Interner Gangsensor nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,
    Ich bin der Biji aus Frankfurt.
    Länger schon Mitglied, aber auch lange nicht aktiv gewesen. Ich hoffe mir wird trotzdem geholfen.
    Vor kurzem schaltete mein E320 CDI Baujahr 2007
    7g Tronic nicht mehr. Ist in einem Gang geblieben. Hat sich auch mit der manuellen Funktion nicht schalten lassen. Nachdem ich den Wagen ausmachte und wieder in Betrieb nahm, war alles ok. Hab den Fehler dann auslesen lassen. Der Fehler lautete: Das Signal vom Bauteil Y3/8n2 (interner gangsensor(VGS)) ist nicht verfügbar. Der Herr von der Werkstatt sagte er könne es für 750€ reparieren.Konnte mir aber nicht wirklich was erklären. Könnt ihr mir bitte helfen. Wollte eigentlich demnächst eine Spülung machen. Hab das aber erstmal auf Eis gelegt, bis ich weiß was ich machen soll. Was kostet das. Reicht eine Reparatur oder sollte ich das Teil auswechseln. Der Wagen hat jetzt fast 220.000 km drauf. Letzte Spülung hat Orbaspain in Frankfurt bei Ca. 110.000km gemacht.
    Ja ich weiß. Bin bisschen spät dran. Aber hole ich nach sobald ich genaueres weiß. Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Biji

  • Das ist ja schon Ewig her...



    Aber zu deinem Problem, ich denke die Elektronik im Getriebe ist am Sterben.


    Kommt beim 7G seltener vor aber auch die kann sterben.



    wenn du sie machen lässt lass dabei gleich spülen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo nochmal,


    Hat jemand hier das gleiche Problem schonmal gehabt? Und hat es beim freundlichen machen lasse ?
    Was hat das gekostet?


    Viele Grüße
    Biji

  • http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1511848#post1511848


    Jo, einmal hinsetzen, tief Luft holen uuuuuund: 1.300 € brutto :frech:


    Der Drehzahlsensor ist fest auf der Platine der ElektronischenGeriebeSteuerung verbunden und nicht einzeln austauschbar - macht leider beim 722.9 hin und wieder mal die Grätsche.


    Da meine Fotos immer noch offline sind (O R B A ;( ;( ) fehlen in meinem Post die genauen Rechnungspositionen.


    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1511947#post1511947


    Dort hab ich aber weiterführende Lektüre zu dem Thema gesammelt ;)


    Der Fehler "verwirrt" übrigens bisweilen auch das CDI-Steuergerät und neben dem Verharren im Gang kann Leistungsverlust bzw. Motornotlauf eintreten..

  • Was denn?


    Meine Freundin hat das Problem an ihrem ML auch, ich werde die Steuereinheit ausbauen und zum Instandsetzer geben, der tauscht die Sensoren.

  • Hi,
    Danke schonmal für die Hilfe.
    @ 0815: sei doch so nett und setz doch mal den link von dem instandsetzer hier rein.
    Wenn du schon was gefunden hast, wäre es doch hilfsbereit mit mir und anderen zu teilen.
    Gruß Biji

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!