Motorumbau geplant - 320 in den 290TD (VF)

  • Habe in meinem "Ktw weiß" (W210VF Ambulanz 290TD) einen gutlaufenden 5-Ender mit Schalter, 335tkm, Schaltgétriebe recht lädiert (1.und 2.Gang fliegen raus). Da der 5-Zylinder für seine Kultur nicht gerade bekannt ist, möchte ich ihn wechseln, dabei die Schalteinheit gleich mit. Habe da jetzt einen sehr guten 320er mit Automatikgetriebe - T-Modell - angeboten bekommen, den ich 1:1 in den Ktw einbauen möchte. Also Motor, Getriebe, Elektronik komplett, Pedalerie und Hinterachse. Kardanwelle muß gekürzt und gewuchtet werden.


    Hat schonmal jemand sowas gemacht und kann mir was zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere sagen ? Was sagt der TÜV ?


    Dank im Voraus, MfG, Joe

  • Also ein Bekannter von mir hat mal einen 190er von m102 (230) auf m104 (320) umgebaut. Das war schon eine etwas größere Operation wegen der Elektrik und so. Hat aber geklappt und Tüv war auch drin. Der Tüv-Mensch war aber wohl auch recht locker. Ein anderer Freund hat einen 123er von Benziner auf Diesel umgebaut. Also gehen tut das wohl alles, aber es kommt eben drauf an, dass der Tüv-Mensch mitspielt.

  • Wichtig ist dass du dich in Sachen Abgas nicht verschlechterst. Ich würde mir, bevor ich anfange, einen Prüfer suchen der das abnehmen würde und mit ihm schriftlich festhalten was dafür alles gemacht und eingehalten werden muss.
    So hast du was an der Hand woran du dich halten kannst, auf dessen Grundlage du eine kleine (Foto)Doku machen kannst. So hat es der Prüfer dann leichter ein Gutachten mit Hand und Fuss zu erstellen.


    Aber stell dich auf eine längere Suche ein, viele Prüfer werden es nicht machen dürfen und andere dich gleich abwimmeln weil es ihnen zu viel Aufwand ist.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich kenn da jemanden der kennt nen TÜV-Prüfer der .....


    ... ja, kennen wir doch alle ... :winke:


    ... wer schraubt kennt immer auch jemanden beim TÜV.


    Für die Abgas-Geschichte (und die bessere Performance) mache ich das ja ... Den Diesel kann ich für schlappe 2100€ auf die grüne Plakette mit DPF nachrüsten, Oxikat hat er schon, also gelb. Wird im Zweifel aber nicht helfen, weil Dieselfahrer garantiert langsam enteignet werden. Wir kennen doch deutsche Überreaktionen in Sachen Umwelt langsam. Der Benziner hat die grüne Plakette bereits, die Kats sind in Ordnung und zur Not geht auch noch ein Gasumbau rein. Also sollte öko-beanstandungsfreier Fahrt erstmal nichts im Wege stehen.


    Ich hab auch eher grundsätzliche Bedenken bei so einem Umbau, denn es könnte ja sein, daß z.B. dieser Motor nicht mehr "erst-"zugelassen werden darf - würde er ja in diesem Fahrzeug/Fahrzeugtyp (VF) und mich würden dazu andere Erfahrungen interessieren.

  • Dass du das Kraftstoffsystem mit Tank und Leitungen im Zweifel mit wechseln musst hast du auf dem Schirm? Die sind gleich bei VF und S?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ... vielleicht reicht ja auch eine gründliche Spülung ... bis auf die 57 cm in der Mitte scheint der Ktw dem T zu entsprechen - das Spenderfahrzeug ist komplett da. Bis auf die Leitung wäre auch der "neue" alte Tank kein Problem.

  • Ich denke wenn die Tanks gleich sind ist umbauen die angenehmere Variante zu gründlich spülen. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Dass du das Kraftstoffsystem mit Tank und Leitungen im Zweifel mit wechseln musst hast du auf dem Schirm? Die sind gleich bei VF und S?


    Bei den KTW´s ist alles vorn und hinten identisch zum Serienfahrzeug. Nur die Länge der Leitungen, Abgasanlage und Kardanwelle sind unterschiedlich.

  • ... dem TÜV wird doch sicher gefallen, wenn man die 224PS auch wieder abbremsen kann - der 320 hat andere Bremsen als der 290TD! Kann man die einfach umbauen oder muss ich die Achsen tauschen ?

  • Bei den KTW´s ist alles vorn und hinten identisch zum Serienfahrzeug.

    Ich muss mir da jetzt leider selber widersprechen. :kopfklopf:


    Der untere Querlenker ist wegen dem zulässigen Gesamtgewicht anders aufgebaut. Speziell die Stoßdämpfer-Aufnahme unten ist anders. Deshalb kannst du auch keine x-beliebigen Stoßdämpfer einbauen.



    Bei den "normalen" Fahrzeugen ist der "Gabelkopf" fester Bestandteil vom Querlenker, bei den KTW´s ist das Teil am Stoßdämpfer dran.


    Inwieweit das jetzt den Umbau der Bremse behindert, müsstest du selber am besten sehen. Du hast ja beide Fahrzeuge bei dir. ;)

  • Ok. Muss ich mir mal genauer ansehen. Nur gut, daß es in der Halle zwei nebeneinanderstehende Bühnen gibt ... 8) Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!