sind hier eigentlich auch selbstlötende Elektroniker unterwegs ?

  • hallo,


    in der aktuellen c't ist als Raspberry Pi Projekt ein Auto-PC vorgestellt. Es ist kein geschlossenes Projekt, sondern eher eine Quellensammlung als Basis für eine Eigenentwicklung.


    Da ja hier immer wieder Fragen nach kompatiblen Alternativen zum Comand 2.0 gestellt werden, möchte ich mal die Möglichkeit in den Raum werfen, sich seinen Comand Ersatz einfach selber zu bauen.


    Hochwertige DA-Wandler gibt es für den Raspi als Modul, ein frei programmierbarer DSP wäre auch kein Problem, und die CAN-Bus Kopplung ist auch machbar. Wo ich aber keine Ahnung von habe, ist der D2B-Bus. Auf den Wechsler kann man ja verzichten, und von der Freisprecheinrichtung braucht man nur noch das Mikrofon, aber das Bose System sollte sich schon ankoppeln lassen, damit die, die damit zufrieden sind, nicht ihr ganzes Auto zerpflücken müssen.


    Hat hier evtl. jemand Lust, an so einem Projekt mitzubasteln, oder zumindest eine Idee, wo man technische Infos und Komponenten für den D2B-Bus herbekommt ?


    Ach ja, das Projekt, worauf sich die c't bezieht, nennt sich Car Pi, hier ein YouTube Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=I3aELfWu3Jg


    Das Schöne an dieser Lösung ist, dass sie völlig offen ist. Man kann auch ein 4:3 Display verwenden, sowie Winkelkodierer und Tasten an den Raspi anschließen, wenn einem das tastenlose Design im W210 nicht gefällt. Die Klangqualität kann man durch den verwendeten DA-Wandler selber bestimmen, usw. Ich denke, dass so ein Projekt ein sinnvollerer Weg ist, als sich immer wieder Gedanken machen zu müssen, wie man die nächste technische Neuerung mit dem Comand zusammenbringen kann.


    danke und Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!