Spardose E220CDI

  • Jo unsere CDI im 210er können echt verdammt sparsam wenn man mag da brauch bei identischer Fahrweise mein vormopf 320er im Vergleich zu meinem 270er das 2,5 fache !!!

  • Meiner braucht ca. einen Liter mehr, als das Kombiinstrument anzeigt. Zwischen 6,5 u.8

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hatte meinen mit Automatik auf der Landstraße mit etwa 4,6l (lt. Anzeige) bewegt, ist ein sehr guter Motor. 8)


    Und da war ich nicht einmal langsam unterwegs, hätte ich es gewollt, wäre eventuell sogar eine 3 vorm Komma möglich gewesen. :frech:

  • ....heißt für mich, dass man lieber rechnet, wenn man es genau wissen will.
    Per SD lässt sich die Verbrauchsanzeige kalibrieren... hat mal einer gesagt... :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Eben, was zählt ist an der Tanke, nicht was sich das Kombi schön rechnet.
    Nach Verbrauchsanzeige haben meine Benziner sich auch durchaus mal mit knapp achteinhalb Litern zufrieden gegeben. An der Tanke waren es dann plötzlich wieder über neun.
    Das erste Auto mit einer Verbrauchsanzeige die +/- 0,1L der Realität entspricht ist mein aktueller Koreaner. Wenn da 4,9 dran steht dann kommt das auch gerechnet raus. Super versteht sich. :whistling:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Dann hast Du ein echtes Sparwunder 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Also ich muss selber zugeben das ich überrascht bin, wie sparsam man ein derart großes Auto bewegen kann. Wobei dieser Verbrauch wirklich mit sensiblem Gasfuß erzielt wurde.


    Mein "normaler" Alltagsverbrauch liegt bei 5,8-6,5 liter laut Tankrechnung, das KI sagt, das ich auf ca 4900km 6,3 liter Verbaucht habe.

  • Sensibler Gasfuß Radius viel über Land und halbwegs gemäßigtes Höhenprofil dann kann man solche Verbräuche sicher hinbekommen. Der Doc von kurz hinterm Deich bekommt das auch hin.
    Was hast du für Reifen drauf? Vermutlich 205 oder so?
    Nur wenn einer dieser Parameter weg fällt ist er nicht mehr haltbar.
    Meiner dürfte unter solchen Bedingungen wohl locker die vier vorne schaffen. :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Verbrauch ist immer subjektiv.
    Hier in der Rhön wirst du deine 4,8 Liter nicht hinbekommen. Ich persönlich traue der KI nicht.
    Von daher seht es doch einfach mal so, Was der 210er braucht, braucht er einfach. Ich weiss wie man sparsam fährt. Habe in meine Berufskraftfahrerlaufbahn diverse Spritspar Ecotrainings beim LKW geniesen dürfen und kann sparsam fahren wenn ich will. Nur warum sollte ich das tun? Steht die Nadel in der Tankanzeige zwischen 1/4 und Reserve wird voll getankt.


  • Meiner dürfte unter solchen Bedingungen wohl locker die vier vorne schaffen. :undweg:


    ....was doch eigentlich erstrebenswert ist!
    Könnte mich irgendwie nicht darüber freuen, dass ich ne besonders durstige Karre bewege... :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • So, habe eben mal getankt, bin mit der oben angezeigten Tour 564,6km gefahren und habe dabei 31,25l verbraucht. Macht lt Spritmonitor 5,54l/100km
    205er Reifen, Nordeutschland und OWL, also keine großen Berge.
    Habe mir ja bewusst einen 220CDI gekauft, bei mir steht der dezente Verbrauch im Vordergrund. Will ja nicht nur für Treibstoff arbeiten :)

  • ....was doch eigentlich erstrebenswert ist!
    Könnte mich irgendwie nicht darüber freuen, dass ich ne besonders durstige Karre bewege... :hm:


    Natürlich freut mich das. Bin noch nie so gerne tanken gefahren. Passiert nur so selten :]
    Und da es jetzt wärmer wird (weniger Verbrennerlauf nötig um Heizwärme zu generieren, weniger Luftwiderstand) und noch die Spritsparsommerpellen drauf kommen geht die Tendenz definitv noch weiter nach unten. Kalkuliert habe ich das Auto mit 5,5L, da bin ich jetzt schon einen halben Liter drunter. Dann noch die 32€ Steuern im Jahr, bin zufrieden :cool:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So, habe eben mal getankt, bin mit der oben angezeigten Tour 564,6km gefahren und habe dabei 31,25l verbraucht. Macht lt Spritmonitor 5,54l/100km
    205er Reifen, Nordeutschland und OWL, also keine großen Berge.



    D.h. mit vollem Tank losgefahren und nach der Tour nachgetankt?!
    Oder wie hast Du die 31,25l ermittelt?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Eine Tankfüllung ist da leider wenig aussagekräftig. Da braucht es schon ein paar mehr.

  • Ich spare in dem ich immer nur für 20€ tanke 8| :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!