Frage zu Multikontursitzen MOPF

  • hallo,


    nach langer Suche habe ich endlich einen Satz optisch gut erhaltene Multikontursitze ohne Memory in schwarzem Leder gefunden, um meinen E280T wieder in den Originalzustand zurückbauen zu können. Leider stehen die knapp 300km weit weg, und der Verkäufer kann mir nicht sagen, ob Sitzheizungen und Luftsäcke noch intakt sind.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, was schlimmstenfalls an Kosten auf mich zukommen würde, wenn an beiden Sitzen die Heizungen und die Luftsäcke kaputt wären ? Gibt es nur Originalteile vom Freundlichen, oder wie bei anderen Komponenten alternative Reparaturmethoden ? Kann einem ein Autosattler hier weiterhelfen ?


    danke und Gruß


    Frank

  • Hallo,


    Die Heizelemente und die Sitzbelegungsmatten bekommt man relativ preiswert im Netz bei den üblichen Verdächtigen.. Was den Austausch angeht so kann die Hilfe eines Sattlers sicher nicht schaden.
    Was die Luftelemente angeht, so sind hier meist die Leitungen undicht. Die kann man selbst reparieren durch den Einsatz entsprechender Schläuche die es passend sicher auch im Baumarkt gibt. Ich denke aber, dass die Preise beim Freundlichen nicht so dramatisch sein sollten. Prüfe vorher mal die vorhandenen Leitungen im Auto auf Dichtigkeit, dann kannst du diese Fehlerquelle schon mal ausschliessen..


    Ich drücke die Daumen..

  • danke, das hilft mir weiter.


    Die Schläuche liegen zur Zeit lose unter den Sitzen und sind mit einer Art Blindstopfen verschlossen. Ist alles dicht, die Pumpe ist ruhig und die ZV funktioniert. Wenn man einen der Stopfen rauszieht, zischt es und die Pumpe pumpt - ich gehe daher davon aus, dass alles dicht ist.


    Gruß Frank

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, was schlimmstenfalls an Kosten auf mich zukommen würde, wenn an beiden Sitzen die Heizungen und die Luftsäcke kaputt wären ? Gibt es nur Originalteile vom Freundlichen, oder wie bei anderen Komponenten alternative Reparaturmethoden ? Kann einem ein Autosattler hier weiterhelfen ?


    Hatte mich diesbezüglich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt und mir vom :) ein paar Preise eingeholt, falls es zu Defekten an den von mir ebenfalls gebraucht gekauften Sitzen kommen würde. Die Einzelpreise der Luftsäcke waren doch nicht ganz ohne... habe die jetzt nicht mehr bei der Hand.
    Ich kann Dir auch nicht sagen ob man die, ähnlich wie Fahrradschläuche flicken kann.
    Wenn du keine Sitzlüftung hast, kannst du im Falle einer nicht funktionierenden Sitzheizung Carbonmatten aus dem Zubehör verwenden.
    In beiden Fällen muss der Sitz logischer Weise auseinander gebaut werden. Das ist nix Dramatisches, Sitzauflage (Leder) aushängen und abziehen dann siehst du den Aufbau darunter.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • danke für die Antwort - die Entscheidung ist auch schon gefallen, ich werde die Sitze nächste Woche holen, und dann sehen wir weiter.


    Mein Kombi hatte lt. Datenkarte Multikontursitze ohne Memory und ein Holz-/Lederlenkrad in Vogelaugenahorn. Gekauft habe ich ihn aber mit normalen Sitzen und Plastiklenkrad. Da der Wagen von der Substanz doch deutlich besser ist als vermutet, mache ich ihn mir in diesem Sommer schön, und das Herstellen des Originalzustandes gehört dazu. Eine Kindersitzbank bekommt er dann auch noch, meine beiden Mädels freuen sich schon:


    Hier ein paar Bildchen von dem Auto:





    Gruß Frank

  • Na so etwas ist doch schön zu hören. Du wirst den Sitzkomfort eines Multikontursitzes nicht mehr missen wollen.
    Wenn du die Sitze bekommst und einen kleinen Kompressor mit regelbaren Anschluß zur Hand hast, kannst du ja die Sitze vor dem Einbau mit Luft beaufschlagen um eventuell vorhandene Leckagen ausfindig zu machen und diese beheben bevor du sie einbaust.


    Was meinst du mit Kindersitzbank, die Rückbank mit integrierten Kindersitzen oder die dritte Sitzbank im Kofferraum?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • beides :D . Gemeint habe ich aber die im Laderaum. Die liegt schon in der Garage, komplett mit Ausnahme der beiden Cupholder. Die Rückbank mit den hochklappbaren Sitzpolstern ist dann bei den Multikontursitzen mit dabei, die kann man ja mit zwei Handgriffen austauschen.


    Die Multikontursitze kenne ich schon aus unserem S211 - für lange Beine kann man die Auflage länger stellen, und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich weiter nach hinten stellen lassen als die Standardmodelle.


    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ich hab Multikontur in Stoffsitzen ... Kann man das auf Leder aufrüsten ? Ledersitze hab ich auch noch ein paar ...

  • Das wird nicht funktionieren, es sei denn du verzichtest dann auf die Funktion der Sitzverlängerung/Beinauflage.


    Denn die ist bei Multikontur mit Leder unterhalb ein Stück aus Stoff gefertigt damit es "nachgeben" kann.


    Ein normaler Ledersitz ist an der Sitzfläche im vorderen unteren Bereich komplett aus Leder.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo nochmal..


    Hoffe deine Sitze funktionieren und du geniesst den neugewonnenen Komfort.


    Als ich diesen Thread nochmal gelesen habe und die Fotos angesehen habe, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
    Du hast einen Avantgarde - richtig?


    Wenn dem so ist, und wahrscheinlich nur dann, stellen sich ein paar Fragen..
    Du schreibst, vorne wurden die Sitze ausgetauscht und es sind andere verbaut als die auf der Datenkarte des Autos?
    Das Lenkrad ist nicht das originale?
    Du hast keinen Avantgarde Grilleinsatz in der Haube?


    Ich will ja nicht unken, aber das sieht für mich nach nem ziemlichen Unfall-Frontschaden aus, der mit Gebrauchtteilen günstig und für den Laien kaum nachvollziehbar repariert wurde..
    Warum wurde das Lenkrad getauscht? Wegen einem ausgelösten Airbag, oder warum macht man das sonst?
    Warum wurden die Vordersitze getauscht? Weil der Aufprall so heftig war, dass die alten irreparabel beschädigt waren und sich nicht mehr befestigen liessen?


    Passen eigentlich die Türpappen vorne farblich exakt zu denen der hinteren Türen?
    Gibt es Auffälligkeiten die auf einen Unfall hindeuten? Scheinwerfer noch original? Verschraubungen von vorderen Kotflügeln und Motorhaube komplett und riss und kratzfrei lackiert und keine "Montagespuren" erkennbar? Sind die Innenverkleidungen der Radhäuser vorn neu oder in ähnlichem Zustand wie die hinteren? Ist der Unterfahrschutz unter dem Stossfänger vorn intakt und rissfrei und passen die Schrauben zu Alter des Autos?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Check kann mir viel Sicherheit bringen..


    Besorgte Grüße

  • Rückleuchten passen auch nicht - KI dagegen schon..


    Stimmt, so wie das aussieht sind die äußeren Leuchten vom Avantgarde und die in der Laderaumklappe von nem Classic oder Elegance..(Grautönung fehlt)


    Oh man, ich hoffe wirklich, die haben dir keinen Unfallwagen mit zweifelhafter Instandsetzung verkauft..

  • keine Sorge, alles ok. Das Auto war nach einem Motorschaden schon ein Teileträger, und ist wegen der guten Karosse wieder aufgebaut worden, mit den Komponenten aus einem total verrosteten Elegance mit wenig Kilometern. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Wagen irgendwann mal einen Unfall hatte, nach dem ganzen Müll mit TÜV, den ich mir die Monate davor angesehen habe, war er aber das ehrlichste Angebot. Immerhin kenne ich alle Vorbesitzer, es wurde kein Hehl daraus gemacht, was mit dem Wagen passiert ist, ich habe die Aufbauphase zum Teil noch mitbekommen, und er ist bei einer ganz normalen Prüfstelle mängelfrei über den TÜV gegangen - bei den anderen Angeboten hatte ich gelegentlich meine Zweifel, ob der Prüfer von dem Auto mehr gesehen hat, als die Zulassungsbescheinigungen. Einen schweren Unfall hatte der Wagen definitiv nicht, die Teile waren einfach weg, weil sie schon verkauft waren.


    Die Rückleuchten sind ok, dass sie so hell aussehen, liegt wohl am Foto. Das mit dem Kühlergrill ist mir ehrlich gesagt bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, kann aber zum Glück preiswert korrigiert werden. Die Multikontursitze, wegen denen ich den Thread hier aufgemacht habe, waren leider in natura so schlecht, dass es sich selbst mit Preisnachlass nicht gelohnt hat. Und für das Lenkrad war ich bis jetzt zu geizig - die werden im Internet scheinbar mit Gold aufgewogen. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal anfangen, die regionalen Verwerter abzuklappern. Das Lenkrad ist ja nur Deko, die Multikontursitze kenne ich aber von unserem W211, das ist um Welten besser als die Standardsitze im W210.


    Gruß Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Erklärung! Wenn das alles dokumentiert ist und du Vertrauen in die Sache hast, dann ist ja alles in Ordnung..
    Nichts für ungut und weiterhin viel Spass beim cruisen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!