an die diesel spezi´s 2takt mix

  • moin moin


    wieviel 2 takt mix kippt ihr in euren diesel mit rein?


    nehmt ihr da bestimmtes oder ist das egal?


    wie sind eure erfahrungen damit?

  • kommt darauf an, ob jemals schon gemixt wurde, bzw. wann das letzte mal. Fährst Du vorwiegend Kurzstrecke, hast die Vermutung der Motor ist verkokt, verrusst, dann kann eine Kur mit einem Liter 2 Takt Öl auf 20 Liter Diesel schon mal Wunder bewirken, allerdings nicht bei Kurzstrecke oder Stadtverkehr. Ich mache das Spiel dann, wenn mei Rostschüssel lauter nagelt, 1L 2 T-Öl rein, auf 20-30 Liter Sprit, länger Strecke vorausgesetzt, moderat gefahren, sprich 120-140 km/h, die Dauer erbringt eine Reinigung, nicht das Heizen.


    Bei Öl scheiden sich die Geister, ich nehme LQ Molly 1052 oder war es 51, egal, blaue Dose. Nach der Behandlung nagelt der Motor weniger, läuft runder. Mittlerweile gebe ich nicht immer 2T-Öl dazu, weil momentan nur Kurzstrecken auf dem Programm stehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da du nen CDI hast, gib 200-250 cl mineralisches, selbstmischendes 2-Takt Öl auf eine Tankfüllung dazu.
    Erwarte aber nicht sofort eine Besserung, bei meinem hat's auch fast 3 Tankfüllungen gedauert ...
    Ölmarke is wurscht, hauptsache mineralisch und selbstmischend - wie beim Trabant ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Die, die es benutzen schwören drauf.......google doch mal.....ich brauch es nicht....ich fahre günstiger......ich fahre LPG......... :D

  • ehe ich ein kurze Grundsatzfrage stelle, lese ich bissel quer im Forum und entdecke die geschätzten 3 Millionen Postings zu dem Thema. Dann eine deart knappe Frage zu stellen grenzt an Forumsverachtung.


    Nein, es bringt nix, die Million User, die das hier machen, sind alles Komiker und Spassvögel. Wollen nur bissel blauen Rauch machen

  • Entweder 2 Takt Öl oder Diesel ohne Bioanteil tanken.


    Und ja, es bringt was, beides merkst du erst nach wenigstens einer ganzen Tankfüllung.


    Beim 2-Takt-Öl scheint mir das "Ergebnis" aber etwas deutlicher.

  • ehe ich ein kurze Grundsatzfrage stelle, lese ich bissel quer im Forum und entdecke die geschätzten 3 Millionen Postings zu dem Thema. Dann eine deart knappe Frage zu stellen grenzt an Forumsverachtung.


    Nein, es bringt nix, die Million User, die das hier machen, sind alles Komiker und Spassvögel. Wollen nur bissel blauen Rauch machen


    Ziehe hiermit meine Frage zurück.


    Sorry!

  • wieviel 2 takt mix kippt ihr in euren diesel mit rein?


    Ich fahre für gewöhnlich das Gemisch 1:250. Beim ersten Mal bin ich 1:200 gefahren. Nun hab ich eine Tankflasche mit 400ml Inhalt im Wagen und tanke 200ml auf 50L Diesel.


    nehmt ihr da bestimmtes oder ist das egal?


    Ich benutze das Monzol 5c Additiv / 2-Takt Öl


    wie sind eure erfahrungen damit?


    Allgemein weicherer Motorlauf, speziell direkt nach dem Start.



    Desweiteren soll folgendes beeinflusst werden:
    - bessere Schmierung der Injektoren / Hochdruckpumpe -> geringerer Verschleiß und "keine" Verkokung
    - sauberere Verbrennung -> geringere Rußbelastung des DPF und dadurch verlängerte Intervalle zwischen der Regeneration bzw. allgemein längere Lebensdauer


    Ich bin mit dem Monzol 5c zufrieden, hab jedoch auch keine Vergleichsmöglichkeit und kann daher nur subjektiv urteilen.

  • Entweder 2 Takt Öl oder Diesel ohne Bioanteil tanken.


    Und ja, es bringt was, beides merkst du erst nach wenigstens einer ganzen Tankfüllung.


    Beim 2-Takt-Öl scheint mir das "Ergebnis" aber etwas deutlicher.


    Ich bin beim meiner E-Tonne absolut auf V-Power Diesel hängen geblieben mein Monster fahr ich noch artig mit den Restbeständen 2 Taktöl und frage ihn dann mal was er zu der Guten Plörre so sagt.


    Fakt ist 2 Taktöl bringt etwas genauso wie Plörre ohne Bioscheiße, ich könnte dir das jetzt auch Detailliert erklären aber das Thema hat schon N Bart von Hamburg bis Basel! Also nutze bitte die Forensuche!!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • danke für die erneuten infos auch wenn das thema schon einen langen droidenbart hat.


    ich tanke fast immer diesel ohne biomüll und habe jetzt mal n schluck (500ml) 2-t mix dazu getan

  • Welchen Diesel tankst du und wo das der keine Bioanteile hat.

  • ich tanke fast nur diesel der für das polnische ausland bestimmt ist.


    der hat auch nicht solche piss gelbe farbe sondern geht ehr ins bläuliche

  • 500ml also n halber Liter n Viertel ist mehr als genug das ist bisschen zu viel

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!