welches werk

  • moin, an welchem buchstaben der fahrgestellnummer erkennt man aus welchem werk der stern kommt?


    welcher buchstabe hat welche bedeutung?

  • Stelle 1-3: Weltherstellercode (WMI)



    WDBMercedes-Benz (Daimler AG) Deutschland


    WDCMercedes-Benz (Daimler AG) USA



    Stelle 4-6: Typschlüssel/Baumuster (Modell)



    100 600 Pullmann


    107SL/SLC (R107/C107)


    116S-Klasse (W116)


    123200-300 (W123)


    124200-500/E200-E500 (W124)


    126S-Klasse (W126)


    129SL (R129)


    140S-Klasse (W140)


    163 M-Klasse (W163)


    164M-Klasse/GL-Klasse (W164)


    168A-Klasse (W168)


    169A-Klasse (W169)


    170SLK (R170)


    171SLK (R171)


    199SLR (R199/C199)


    201190er (W201)


    202C-Klasse (W202)


    203C-Klasse (W203)


    204C-Klasse (W204)


    208CLK (C208)


    209CLK (C209)


    210E-Klasse (W210)


    211E-Klasse (W211)


    215CL (C215)


    216CL (C216)


    219CLS (C219)


    220S-Klasse (W220)


    221S-Klasse (W221)


    230SL (R230)


    245B-Klasse (W245)


    251R-Klasse (W251)


    414Vaneo (W414)


    460G-Modell (W460)


    461G-Modell (W461)


    463G-Modell (W463)


    631MB100 (W631)


    639Viano (W639)



    Stelle 7: Karosserievariante



    0 Limousine kurz


    1 Limousine lang


    2 T-Modell/Kombi (auch B-Klasse)


    3 Coupe


    4 Cabrio/Roadster


    6 Fahrgestell für z.B. Leichenwagen/Krankenwagen


    8 Pullmann/Strechlimousine



    Stelle 8-9: Motorkennung (z.B.):



    42200K


    542800 V6


    563500 V6




    Stelle 10: Lenkung



    1 Linkslenker


    2 Rechtslenker



    Stelle 11: Produktionswerk



    A Sindelfingen


    B Sindelfingen


    C Sindelfingen


    F Bremen


    G Bremen


    J Rastatt


    A Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)


    R Südafrika


    T Karmann

  • Am Buchstaben vor der Seriennummer erkennst Du das


    A-E=Sindelfingen
    F-H=Bremen-Sebaldsbrück
    J=Rastatt
    A=Tuscaloosa (in Verbindung mit WDC)
    R=Südafrika
    T=Karmann
    X=Graz

  • an welchem buchstaben der fahrgestellnummer erkennt man aus welchem werk der stern kommt?


    Du hast Sorgen, dem Rost ist es wurscht aus welchem Werk er kommt - bekämpfen musst schon selbst ... ;)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...


  • Du hast Sorgen, dem Rost ist es wurscht aus welchem Werk er kommt - bekämpfen musst schon selbst ... ;)



    ja mit unterwasser rostschutz aus dem werft gewerbe



    n bekannter hat noch n w124 von 86 mit fast 1 mio auf der uhr der roste auch nicht mehr wie der 210er :undweg:

  • Meiner auch mit nem B ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Sag mer mal zwei Ecken ... ;)
    Ich auf der Insel Rügen, du in Continental-Europa ... :D

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()


  • Du hast Sorgen, dem Rost ist es wurscht aus welchem Werk er kommt - bekämpfen musst schon selbst ... ;)



    Insider behaupten jedoch, dass die mit "X" ausgelieferten, also aus Graz kommenden, nicht durch das verseuchte Bad gegangen sind und somit weniger rosten... :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Stimmt...so sagt man..

  • Dann sollte die nächste KFZ-Suche in etwa so ausschauen?! :hm:


    Suche S210 ab BJ 2000 mit X in der Fahrgestellnummer, Ausstattung egal 8| :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Suche S210 ab BJ 2000 mit X in der Fahrgestellnummer, Ausstattung egal 8| :undweg:


    Nur für die wenigen Außenseiter, die einen 210er mit wenig Rost suchen ...
    Alle normalen Suchenden können suchen wie bisher ... :undweg:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • meiner hat ein "X" und rostet auch.


    Siehste ... ;(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Suche S210 ab BJ 2000 mit X in der Fahrgestellnummer, Ausstattung egal 8| :undweg:


    Fast, kannst auch ab 97 nen 4matschig in die Suche mit einbeziehen, die kamen alle aus Graz ;)


    Nur rostfrei sind die auch nicht, nur vielleicht möglicherweise wenn man Glück hat, rostärmer...


    Schaut euch Orbis Transvestitenkombi an: Der war vor ~ 3 Jahren für fast 300.000 km wirklich rostarm - da der Meister aber nur an den Kundenwägen und nicht an seinem eigenen was gemacht hat, wirft der mittlerweile auch ordentlich Blasen wb) :undweg: :undweg:

  • Meiner (S210, 430T aus 10/2001) hat ein B, kommt also aus Sindelfingen, hat 260000km auf der Uhr und da blüht nix!
    Der hat seinerzeit (Vorbesitzer) die "Nacharbeitungslackierung" von Mercedes bekommen. War glaube ich ne Kulanzsache mit ner kleinen Selbstbeteiligung.
    Seitdem wurde nix weiter gemacht - trotzdem ist die Kiste rostfrei, was auch bei einer Hohlräumeendoskopie bestätigt wurde. Also hab ich wahrscheinlich mächtig Glück!
    Jetzt darf er in einer Gegend ohne Winter und Streusalz rostfrei zum Oldtimer werden.
    Ick freu mir!

  • Hendrix, das tut mir aber weh wenn du die Wahrheit so direkt aussprichst ...


    Der Wagen rostet nicht, er blüht nur ein wenig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hendrix, das tut mir aber weh wenn du die Wahrheit so direkt aussprichst ...


    Der Wagen rostet nicht, er blüht nur ein wenig.




    also immer schön gießen :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!