Mein Fahrwerk macht mich kirre..

  • Hallo Leute,


    wenn Ich schreibe, dann heisst es dass ich langsam die Faxen dicke habe.. :(


    Bei meinem S210, der sich sonst ganz gut fährt habe ich wiederkehrende Probleme, dazu gleich mehr.
    Erstmal das, was in den letzten vier Monaten gemacht wurde:


    - Motor wegen Ölundichtigkeiten verarztet ( KW Gehäuseentlüftung inkl. aufbohren der besagten öffnungen im Deckel)
    - Ventildeckeldichtungen
    - Ölfiltergehäuse neu abgedichtet
    - Thermostat
    - Lichtmaschine
    - Zündkerzen
    - Alle Flüssigkeiten Neu ( Motor und Getriebeöl) Bremsflüssigkeit, Kühlwasser
    - Differential getauscht
    - Alle Bremsscheiben und Beläge
    - Koppelstangen, Traggelenke , Spurstangen komplett
    - diverse Schweissarbeiten
    und noch ne menge mehr..


    Die Koppelstangen usw. habe Ich getauscht, weill es zunehmend gepoltert hat im Auto bei unebenheiten. Nicht bei allen, nur eben ab und zu.
    Jetzt poltert die Kiste schonwieder :(


    Ich tippe ein wenig auf Stossdämpfer weil:


    1. - hatte ich letztes Jahr Brabus 18" Räder mit 235er Reifen verbaut, welche vorne rechts beim einfedern am Kotflügel schliff..
    2. - das pltern kommt eher von rechts vorn
    3. - es gibt ja diese Bremshügel, die kleinen Gelb/Schwarzen auf Parkplätzen usw.. Ihr wisst welche? Wenn ich da langsam heran fahre und drüber schleiche, der Wagen dann beim überfahren einfedert, setzt der mit dem unterboden auf dem Bremshügel auf :-O
    Verbaut sind jetzt Originale 15" Winterräder.


    In wiefern die Federn oder deren Aufnahmen fit sind kann ich jetzt nicht sagen, hab aber letztens beim drunter sehen als ich das Dif wechselte auf die schnelle nichts erkannt.


    Hat das Phänomen von euch schon jemand gehabt oder kennt es?
    Sollten die verbauten teile ( MEyle) schonwieder hin sein?


    vielen Dank für eure Mühe :)

  • Die Stossdämpfer haben aber nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun. Die wird vorn durch die Federn und hinten durch die Federn und die Niveauregulierung beeinflusst. Bei Meyle kann man sich nie so sicher sein wie lange die Teile halten.

  • Schätze mal, er leidet an der VA unter mindestens einer gebrochenen Feder. Höchstwahrscheinlich war eine/beide schon mal gebrochen und wurden abgeflext, verbaut, jetzt erneuter Bruch. Schaue Dir auch genauer die Streben der HA an, sind die Gummis ausgeleiert macht dies unter Umständen auch Geräusche.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei Meyle hab ich schon öfter negatives in Sachen Langlebigkeit gelesen. Würde vielleicht gerade noch Febi oder Lemförder verbauen, sonst Original. Preise für Originalteile sind zwar heftig, aber man muss mal sehen wie lange die Fahrwerkskomponenten von MB halten. Schmeiß alles raus, Originale Sachen rein und du hast Ruhe bis du die Karre irgendwann verkaufst. Original tut dem Geldbeutel einmal weh, Zubehör mehrfach. 8)

  • Das kann man so nicht sagen, ich hatte das schon das originale Koppelstangen nach zwei Jahren oder 50.000 Fratze waren. Auf der anderen Seite sind die unteren vorderen Querlenkerlager jetzt schon über 100.000 drin, volkommen i.O. und von Meyle.

  • ..Ich denke mal das alles was nicht original zum Fahrzeug passt, nicht eben förderlich für die Haltbarkeit der betroffenen Komponenten ist. Das gilt für irgendwelches Softwaretuning von Ebay oder "Sport"-auspuffanlagen ebenso, wie für Tieferlegungen, Stossdämpferverschlimmbesserungen und Felgen/Reifenkombinationen die eher zu einem SuV oder LKW passen..


    Aber das ist der Preis der Individualität und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Trotzdem gilt auch hier: wer das Eine will, muss das Andere mögen..

  • Ganz meiner Meinung, Original hält länger und individueller unterwegs ist man heutzutage sowieso mit einem originalen W210 weil ja die meisten pseudosportlich aufgebrezelt werden.
    Dann lieber gleich nen E50 / E55 fahren bevor man anfängt die ATU-Filialen auszurauben. Aber soll doch jeder machen watt er will ;)
    LG
    Peter

  • Wie Kalle, Sprinter schrieb, man steckt nicht drinnen, immerhin sind original E-Teile auch von einem Zulieferer, meist stecken die normal Verdächtigen dahinter. Bedingt dadurch das ich vor über zehn Jahren als Hausmeister bei einer Mercedes Vertretung arbeitete, kam ich in den Genuss des Hausrabattes, kaufte nur original, zwei mal habe ich Bremsscheiben zurück gehen lassen, da sie Produktionsfehler aufwiesen. So lange mein kein China Müll verbaut dürfte die erhältliche Qualität ok sein, wohlgemerkt für normale Strassenfahrzeuge, mit ohne Tuning, Verschlimmbesserung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Original hält länger


    ...in Bezug auf E-Teile: NEIN! Mein Eindruck ist der, dass je älter eine Baureihe wird, desto grösser ist die Streuung der Qualität. Bis vor 10 Jahren war für mich der erste Weg immer zu MB, weil günstige Preise bei Verschleissteilen mit entsprechender Qualität, Passgenauigkeit, Verfügbarkeit, etc unschlagbar waren.
    In's Grübeln kommst du aber
    -wenn "originale" Scheibendichtungen so schlechte Passungen haben, dass Werkstattstunden auflaufen wie blöd -und am Ende die Frontscheibe immer noch nicht dicht ist und/oder sich das Scheissding nach 2 Jahren anfängt selbst zu kompostieren.
    -wenn von 6 Zündkerzen (Bosch) 2 einen zu hohen Widerstand aufweisen, sprich defekt sind und der Doppenlnocker erst nach einem Tag Fehlersuche wieder läuft.
    -wenn ein Zündverteiler (Bosch) nach drei Monaten nicht mehr will.
    -wenn die Stossdämpfer nach 1 Saison wieder im Eimer sind 8ca. 5tkm).
    -wenn der neue Thermostat hängt und du beginnst dich mit einer Kühlerrevision in der Grössenordung von €400-600.- auseinanderzusetzen weil die Temperatur unverändert konstant zu hoch ist (der Thermostat von TE funzt, Temp iO...).
    -wenn der bei MB nach Datenkarte bestellte "Originalschlüssel" (Huf) nach vier Mal Aufschliessen plötzlich nicht mehr am Schlüsselbund hängt weil der Schlüsselkopf inzwischen aus einer lächerlichen Plastehaut von nicht mal 1mm Material besteht.
    -wenn nach einer Fahrwerksrevision die Gummiteile nach 2 Jahren wieder durch (porös bis rissig, zu weich) sind und der Hobel schwammiger als mit den 38jährigen Teilen durch die Kurven schwimmt.
    -Blechteile schier nicht angepasst werden können. Bsp. Kotflügel SLC (107): kostet rund 700.- brutto und nach der Montage ist ein handbreiter Spalt zischen Motorhaube und Kotflügel weil der Radius nicht stimmt.
    Diese Erfahrung mach(t)e ich immer wieder mit dem W116 und C107, das vdh-Forum ist voll von solchen Geschichten. Krass ist zT die Streuung der Qualität bei Meyle, Lemförder, etc. wo offenbar immer mal wieder sauschlechte Chargen dabei sind, das kann aber von Monat zu Monat auch wieder anders sein...
    Deswegen lasse ich inzwischen die Werkstatt meines Vertrauens (Orba) die kritischen Teile besorgen, der hat das Zeugs täglich in den Fingern und weiss was man nehmen kann.
    Aber die pauschale Aussage "MB=Qualität=gute Preis-Leistung" stimmt leider schon länger nicht mehr...Schade!

  • Kann ich so bestätigen. Bei mir war es das Hydrotopflager rechts. Original MB und nach zwei Jahren kaputt. Aussage vom Meister....das müssen wir ausbauen und einschicken, dann wird das untersucht und wenn es fehlerhaft war gibt es ein neues. Würde mich mal interessieren wie die das noch feststellen wollen weil das eh kaputt geht wenn es rausgeholt wird. Hab da drauf verzichtet.

  • Ich kann es nur noch mal betonen: Meyle hat jetzt in diversen meiner Mercedes keine Probleme gemacht.
    Der C203 ist der lebende Beweis, daher auch an Paul oben: "ich habe gehört"....-kann ich nicht bestätigen.


    Die Komplette Karre wurde mit Meyle versorgt, rundum - bei 110.000km, aktuell hat der Hobel rund 180.XXX gelaufen.


    Die Federbrüche sind ja keine Rarität, war ja bei mir auch der Fall, LEIDER war meiner dabei nicht tiefer gelegt :D

  • Erstmal vielen Dank an die Regen Post´s.


    Allen voran habe ich auch die Federn im Visier. Ich habe jetzt 395.000km auf der Uhr, da scheint dies sehr einleuchtend.
    Habe nun alle vier + Dämpfer bestellt. beim Einbau werde Ich ja das elend sehen und dann auch posten.

  • Da fragt man sich doch warum man ein Haufen Geld beim Freundlichen zahlen soll, wenn die Teile da auch nix taugen :hm:


    Orba hat mir heute 2 neue Gelenkscheiben eingebaut, hab bewusst 2 Sorten besorgt


    KFZT24 mit Rabattcode 55€ Brutto von Febi
    Beim :D 119€ Netto


    Optisch waren die 2 Scheiben nicht zu unterscheiden bis auf den Stern am Original, nur die Schrauben hatten ne andere Farbe
    ....so jetzt kann ich testen welche länger hält, aber knapp das 3fache ist schon arg

  • Ich verstehe nicht wie Leute heutzutage immer noch behaupten, dass "Original-Teile" besser wären als Ware namenhafter Zulieferer. Es gibt faktisch keine Autobauer mehr, der Verschleißteile selber produziert (wer Ausnahmen findet, darf sie behalten), diese werden ausschließlich eingekauft. Schlechter geht natürlich immer, wer Beläge für 10 € ersteht, darf sich nicht wundern, dass diese nur bis übermorgen halten. Qualität hat natürlich ihren Preis und ich zahle auch ~100 € für ATE Scheiben vorne statt für 60 € von No-Name, aber ich zahle sicher keine 250 € (fiktiv) bei Mercedes.


    Bei den Herstellern ist das ganz simpel, die durch extrem hohe Margen ein lukratives Geschäft machen bzw. hohe Kosten decken. Zudem haben die großen eine ganz andere Marktmacht und können den Zulieferen die Preise mehr oder weniger diktieren, weil es eben so viel gibt, so dass die Einkaufskonditionen extrem gut sind. Man darf natürlich auch nicht außer acht lassen, dass der MB Mitarbeiter, der einem das Ersatzteil verkauft, vermutlich doppelt so viel verdient wie jemand bei Wessels&Müller, PV Automotive und wie sie nicht alle heißen. Der Job ist jedoch exakt der gleiche: Fahrzeugdaten in eine Datenbank eingeben, Teile ermitteln und Ware aushändigen. Aber solche und andere Mehrkosten müssen eben erwirtschaftet werden.


    Gerade erst am Beispiel eines Kumpels gesehen, der einen Kühler für seinen VR6 Syncro benötigt hat: nach ein wenig Suche hat er im Zubehör EXAKT das gleiche Modell von Hella gefunden, dass es bei VW zu kaufen gab - jedoch über 50% günstiger. Der einzige Unterschied war, dass das VW Emblem ausgefräst wurde.


    Also Leute, lasst Euch nicht über den Tisch ziehen :streichel:

  • Ich werde es auch nicht mehr anders machen, bei Niederlassung EM haben sich mich jetzt schon mehrfach enttäuscht...die können mich langsam


    DO Morgen Motorlager betstellt, Freitag Mittag sollte es angeblich dan Abholbar sein...gestern vorm Orba Besuch wolte ich die Teile hohlen....ähhhh hammmm die waren leider nicht dabei bei der Lieferung X(


    dann auch noch das mit der Gelenkscheibe, hat er am Telefon was von 70€ netto erzählt, nachher waren es 119e netto




    Hab mir kürzlich ne Komplette ATE Bremse (4 Scheiben und alle Beläge fürn 420er) auf Lager gelegt, mit 17% Rabattcode hab ich 244€ bezahlt, beim :D wären über 600€ gewesen für die selben Teile

  • Erstmal vielen Dank an die Regen Post´s.


    Allen voran habe ich auch die Federn im Visier. Ich habe jetzt 395.000km auf der Uhr, da scheint dies sehr einleuchtend.
    Habe nun alle vier + Dämpfer bestellt. beim Einbau werde Ich ja das elend sehen und dann auch posten.


    Bei rund 400tkm darf man gerne mal nachsehen. Meiner hat 172.000 runter und hatte schon nen Bruch,
    was anfangs nicht aufgefallen war.


    Der C203 hatte schon bei 150.000 gebrochene Federn :rolleyes:

  • empfehlenswert ( ist es eh immer ) wäre ein Blick zur oberen Federaufnahme. Manchmal sieht man es sofort, manchmal versteckt unter 3 Metern U .- Schutz: Rost ! Gaaanz blöd, wenn das mal wegbricht, wie es wenigen Usern hier schon passiert ist.

  • Fahrwerk sollte ja regelmäßig einmal neu und zwar nicht hier n knochen da ne buchse einmal raus das gelumpe neues rein..


    Fertig Ruhe im Puff

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Bei rund 400tkm darf man gerne mal nachsehen. Meiner hat 172.000 runter und hatte schon nen Bruch,
    was anfangs nicht aufgefallen war.


    Der C203 hatte schon bei 150.000 gebrochene Federn :rolleyes:



    Mein 203 sogar bei 125tkm, aber ist ja auch nichts neues, dass die Federn bei MB mal brechen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!