschließen sind, ist das Öl schwarz? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, Ehs und Wük tauschen oder tatsächlich Getriebe?



    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Stranger :winke:


    Diagnosegerät zeigt als Fehler p2500 an

    mit welcher Diagnose wurde da ausgelesen?
    Am besten noch mal mit der SD (Star-Diagnose) auslesen und die genaue Beschreibung des Fehlers hier mal posten.


    Dann darfst Du Dich gerne noch ausführlich hier vorstellen ;)

  • Hallo H4,
    Der Fehler heißt:
    P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung und wurde mit SD ausgelesen.



    Dann darfst Du Dich gerne noch ausführlich hier vorstellen


    Gerne, heiße Dimitri, bin 33 Jahre alt, komme aus Frankfurt. Diesen Wagen fahre ich seit über 4 Jahren und dachte immer bis 250tkm wird er ohne größere Zwischenfälle halten, was bis jetzt stets der Fall war und jetzt so ein Geschenk kurz vor meinem Geburtstag :)


    Danke im Voraus und hoffe, Ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen :)

  • wie ist gespült worden?


    Mit Reiniger oder ohne?



    der Fehler klingt für mich nach defekter Platine

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo, es wurde nur das Öl gewechselt, ohne Spülung. Kann die Platine defekt sein oder nur verdreckt?Die wurde eigentlich gereinigt, aber nur Oberflächen. Danke

  • Dann lass das Getriebe mal spülen!



    Und dabei am besten gleich die Platine tauschen und das Ventil für den betreffenden Gang

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würd mir ne überholte EHS von goherrmanns holen und du hast wieder lange Ruhe !
    Deine Beschreibung is absolut typisch für nen defekten Hydraulikblock !

  • Hallo und danke für die Antworten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht die EHS ist, was meint Ihr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lamellen Kupplung kaputt ist, ich habe gelesen, dass bei solchem Schaden im Öl schwarze Ablagerungen gibt und meins war ok oder liege ich hier falsch? Gibt es andere mögliche Ursachen oder entweder nur Lamellen Kupplung oder EHS?


    Schönes Restwochenende





    Würd mir ne überholte EHS von goherrmanns holen und du hast wieder lange Ruhe !
    Deine Beschreibung is absolut typisch für nen defekten Hydraulikblock !

  • Glaub s mir einfach bevor du wie ich viel Geld zum Fenster rauswirfst !!! Mach den Hydraulikblock neu und gut ist 's !!!!

  • Defekte Lamellenkupplungen bei nem 220cdi mit 180 000 km höchstens dann wenn er IMMER nen 2Tonnen Hänger permanent dran hatte .......

  • Glaub s mir einfach bevor du wie ich viel Geld zum Fenster rauswirfst !!! Mach den Hydraulikblock neu und gut ist 's !!!!




    Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Wenn du dabei gleich noch spülst dürfte dein Getriebe die nächsten 10 Jahre wieder ohne Probleme funktionieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke Euch allen, werde jetzt nach einer EHS Ausschau halten. Letzte Frage noch: sind alle EHS gleich?Ich möchte eine überholte kaufen, wenn der Verkäufer sagt, die kommt von 722.6 ist es OK?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!