E240 Fehlzündung 4,5,6

  • Hi Leute,


    mein Mercedes (W210 E240, 2000er, neue Motorversion) hat beim ersten mal anfahren nach dem starten Fehlzündungen und nimmt dann logischerweise auch kein Gas mehr an. Das geht dann 10 sek und danach kann man normal fahren und er zieht auch sauber durch.
    Er hat jetzt 113000km runter ist also noch recht jungfäulich.
    Der Motor muss meistens kalt sein dafür.
    Im Fehlerspeicher steht Fehlzündung Zylinder 4,5,6.
    Die Zündkerzen habe ich getauscht und die Spulen auch, dies brachte aber keine Besserung.


    Jetzt habe ich hier mal im Forum etwas gestöbert und gelesen das vielleicht der KAT zu ist.
    Das würde dann auch erklären warum nur die eine Zylinderbank betroffen ist.
    GIbt es sonst noch Bauteile die nur die Linke Bank betreffen?
    Hab ihr sonst noch Ideen?
    Ich möchte nicht umsonst einen neuen Kat kaufen.


    Vielen Dank.


    Gruß Loomi

  • Hallo,
    deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich bei der KM-Leistung......
    180€ für den Kat +Arbeit ist doch nicht viel....
    MfG :)

  • Zum weißgottwievielentenmal: Erst "hallo"sagen, dann ein wenig informativ vorstellen, dann vielleicht das ein oder andere Bildchen vom Objekt unserer Begierden, dann Resonanz abwarten (kommt bestimmt und wird freundlich sein) UND DANN Probleme anmelden! So wie beim ersten Mal die zukünftige Stammkneipe betreten eben...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Hab das mit meiner neuen Stammkneipe jetzt nachgeholt :)
    sorry dafür!


    Meint ihr das eine Autobahnfahrt was bringen könnte oder kann ich mir das gleich sparen?
    Und so Additive gibt es ja auch aber ich vermute mal das ist auch nur Geldmacherei .

  • Wovon soll sich der eigentlich zusetzen?

  • Meistens mit sich selbst. Meistens fängt der Keramikkörper an sich zu zerlegen, durch Vibrationen, hohe Abgastemperaturen oder beides. Die Brösel werden dann vom Abgas in die Öffnungen des verbleibenden Keramikblocks gedrückt. Und so setzt er sich immer weiter zu.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ach so, bei meinem waren beide Nachkat hinüber, aber da war nix verstopft. Ich kann mir allerdings gut vorstellen das der Nachkat sich zusetzt wenn der Vorkat sich in Wohlgefallen auflöst.

  • Der Luftmassenmesser verursacht, wenn er defekt ist, auch fehlzündungen.


    Aber 4,5,6 kann durchaus auch der kat sein.

  • ich halte diese Aussage für "falsch", um es lieb zu sagen. Der Regelbetrieb vom Gemisch hat nicht allzuviel zu tun mit "missfire"... anyway, kann mal irgendwo gepufft oder geknallt haben bei dir, aber eine FEHLzündung kanner nicht :) Zudem das hinterlegte Notprogramm die Parameter zur Verfügung stellt...

  • Nicht böse sein, bidde. Wer die Logarithmen geschrieben hat, um die Ausgabe eines Sensors in "verständliche Sprache" zu übersetzen, war sicher gut drauf. Nur kann eine falsche Gemischaufbereitung normal nicht für eine Fehlzündung verantwortlich sein. Ausser wir müssen uns über den Begriff "Fehlzündung" nochmal einigen.
    Zu mager ? Zu fett ? Das kann der LMM veranlassen. Zündung kommt später. Entweder der Zylinder läuft rund, oder er verhungert und wird zu heiss, Kerze kann "verperlen" und neben Löcher in Kolben auch ungewollte Zündungen machen, oder er säuft ab, läuft fett ( wie Rolls Royce es immer machten, um ihn "smooth" laufen zu lassen ) und wäscht Öl von den Zylinderwänden und reisst langfristig die Kerze mit in den Verkohlungstod.


    Okay, massive --glühende-- Ablagerungen im Kopf, Schaft und Teller vom Ventil, können ungewollt eine Verpuffung veranlassen. Hat aber mim Gemisch nix zu tun. Falsche Luft im Auspuff macht Sound, Kabelbrüche oder Hochspannungsüberschläge am Kerzenisolator , oder ---gerne öfters genommen,--- an den doofen Blechkerzensteckern können Unruhe ins Zündsystem bringen, aber der arme LMM ist daran unschuldig. Kann ein falsch eingestellter Vergaser "Fehlzündungen" machen ? :) Same problem..


    Wollte aber keine Grundsatzdebatte auslösen, evtl muss man "FehlZÜNDUNG" nochmal klar definieren



    :winke: :band:

  • Da muss man nix definieren, fehlzündungen sind fehlzündungen, so werden sie im Speicher abgelegt.


    Woher diese kommen kann viele Ursachen haben.
    Eine davon ist ein falsches Gemisch, zünden die Zylinder nicht korrekt, merkt die ME dies anhand der laufunruheerkennung.


    Wird ein Zylinder bspw. mit Kraftstoff geflutet herrscht ein nicht zündfähiges Gemisch, es kommt zu fehlerhaften Zündversuchen. Genau so passiert das bei extrem mageren Gemisch.





    Bis die Folgen, die die beschreibst (mechanische defekte an Bauteilen) eintreten, muss eine Fehlfunktion ganz ganz lange ignoriert werden oder in einem sehr ungünstigen lastmoment auftreten.



    Du schreibst die Sache doch selber; Gemisch "verhungert", Zylinder läuft zu mager; laufunruhe erkennt das und legt dies ab.


    Es geht hier um den im Speicher abgelegten Fehler, um nix anderes.
    Drum brauchen wir auch keine Grundsatzdebatte über fehlzündung.


    Bei defektem kat läuft er nicht nach 10sek wie wenn nix mehr wär. Der ist immer zu.


    Edit #1000: was schreib ich denn da, hab grad in deinen Beiträgen gestöbert. Wer im rennmotorenbau tätig war, Thermodynamik studiert hat und an der th Aachen bei den Versuchen der doppelzündung mitgewirkt hat, dem macht man nix vor.


    Vielleicht hätte ich dir helfen können die Stoßstange ausbauen, der Studiengang fehlt dir offensichtlich.




    @themenersteller: viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

  • Woher diese kommen kann viele Ursachen haben.
    Eine davon ist ein falsches Gemisch, zünden die Zylinder nicht korrekt, merkt die ME dies anhand der laufunruheerkennung.



    na, wir sind ja nicht weit weg voneinander. Wäre es denn nicht zielführender, das in dem Falle, wenn die "Laufunruheerkennung" ( Meinst Du die Ergebnisse, die in der SD im "Gleichlaufmenü" abgelegt werden ? ) muckert, in den Fehlerspeicher Klartext zu schreiben im Sinne von "Falsches Gemisch" und nicht den jungen Menschen mit einem Allroundterminus zu verunsichern ? Aber dazu schrieb ich ja schon kurz. Wollte keine grosse Debatte, also alles gut

  • bissel seltsam , im eigenen Beitrag vor mir noch zu editieren...zufällig gelesen. Was genau willste denn sagen damit ? Passt dir was nicht ?
    Und was soll der Schmäh mit der Stossstange, falls das auch an mich ging. Diese Art der Debatten mit dem editieren, lange nach "Ende"
    liebe ich besonders. Und das alles wegen des Ausdrucks "Fehlzündung" ? Gehts noch ?

  • vielleicht mal meinen unbedeutenden Senf dazu - ich hatte bei meinem damaligen E200T das Problem, dass er in warmem Zustand öfter kurzzeitigen Leistungsverlust hatte, der sich nach wenigen Sekunden wieder verflüchtigte. Wenn dieser im Stand auftrat, fing der Motor wie wild im Leerlauf zu sägen an, einmal auf N geschaltet und Gas gegeben und alles war wieder gut. Ich habe gefühlt tausende Male die Fehlerspeicher auslesen lassen, immer alles ok. Dieser Fehler war damals der auslösende Grund, mir selber eine Star Diagnose zu kaufen. Am Ende war es dann so weit, dass zwei Zylinder ganz abgeschaltet wurden. Als das das erste Mal auf der Autobahn passierte, habe ich an einen Motorschaden geglaubt, auf den nächsten Parkplatz, Auto ausgemacht, wieder gestartet, alles ok, nie wurde irgendwo ein Fehler abgelegt.


    Die Ursache habe ich dann gefunden, als es unter dem Auto zu klappern anfing, obwohl kein loses Teil vorhanden war. Der Kat hatte wohl schon vorher Probleme, und war dann komplett zusammengebrochen - ulkigerweise ließ er in kaltem Zustand die Auspuffgase noch durch, wenn er aber warm wurde, war das Auto unfahrbar. Ich habe damals für 120 Euro einen Kat vom Zubehör eingebaut, und danach war Ruhe, das Auto hat bis zum Schluss keine Motorprobleme mehr gehabt. Ich schreibe das hier, um zu zeigen, dass ein defekter Kat keineswegs immer gleich dicht sein muss. Ich bin damals auch viel zu lange anderen Fehlern hinterhergelaufen, weil ich geglaubt habe, ein dichter Kat sei immer dicht. Ein defekter Kat ist bei den Kisten ein Standardproblem, und kann die komischsten Fehler auslösen. Wenn man das doch weiß, würde ich das Teil einfach mal tauschen, bevor ich weitersuche. Die Lebenszeit hat auch einen Wert.


    Gruß Frank

  • Nicht böse sein, bidde. Wer die Logarithmen geschrieben hat, um die Ausgabe eines Sensors in "verständliche Sprache" zu übersetzen, war sicher gut drauf. Nur kann eine falsche Gemischaufbereitung normal nicht für eine Fehlzündung verantwortlich sein. Ausser wir müssen uns über den Begriff "Fehlzündung" nochmal einigen.


    Ich denke man sollte nochmal von vorn beginnen. Die meisten OBD Tester detektieren "Verbrennungsaussetzer". Die habe ich wenn ich die Zünderze ziehe aber auch wenn ich das Einspritzventil abstecke und alle Formen dazwischen. 99% der Leute denken dann immer an Fehlzündungen aber Verbrennungsaussetzer zieht noch die Einspritzung bzw. die Gemischbildung in betracht.


    An den KAt glaube ich icht, der vom 240er ist der gleiche wie im 280er oder im 320er. Warum soll der immer im 240er zu erst kaputt gehen? Vielleicht weil es mehr 240er wie 280er oder 320er gibt? Also Märchenstunde vom 240er Kat der immer kaputt geht. Dann hat der Kat bzw. der resultierende Gegendruck schon Einfluss auf die Gemischbildung, aber am wenigsten im Leerlauf beim losfahren. Also unwahrscheinlich das ein defekter Kat zu problemen bei losfahren, aber sauberen Lauf bei höheren Drehzahlen führen soll.


    Bis das mit dem Fehlzündung oder doch Verbrennungsausetzer nicht geklärt ist, würde ich Nebenluft auf der 2 Bank in betracht ziehen. Nebenluft kann man gut mit den Injektorwerten, also den Einspritzzeiten erkennen. An einem V Motor bietet sich das förmlich an, weil man die beiden Bänke gut vergleichen kann. So habe ich mal einen abgebrochenen Unterdruckschlauch an einem m272 gefunden. Der Motor lief nicht ganz rund, schüttelte, Verbrennungsaussetzer und die Injektorwerte waren auf einer Bank zu sehr in das magere gelaufen. (sprich die Düsen haben deutlich mehr/länger Eingespritz wie die auf der anderen Bank). --> Die Bank bekommt irgendwo Luft her, wo sie keine bekommen sollte.

  • sehr gut geschrieben, gefällt mir. Danke dafür. Hier im Fred ist es salomonisch, es "Verbrennungsaussetzer" zu nennen und wenn eine Auswertung diverser Messwerte keinen einwandfreien Lauf des betreffenden Zylinders feststellt, ist es schlau und --meiner eigenen, subjektiven Meinung-- absolut richtig, es so zu benennen

  • Hey,
    ich habe den Kat noch nicht getauscht werde es aber nächsten Monat machen.
    Also ich muss gestehen ich habe keine Star Diagnose sondern nur so einen billig OBD leser.
    aber ich kann die Fehlzündung auch hören es ist also definitiv eine. Nicht die Lauteste aber man hört es.
    Der Motor läuft sonst wunderbar, direkt nach dem starten läuft er rund bis 5km/h auch kein problem (ist ja auch nicht viel mehr als standgas)
    Erst wenn ich beschleunige kommt es zu den fehlzündungen, es gibt einen Großen leistungsverlust so das ich eigentlich nicht mehr schneller beschleunigen kann.
    Ich fahre dann immer ein paar sekunden mit wenig gas bis die fehlzündungen auf hören (ca. 10sek)
    danach fährt er sich wieder super, keine weiteren Probleme, läuft rund und zieht sauber durch.
    Wenn ich ihn warm starte tritt das Problem fast nie auf, Ist warm glaub ich erst ein oder 2 mal passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!