Stoßdämpfer mit airmatic HA problem

  • Hallo Leute habe heute erschreckend feststellen müssen
    als ich meinen Geliebten E500 T 4MAtic aus den Winterschlaf geholt habe das
    eine riesige Öllache am hinteren rad schon auf den Boden lag. Als ich ihn dann
    schnell auf die Hebebühne genommen habe Kamm mir schon stark tropfen alles vom hinteren
    Stoßdämpfer hingegen. So wie es aussieht hat der Stoßdämpfer hinten nach nur
    120000km den Geist aufgegeben. Ist für mich natürlich sehr ungünstig da sich
    dies überhaupt nicht angekündigt hatte. Jetzt habe ich an euch die Frage ist es
    möglich den hinteren Stoßdämpfer zu wechseln ohne das die armatic abzulassen?
    Dann würde ich ihn gerne selber wechseln den Hebebühne habe ich alles.

  • Nee musste wegen Service und anderen Problem sowieso in die Werkstatt.
    Da habe ich es für 350€ gleich mit wechseln lassen. Daher hatte sich dies erledigt.
    Obwohl es interessant gewesen wäre zu erfahren ob dies möglich gewesen wär selber zu machen.

  • So bin mit den Altteil mal auf spurensuche gegangen und habe den Grund für den urplötzlichen Stoßdämpfer Schaden.
    Wie man auf den Bilder erkennen kann ist zwischen Stoßdämpfer und Ausgleichsbehälter erheblicher Rost entstanden wodurch man den Behälter mit bloßer Hand schon abmachen konnte.
    Ich werde jetzt an diesen Stellen bei den neuen Dämpfern hartwachs auftragen um ein erneutes durchrosten zu verhindern.
    Vieleicht bringt des den ein oder anderen auch was an diesen Stellen vorsorglich wachs aufzutragen damit euch nicht das gleiche passiert.





  • Ja ist ein Armutszeugnis jegliche Kulanz wurde auch abgelehnt. MB Lieferant ist ja für diesen Dämpfer Bilstein gewesen.
    Ist diesbezüglich was Korrosionsschutz angelangt eine Fehlkonstruktion :AuAu .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!