Zischendes Geräusch aus dem Motorraum beim Fahren

  • Hallo liebe Usergemeinschaft,


    ich hatte ab und an mal ein zischendes Geräusch aus dem Motorraum, wenn ich auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven gefahren bin. Seit ca. vier Wochen wird das Geräusch aber stärker bzw. tritt öfter auf. Nun tritt es auch auf, wenn ich auf der Autobahn auf der Geraden fahre und zwar fast ständig. Das Zischen ist lästig, weil es auch lauter wird und dauerhafter. Es macht mir Angst. Ich hatte die Bremsen in Verdacht, habe sie heute wechseln lassen, da die Vorderbremsen runter waren. Der Überbringer des Fahrzeugs (ich lasse ihn immer abholen und bringen) meinte jedoch, dass das Zischen immer noch da sei (nun auch auf 5 km Dorfstraße) und man später mal aufwändig schauen müsste, was es ist. Es ist kein Pfeifen oder Brummen oder Gurgeln oder so, sondern in der Tat ein Zischen oder Ziehen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe sagt
    Mandy

  • Hallo Hendrik,
    danke für deine Antwort. Also er hat neben den normalen Stoßdämpfern hinten wohl noch eine Luftfederung. Allerdings höre ich das Geräusch vorne. Hängt das zusammen mit den Ziehgeräuschen? Und ist das gefährlich? Was muss gemacht werden?
    Dankeschön sagt Mandy

  • Ich fahre einen E 220 CDI Kombilimousine Euro 4 Diesel, 211 K.
    Loch im Schlauch? Das hört sich an, als würde etwas auslaufen? Oder gehts da nur um Luft? D. h. federt das Hinterteil dann nicht mehr richtig? Ist das also nicht so gefährlich, nur ohrenbetäubend lästig? Oh man, Fragen über Fragen und leider zweideutig, aber ich weiß nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll. DANKE sagt Mandy

  • Muss doch einer mit bissel Ahnung inner Nähe rumschwirren. Hat er einen Turbolader ? In meinem Beispiel war ein Riss in diesem Luftschlauch, daher lautes Zischen...Grosser Krach, kleiner Schaden. Neuen Schlauch drauf und munter weitergedüst

  • also, wenn da eine Werkstatt noch drauf hingewiesen werden muss, wo man sucht, sollte er sich zum Kleingärtner umschulen lassen und Tomaten ziehen. Tips dazu hat jeder Holländer auf Lager.. :AuAu

  • Der obere gebogene Schlauch der Ladeluftkühlung hat einen Riss, 100%.
    Wenn du davor stehst, rechts oben der dicke Schlauch, kostet ca. 75€.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ein herzliches Willkommen Mausilein....Onkelaki hat Recht...fahr in eine andere Werkstatt es wird wohl der Turboschlauch sein. Hat er denn auch Leistungsverlust?

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, jedoch kann ich es mir nicht verkneifen, manch lieber Kerl wurde geteert, gefedert sowie gesteinigt, wenn er sich und seinen Rosteimer nicht vorstellte, sondern mit einem Problem durch die Tür stolperte, bei einem Mädel springen die Buben... wo bleibt da die Efrauzipation... äähm Emanzipation... tztzzzz.... :frech: :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der obere gebogene Schlauch der Ladeluftkühlung hat einen Riss, 100%.
    Wenn du davor stehst, rechts oben der dicke Schlauch, kostet ca. 75€.

    Lieber Benzdorf,
    ich danke dir für deine Meinung und werde das der Werkstatt sagen. Ich konnte gerade nicht sehen, ob da ein Riss ist.
    Kann das von dir besagte Problem mit dem Riss im Schlauch auch mit dem - leider weiteren Problem - des starken Geruchs nach Scheibenwaschmittel zusammenhängen? Denn seit dem letzten Werkstattbesuch stinkt es im Fahrzeuginnenraum sehr nach Scheibenwaschmittel. Wird der Behälter leerer, stinkt es, wenn ich bremse und anfahre oder um die Kurven fahre. Die Werkstatt sagte nur, dass wir demnächst ein anderes Scheibenwaschmittel nehmen, das stinkt nicht so sehr. Allerdings ist dadurch meines Erachtens das Problem ja noch nicht beseitigt.
    Vielen herzlichen Dank sagt Mandy

  • Ein herzliches Willkommen Mausilein....Onkelaki hat Recht...fahr in eine andere Werkstatt es wird wohl der Turboschlauch sein. Hat er denn auch Leistungsverlust?

    Ein herzliches Willkommen Mausilein....Onkelaki hat Recht...fahr in eine andere Werkstatt es wird wohl der Turboschlauch sein. Hat er denn auch Leistungsverlust?

    Hallo Sprinter,
    danke auch dir für deine Antwort. Im vergangenen Jahr hatte er erheblichen Leistungsverlust und der Schalthebel (Automatik) konnte nicht mehr bedient werden (war beim Wählen von D auf P oder umgekehrt oft festgesessen). In der Werkstatt zeigte man mir auch, dass dort Krümel, Papier usw. drin lagen, also durch essen beim Fahren :-(. Danach war alles wieder in Ordnung. Vor 14 Tagen ca. sagte ich noch, dass er irgendwie nicht mehr zieht und ich dachte: "Bitte nicht schon wieder der Wahlhebel." Ggf. hängt das ja mit dem Turboschlauch / Luftschlauch zusammen.
    Herzliche Grüße von Mandy

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, jedoch kann ich es mir nicht verkneifen, manch lieber Kerl wurde geteert, gefedert sowie gesteinigt, wenn er sich und seinen Rosteimer nicht vorstellte, sondern mit einem Problem durch die Tür stolperte, bei einem Mädel springen die Buben... wo bleibt da die Efrauzipation... äähm Emanzipation... tztzzzz.... :frech: :D

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, jedoch kann ich es mir nicht verkneifen, manch lieber Kerl wurde geteert, gefedert sowie gesteinigt, wenn er sich und seinen Rosteimer nicht vorstellte, sondern mit einem Problem durch die Tür stolperte, bei einem Mädel springen die Buben... wo bleibt da die Efrauzipation... äähm Emanzipation... tztzzzz.... :frech: :D

    Danke für eure lieben Willkommensheißungen. Das wollte ich noch sagen. :)

  • Trotzdem wäre es nett von dir im Bereich Vorstellungen noch eine Vorstellung von dir und deinem Auto zu schreiben. Bilder sind da immer gern gesehen und lassen sich am Besten mit picr.de hier einstellen.

  • ...und vor Allem wäre es hilfreich die "Probleme" etwas zu splitten, sonst verliert man leicht den Überblick!


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!