Motor M 112.941, Veränderungen im Laufe der Jahre 1998 - 2003

  • Hallo in die Runde,


    mal eine Frage zu diesem Motor.
    Der V6 wurde ja im Jahr 1998 eingeführt. Ich fahre den mit grosser Freude, wenn auch nur selten.
    Wurde die 6/1998 Motorversion in den Jahren, vor allen Dingen bis Mitte 2000 in irgendeiner Form geändert, was den Motor und damit die Abgase angeht?


    Mir geht es darum hier in Spanien für mein Auto eine Umwelplakette zu bekommen. Die Deppen haben die Vergabe der Plakette aber auf Baujahr ab 2000 beschränkt und genau da will ich ansetzen um zu sagen das meiner, auch wenn von 6/1998 in den Abgaswerten dem eines ab Bj. 2000 gleich ist, da es die gleiche Maschine ist. So jedenfalls meine Hoffnung, wer weiss was dazu?
    Habe zwar bei MB hier in Spanien mal engefragt, aber in der Regel beommt man da nicht so viel Hilfe, eher nur warme Worte....


    Danke Euch im voraus

  • Es war immer der gleiche Motor aber die Abgasnorm wurde geändert. Mit Modeljahr 2000 wurde die Einspritzanlage von Bosch ME 2.0 auf ME 2.8 geändert. Der Wagen erhielt 2 zusätliche Lambdasonden, die den Katalysator auf wirksamkeit überwacht und Fehler abspeichert bzw. auch dem Fahrer durch eine Motorkontrollleuchte alarmiert.


    Es wurde eine Sekundärluftpumpe zum lufteinblaßen beim Kaltstart instaliert. Diese bringt den Kat schneller auf Temperatur und eine bessere Abgasnorm wurde erreicht.


    m112 Fahrzeuge mit diesen Erweiterungen in der Einspritzanlage, ereichen die D4 Abgasnorm. Fahruege ohne dieses, wie deiner, haben Euro 2.


    Wer sich nicht sicher ist was er selber hat, D4 wurde mit der Mopf 99 eingeführt. Wer einen m112 w202 hat, hat gleichzeitig mit der Norm D4 auch das -D+ zum wählen der Fahrstufe im Automat bekommen. (selbiges natürlich im 210)

  • Das nenn ich jetzt mal eine hilfreiche Aussage zu der bislang nicht einmal MB in Madrid in der Lage war. ;) Die haben mir nur gesagt was Du auch sagst, mit der D2 und D4 Klassifizierung .
    HERZLICHEN Dank, auch wenn ich jetzt leider akzeptieren muss das für mich bei D2 Schluss ist. ;( Aber deswegen kommt er trotzdem nicht unter den Hammer und auch nicht in die Presse :D


    Gruss - Saludos


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!