Bremsen geben immer wieder nach

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinen Bremsen, wo wir nicht mehr weiterkommen.


    zu meinem Auto:


    S211 Mopf 320cdi
    Sport Avantgarde
    bj 12/06


    Beim Bremsenwechsel wollte der Stift an der vorderen Bremse einfach nicht raus, dadurch musste man einen neuen Bremssattel einbauen. Nachdem der Bremssattel raus war, musste das Auto weg von der Bühne, beim Rausfahren hab ich aus Gewohnheit die Bremse gedrückt mit fehlenden Sattel.
    Gesagt getan, neuer gebrauchter Bremssattel war drin, entlüftet mit 2 Bar am Gerät, bis dahin alles Normal.
    Eingestiegen, Bremse gepumpt, lässt sich durchdrücken. Dachte ich mir vllt. haste ja den Hauptbremszylinder gekillt, neuen von TRW gekauft, eingebaut, entlüftet gleiches Spiel.
    Gestern dann bei Mercedes einen neuen Bremssattel gekauft und eingebaut, auf Annahme das der gebrauchte Sattel einen weg hat, nochmal das gleiche Spiel, Luft in der Bremse.
    Inzwischen hab ich jetzt schon fast 4 Liter Bremsflüssigkeit durch, den Druck auf 2,5 Bar angehoben, in der Aussicht es könnte nochmal Luft rauskommen, aber nichts, Es kommt nur Flüssigkeit raus.


    Hat jemand schon so ein Fall gehabt? Ich werd so langsam Irre an dem Auto.


    Grüße


    Mahmut

  • Hat er SBC-Bremse? Wenn ja, vorher deaktiviert worden? Könnte damit zusammenhängen


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Oh ja, jetzt hab ich das Baujahr gelesen, ab MOPF 2006 gab es ja keine SBC mehr, sorry


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich hatte das gleich Problem an meinem 211er, alledings nicht nach Bremsenwechsel. Bei mir waren die hintere linke Bremsleitung ganz leicht durchgegammelt direkt am anschluss zum Bremsschlauch. Die Verbindung liegt hinter der Radhausschale und liegt voll im Dreck. Hat gedauert bis ich das gefunden hatte. Räderd hinten runter, Radhausschalen unten abklappen und nachsehen. Wünsche Dir nicht das es das ist, war aufwendig die Instandsetzung.


    LG

  • Interessantes Thema : Hab ich schon dreimal selbst erlebt.


    Nach Tausch der Bremszangen geht das Pedal viel weiter rein, selbst nach mehrfachem entlüften tlw mit zusätzlichem Pumpen usw wurde es nicht besser.


    Entlüftet wurde auf alle erdenklichen Arten : Druck, Saugen und pumpen alles hat nichts gebracht.


    Auch ein neuer HBZ half nicht.


    Dicht sind die Systeme bei allen drei Fahrzeugen, interessant ist das es alle 211er Mopf waren bzw sind darunter auch meiner nach dem Überholen der Bremszangen vorne.

  • Hey,


    hast du dann eine lösung gefunden oder fährst du damit so? Ich bin aus stuttgart und stehe dementsprechend oft im Stau. Da ist diese durchgehende Bremse nichts. :(

  • Hallo,


    ich gebe mal die Auflösung des Rätsels :)


    Ich bin ne runde gefahren, in der Fahrt dan eine Vollbremsung gemacht wo das ABS gelaufen ist. Anschließend nochmal entlüftet und es kamen noch einige Luftblasen raus. Seitdem funktioniert die Bremse so wie sie soll!


    Das muss man auch erstmal wissen!


    Grüße

  • ÜBER 2 Bar und maximal 2.5 Bar!!!




    und der 211 er ist da sehr empfindlich mit.


    Beim SBC system musst du mit der Star Diagnose entlüften sonst wird das nix.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich vorm gleichen Problem am Mopf 211 stehe, hab heute nach demontierten Bremszangen hinten 4x entlüftet und Bremsdruck bleibt nahezu bei 0.


    Jetzt mal eben im WIS nachgeschaut, Entlüftergerät auf 2 BAR einstellen und man MUSS beim entlüften mit dem Bremspedal pumpen, dabei kann die jeweilige Entlüfterschraube auch durchgehend geöffnet bleiben.
    Bin immer davon ausgegangen, dass bei fortgeschrittener Laufleistung und zu weitem Eindrucken vom Pedal der HBZ gefährdet ist.



    Werde morgen mal nach Vorgabe vorgehen und werde dann berichten. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!