Thema Domlager

  • Hi Kollegen,


    bräuchte mal paar Infos zum Thema Domlager, finde weder im Netz noch hier was passendes!
    Auch im Teilekatalog hab ich die Teile nicht gefunden


    Geht eigentlich um die Plastik Manschette die um die vorderen Dämpfer ist, wie kann man die tauschen bzw ist das ein komplettes Teil inkl. dem Domlager?
    Wenn ja wie tausche ich das?


    Evtl. hat jemand noch die T.Nr. parat


    Danke schon mal vorab und Grüße 8)

  • Die Manschette gehört zum Dämpfer ich glaube nicht das man die einzeln bekommt.

  • :hm: War jetzt wirklich der Meinung die Dinger gehören zum Dämpfer...

  • Die gehören zum Dämpfer...guck mal bei EBay...gerade nachgeschaut..kann das nur nicht verlinken

  • Reden wir vom selben Teil? Du meinst doch die Plastehülle die auf dem Dämpfer ist oder nicht?

  • Gerade vom 2. Teilelieferant die Antwort bekommen das beim 210er Vormops es keine klassischen Domlager gibt an der VA, nur so ein Art Abstützung und ein Staubschutzsatz welches es nur beim :) gibt


    Kann das möglich sein und wenn ja hat mir einer dazu evtl eine Teilenummer 8)

  • Nein leider nicht, hab die Dämpfer mal tauschen lassen vor Jahren, da war das nicht mit dabei


    Hab doch gefunden: http://mb-teilekatalog.info/vi…10272&group=32&subgrp=015


    ....nur welches jetzt genau :hm:


    Ich weiss ja nicht was du da so siehst aber ich sehe das auf der Zeichnung die Plastekappe zum Dämpfer gehört und nicht einzeln ist.
    Wenn die einzeln wäre hätte sie ja wohl eine Teilenummer.

  • Noch eine Frage...was meinst du mit Domlager? Das Loch in dem Innenkotflügel wo die Schubstange vom Dämpfer durchgeht? Oder die obere Federaufnahme?

  • Domlager wie der Name schon sagt Lager oben im Dom an der Dämpfer oben fest gemacht wird, aber angeblich gibts das so nicht im 210er


    Du willst es einfach nicht glauben, aber die Dämpfer sind ohne Staubmanschette damals bei mir angekommen und werden laut dem damaligen Monteur nur bei bedarf gewechselt also die Manschetten
    Hab grad kein Bild, ist quasi nur der untere Teil den man sieht im eingebauten Zustand und oben kuckt ziemlich lange Stange raus ohne Manschette


    Das ist ja gerade das verwirrende, weil es einfach so ist an meiner Vormops, ich es aber nicht finden kann im Teilekatalog


    8)



    edit:


    Bild gefunden:

  • Nö gibt es auch nicht. Wenn du die Motorhaube aufmachst kannst du dich selbst davon überzeugen, da gibt es nur ein Loch im Radhaus und sonst nix, eventuell gibt es Rep-Bleche dafür aber das weiss ich nicht genau. Mich würde mal interessieren wo du die Dämpfer gekauft hast ohne Staubmanschette. Ich glaube dir ja das die ohne angekommen sind aber normal ist das nicht weil da ja auch das untere Gummi draufsitzt. Sind das Konis oder so weil du das Bild von denen eingestellt hast.

  • Gerade vom 2. Teilelieferant die Antwort bekommen das beim 210er Vormops es keine klassischen Domlager gibt an der VA, nur so ein Art Abstützung und ein Staubschutzsatz welches es nur beim :) gibt


    Kann das möglich sein und wenn ja hat mir einer dazu evtl eine Teilenummer 8)



    Ja ist tatsächlich so, habe ich heute auch feststellen müssen. Wenn du Domlager brauchst für den W210 bzw. die Teile , ich hab 4 Stück da die ich nicht brauche ;)

  • @ Sprinter


    genau sind Konis die ich auch drin habe, und wie es aussieht von oben weiß ich ja selber, aber irgendwas muss ja zwischen Dämpfer und Dom, für mein Verständnis halt ein Lager oder ein Puffer, was auch immer, man sieht das ja aber nicht im eingebauten Zustand was unter drinne hängt


    Wie gesagt diverse Zubehör und Tuning Lieferanten sagen das die Manschette nur bei Bedarf getauscht werden muss, deswegen nicht dabei ist


    @ Kadeux


    ja immer her damit

  • Gut wie das bei Sportdämpfern aussieht weiss ich nicht. Ich weiss allerdings auch nicht warum man da die Alten nehmen soll, die sind ja total verranzt. Ich habe die ja auch erst einmal gewechselt und da war von unten so ein Gummipuffer auf der Stange vom Dämpfer an was anderes erinnere ich mich nicht. Wenn man von oben schaut kann man auch nicht erkennen das da eine Verstärkung von unten drunter ist weil keine Schweisspunkte oder Schrauben zu sehen sind. Ich schau gleich mal ob ich was erkennen kann und melde mich dann wieder.

  • Du brsuchts mir nicht auf den Kopf klopfen ok....habe geschaut, von unten sind Bleche per Punktschweissung als Verstärkung im Radhaus, warum willst du die tauschen?

  • Sei mal entspannt und nimm die Emojis nicht so ernst :P




    Du bist oft sehr engagiert wenn es um ein Thema geht was irgendwie keiner so richtig weiß, was ich sehr gut finde, evtl etwas zu eifrig und bekommst öfters mal was in den falschen Hals oder es kommen Assoziationen zu einem Thema,
    wo ich mir manchmal denke....sag mal wie kommt der jetzt da drauf...von Blechen hab ich nie geredet




    Nochmals Sorry für mein Emoji, also keep cool 8)

  • Nö alles gut.....bin immer entspannt... :D aber ich habe immer noch nicht verstanden was du tauschen willst. Es gibt da doch nur diese eingepunkteten Bleche sonst nix. ?( :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!