Zündschloss

  • Hallo zusammen.
    zu meinen CL Problemen kommt nun noch eins mit meinem alten W210, der eigentlich am Mittwoch verkauft werden soll 8|
    Er stand nun 4 Monsate und als ich ihn gestern starten wollte, ließ sich der Schlüssel im Zündschloss nicht drehen!!! Hat jmd eine Ahnung, was ich da tun kann/ woran es liegt?
    Möchte natürlich nicht zwingend ein neues Zündschloss bei Mercedes bestellen ...
    Liebe Grüße
    Anna

  • Batterie ist aber voll?

  • Ja. Also sie war zunächst leer (der Wagen stand bei einem bekannten, der eigentlich die Batterie abklemmen sollte X( ) aber jetzt ist sie wieder voll, aber es tut ich trotzdem nichts .....

  • Batterie nach dem Laden geprüft? Wenn die länger tiefentladen war hat sie womöglich einen Weg.

  • Nein das nicht, aber es funktionierte ja sonst alles. Wie kann ich die denn prüfen? Und warum funktioniert dann das zündschloss nicht?

  • mach einfach zuerst die Zündung und dann einen starken Verbraucher an ( z.B. Fernlicht ), und beobachte die Kontrolleuchten im Armaturenbrett. Wenn diese mit eingeschaltetem Fernlicht nur noch halb so hell leuchten wie ohne, sollte man zur Sicherheit die Batterie noch einmal voll aufladen, und den Test wiederholen. Werden die Kontrolllampen nach dem Aufladen der Batterie immer noch deutlich dunkler, wenn man das Fernlicht einschaltet, sollte man ein Voltmeter an die Batterie klemmen und den Test wiederholen ( das mit dem Voltmeter kann man natürlich auch sofort machen, ein Messgerät ist aussagekräftiger als ein Lämpchen ). Im Ruhezustand muss eine volle gesunde Batterie gut 12 Volt haben, und darf bei eingeschaltetem Fernlicht auch nach mehreren Minuten nicht unter zehn Volt runtergehen.


    Wenn die Kontrolleuchten bei eingeschalteter Zündung immer in etwa gleich hell leuchten, egal, was Du zusätzlich einschaltest, dann brauchst Du Dir über die Batterie keine Gedanken zu machen.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Bei 12,6 Volt ist eine Batterie voll geladen. Bei 12,2 schwach geladen alles ab 12 Volt kann man als entladen bezeichnen.

  • Das problem ist einfach das ich den wagen da ja auch nicht weg bekomme ...
    ich werd's morgen früh mal mit den sicherungen versuchen, hat jmd zufällig einen sicherungsplan von dem wagen?? Also wo steht, welche sicherungen in frage kommen könnten?

  • ist die Batterie denn in Ordnung ? Bevor das nicht klar ist, brauchst Du nichts anderes zu machen.


    Sicherungen sitzen an drei Stellen im Auto - vorne im Motorraum, im Armaturenbrett an der Seite, wo der Lichtschalter sitzt - wenn Du die Fahrertür ganz aufmachst, und auf die Seite der Armaturentafel schaust, siehst Du den Deckel. Und dann noch auf der Beifahrerseite hinten unter der Sitzbank, wo die Batterie sitzt. An jedem Sicherungshalter gibt es einen Belegungsplan.


    Einen kompletten Schaltplan wie früher gibt es meines Wissens nicht. Man findet die Schaltpläne abschnittsweise im WIS. Das WIS gibt es online für Mitglieder offizieller Markenclubs, es ist Bestandteil der Star Diagnose ( wenn man auf den Multiplexer verzichten kann, bekommt man Star Diagnose Notebooks in der Bucht für 150 bis 200 Euro ), und manchmal bieten Leute in der Bucht auch WIS von CD-s an, ob und wie das funktioniert, das weiß ich allerdings nicht. Vielleicht lohnt es sich auch, einfach mal bei Mercedes anzurufen und nach einem Schaltplan zu fragen, die sind manchmal hilfsbereiter als befürchtet.


    Wenn Du ADAC-Mitglied bist, was bei alten Kisten immer ratsam ist, kannst Du auch die Pannenhilfe bemühen. Einerseits kennen die die Basis Checks für den Anlasser, und wenn das nichts hilft, transportieren sie Dir das Auto auch per Abschlepper nach Hause, ohne dass es Dich was kostet. Und wenn Du Dich mit der Aufgabe total überfordert fühlst, kannst Du auch noch eine freie Werkstatt bemühen - das ist allemal billiger, als wenn Du Dir beim Basteln noch teure Teile kaputt machst.


    Gruß Frank


    sprinter - im Leerlauf oder mit geringer Last hat auch eine halb tote Batterie über 12 Volt Spannung. Entscheidend ist, ob sie die Spannung unter Last halten kann, und das kann man eben an den Kontrollleuchten ohne Messgerät ganz gut sehen. Wenn die Lämpchen schon beim Einschalten des Fernlichts deutlich dunkler werden, ist die Batterie entweder leer oder kaputt, einen Anlasser zu ziehen schafft sie garantiert nicht mehr. Früher, als man die Batteriezellen noch aufmachen konnte, gab es den Säureheber, ein Gerät für ein paar Euro, mit dem man sicher den Ladezustand der einzelnen Batteriezellen bestimmen konnte. Aber heute sind die Akkus leider überwiegend "wartungsfrei", sprich, zugeklebt. Es lohnt sich aber auch bei wartungsfreien Batterien, genauer hinzusehen. Die haben zwar keine Schraubdeckel für jede Zelle mehr, aber oft sind die Plastikstreifen, die mehrere Zellen abdecken, nicht verklebt, und man kann sie abnehmen. Und dann funktioniert auch der Säureheber. Praktischbeim Säureheber ist, dass man jede Zelle einzeln untersuchen kann. An Werten, die voneinander abweichen ( z.B. fünf Zellen nach dem Laden randvoll, eine nur ein fünftel ), kann man gut und sicher einen defekten Akku erkennen, bei einem intakten Akku sind alle Zellen in etwa gleich voll oder gleich leer.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ich denke das ich das alles ganz gut weiss schliesslich habe ich das mal gelernt und welche Voltzahl bei laufendem Motor angezeigt wird ist unerheblich. Das nützt einem nämlich nichts weil der Motor nun mal mit einer leeren oder defekten Batterie nicht gestartet werden kann.

  • wer hat was von laufendem Motor geschrieben ? Liest Du das Ganze hier überhaupt, oder bashst Du nur ? Um Dich nochmal drauf hinzuweisen - in diesem Thread geht es darum, dass der Anlasser nicht anläuft, und ich habe die Frechheit besessen, dem Thread-Ersteller zu schreiben, dass er vor allem anderen den Zustand der Batterie prüfen sollte, und wie er das machen kann.


    Und wo wir schon beim Popanz sind - auch ich habe gelernt, wovon ich schreibe.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • na na, das war nicht nötig.....


    ich weiss, was Sprinter meint, ich weiss auch, dass und wie er sich auskennt. Und ein Basher isser nicht, höchstens zu knapp formuliert in dem, was er mitteilen wollte. Mir wirds auch ganz anders, wenn ich Tips lese, die sich mit dem verdunkeln von unbeteiligten Lampen, oder Lämpchen, LED s usw usw.. als Indikator beschäftigen. Aber gut, für einen Anfänger muss das erstmal reichen.


    Also bashing ham wa hier nicht, ausser ich fang mal richtig damit an :) Und Kalle:da musste präziser sein im Ausdruck, da man fast jede Aussage technisch auseinander nehmen kann, wenn man will... mit ein Grund, warum ich zu Themen, die mich gar nicht interessieren, möglichst nichts mit schreibe. Wozu auch..

  • natürlich sind irgendwelche Kontrollampen kein zuverlässiges Ding. Natürlich ist es besser, mit einem Multimeter zu messen, aber hier ging es doch darum, bei einem liegengebliebenen Auto ohne Hilfsmittel zu checken, ob die Batterie noch voll ist. Und da sind die Kontrolllampen besser als nichts. Du kannst als Kontrolle auch die Innenbeleuchtung nehmen, entscheidend ist, dass man irgendwie sieht, ob die Batterie bei höherer Belastung die Spannung hält oder nicht. Und wenn die Innenbeleuchtung dunkler wird, sobald Du die Scheinwerfer einschaltest, dann kannst Du sicher sein, dass es für den Anlasser garantiert nicht mehr reicht.


    Ich würde ganz ehrlich die ADAC ( oder AvD oder sonst irgendwas, soll keine Schleichwerbung sein ) Pannenhilfe bestellen, die haben einen Booster und Starthilfekabel dabei, und Sicherungen prüfen können die auch. Und wenn sich herausstellt, dass der Fehler tiefer sitzt, können die einen Abschlepper bestellen, der das Auto für Mitglieder kostenlos nach Hause schafft. Hier würde ich dann zuerst die Batterie aufladen, einfache Dinge wie Sicherungen, Kabel- und Masseverbindungen checken, und wenn das alles nicht hilft, würde ich mich an den Computer setzen, mir im WIS die nötigen Dokumente raussuchen, und mich auf die Fehlersuche machen. Das WIS ist meiner Meinung nach der Teil der Star Diagnose, auf den man am wenigsten verzichten kann, weil die meisten Standardfehler eben doch noch per Hand gesucht werden müssen.


    Manchmal würde ich mir wünschen, dass wir uns alle lieber persönlich unterhalten könnten, als im Forum Sachen in den Falschen Hals zu kriegen. Wahrscheinlich würde das Auto schon wieder fahren, wenn einer von uns live vor Ort sein könnte.


    Gruß Frank

  • der letzte Satz ist fein, persönlich kennenlernen macht oft aus einem knarzigen Stinker einen angenehmen Forianer :) Stimmt absolut. Und den gesamten Tip jetzt sollte der TE auswendig lernen und beherzigen. Das amateurhafte rumdoktern an einem --scheinbar-- komplexen Thema ist absolut miese. Es müsste Riesenglück vom Himmel fallen, wenn das Auto nach paar Tips wieder liefe... Vielleicht liest ja einer mit aus der Nähe, der die Ahnung hat und hilft. Das wär schön. Falls der ACDC die Kiste nicht schon lang am Haken hat :winke:

  • Ob Laempchen oder nicht ist ja unerheblich, wenn ich das richtig gelesen habe kann Peppa den Schluessel gar nicht drehen, also geht auch keine Lampe an. Multimeter an der Batterie ist dann wohl die einzige Moeglichkeit... Bruacht man sich also gar nicht zu zanken :streichel: :winke:

  • Womit wir wieder beim richtig lesen wären. Ich habe jedenfalls nicht geschrieben das ein kaputte Batterie im Leerlauf über 12 Volt haben kann.
    Ich hatte es auch schon zwei mal das der Motor wegen einer zu schwachen Batterie nicht angesprungen ist und da hat sich gar nichts getan. Der Anlasser hat sich nicht gerührt aber das Licht wurde deswegen auch nicht dunkler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!