USB-Anschlusskabel ins Handschuhfach - was beachten

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber die Forumssuche hat mir leider kein Ergebnis gebracht.


    Also: ich habe mir ein neues Radio gegönnt. Da ich es nicht mag, wenn die Front mit zig kleinen Knöpfchen übersät ist, ist es das hier geworden:

    Ein Pioneer DEH-X8700BT.


    Das hat den USB-Anschluss nach hinten raus, wie gesagt, die Front sollte möglichst sauber sein. Außerdem gibt es ein Mikrofon für die Freisprechanlage.


    Meine Frage nun:
    Der W210 ist ja wirklich um die Mittelkonsole richtig komplett verkleidet. Wie bekomme ich am einfachsten das USB-Verlängerungskabel ins Handschuhfach verlegt? Gibt es schon irgendwo eine Anleitung für so ein Vorhaben?
    Und: wenn das nicht so einfach sein sollte (ja, ich gebe es zu, ich mag wirklich nicht alles auseinanderreißen für ein Radio, das ja sonst "plug & play" ist) - gibt es einen anderen sinnvollen Platz für den USB-Stecker? Der soll auf jeden Fall unsichtbar liegen...


    Und nebenbei: warum kann ich in diesem Unterforum keine Dateien anhängen? Im Vorstellungsforum geht es doch auch?


    Wäre toll, wenn mir hier jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte...


    Danke im Voraus! :)

  • 1) Bilder jeglicher Art bitte bei picr.de hochladen und hier verlinken


    2) Einfacher geht keine Verbindung von hinterm Radio zum Handschuhfach.
    Die sehen sich ja schon :)


    Kenne deine skills nicht, aber wenn Radio draussen, schieb mal was stabiles Richtung Handschuhfach. Schweissdraht, oder aufgebogenen Drahtkleiderbügel, bei 2 DIN gehts mit der Hand. Du kannst auch aus Bequemlichkeit das Handschuhfach rausnehmen... Achtung: 6 Schrauben

  • Ich würd auch das Handschufach rausnehmen, trotz der sechs Schrauben.
    Ist sicher die komfortabelste Variante um da dran zu kommen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Okay.
    Zwei sind ja oben, wenn man die Klappe öffnet. Die in Gummi gelagerten können ja drin bleiben, weil die nur die Handschuhfachklappe dämpfen?


    Ich seh mir das morgen an. Dafür braucht es ja nun wirklich nicht viel, das traue ich mir schon zu. :)


    Danke erst mal an Euch!!

  • Ich hatte mit meinem Kienzle neulich Ähnliches überlegt und schon die Stecker bestellt. Die Bluetooth Übertragung von Telefon und Musik ist aber so gut, dass gar kein Bedarf besteht.
    -Hast du BT mal ausprobiert?

  • Moin!


    Nein, für mich ist Bluetooth höchstens eine Option, aber mein Handy mit Musik voll zu pumpen und dann immer laden zu müssen, ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Dafür bin ich zu faul :)
    Und der USB- Anschluss im Handschuhfach ist perfekt.

  • Wo sind denn jetzt die letzten beiden Schrauben? Neben der Lampe? Da will nichts greifen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Da gibt es ein klasse Video auf YouTube, klickst Du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=IRWgKyeNqdg&t=174s


    Das Pioneer-Radio ist wohl defekt. :(
    Es rührt sich gar nichts. Habe testehalber mal gelb und rot vertauscht, aber dennoch: tote Hose.


    Das alte Blaupunkt mit CD und Keycard, das ich noch in der Garage hatte, tut dagegen anstandslos.
    Also weg mit dem Neuen und neu bestellen....

  • ich habe in meinem E200T ein ähnliches Radio von Kenwood über mehrere Jahre benutzt, und kann nur den Rat geben, a) das Gerät vor dem Kauf auszuprobieren, und b) auf die Optik weniger zu schauen als auf die Bedienbarkeit.


    Wenn man IPod oder Smartphone unsichtbar ins Handschuhfach legen will, muss die Bedienung, also Musikwahl und Telefonie, vom Radio aus gemacht werden. Und hier frage ich mich teilweise, was man den japanischen Ingenieuren gegeben hat, dass sie so einen Mist zusammenkonstruiert haben. Die "knopflosen" Geräte wie das Pioneer haben sich die Bedienung von den I-Drives abgekupfert. Im Gegensatz zu den IDrives geben die Rädchen aber keine haptische Rückmeldung, und die Funktionen kommen auf dem Rädchen im Millimeter-Abstand. Hinzu kommt, dass man z.B. für die Auswahl eines Albums auf dem IPod bei meinem Kenwood Radio durch insgesamt drei Menüs navigieren muss. Selbst die Wahl eines UKW-Senders aus der Vorwahl-Liste geht nur über ein Menü und das fummelige Multifunktionsrad. Das Kenwood Radio hat zum Glück so einen Simpel-Modus, bei dem man die Bedienung wieder vom Quellengerät aus machen kann, das bedeutet aber, dass der IPod oder das Smartphone am Ende doch wieder in der Mittelkonsole liegt, und am Front-Anschluss des Radios hängt.


    Das erste Kenwood mit USB, das ich in meinem W123 eingebaut hatte, besaß noch eine Stationstastenreihe. Diese konnte man bei CD- und USB-Betrieb mit den wichtigsten Funktionen frei belegen, das war wirklich bedienerfreundlich. Optisch sind die Dinger im W210 doch sowieso eine Katastrophe, da kommt es auf ein paar Knöpfe mehr oder weniger nicht an. Das einzige, was ich an der Optik für wichtig halte, ist eine einstellbare Display-Farbe. Das funktioniert an den Kenwood Geräten zwar recht gut, mit einer nicht abschaltbaren Reklame-Vorführung in allen Regebogenfarben bei jedem Einschalten erinnert einen der Hersteller aber trotzdem ständig daran, dass man eine Kirmeskiste eingebaut hat. Die Hersteller dieser Geräte hängen ja auch im Geschäft mit OEM-Lösungen drin, und verdienen hier sicher deutlich mehr als mit den Aftermarket Geräten. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb es heute keine erträglichen Radios mehr frei zu kaufen gibt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!