Schwellerverkleidung

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es sehr aufwendig ist die Schwellerverkleidungen (außen) von einem Mopf an einen vor Mopf zu bauen?
    Bin für jeden Tipp dankbar. 8)

  • Bin ich immer der Erste, der sowas liest? Oder hab ich da einen Fimmel?
    Zum Problem: Hab mich diesbezüglich mit meinem "Fast-Nachbar" unterhalten.
    Er Vormopf, ich Mopf. Keiner von uns hatte jemals daran gedacht das angesprochene Teil gegen das jeweils funktionale Äquivalent auszutauschen.
    Trotzdem kamen wir zu dem Schluss: Geht nicht ohne weiteres.
    Und wir haben uns die Frage gestellt: Warum will jemand das machen?
    Soll der Vormopf wie ein Mopf daherkommen? Da hätte man bis hin zur C-Säule (S) aber einiges zu tun. Immerhin rund 1800 geänderte Teile. Klar, vieles ist optisch nicht von Belang. Aber trotzdem:
    Völlig unsinnig die Aktion. Was ist deine Motivation für den Umbau?
    Ach ja: Sag doch erstmal "hallo" in die Runde. Eine nette Vorstellung und das ein oder andere Bild vom Auto (bitte Picr.de benutzen) wirken Wunder. :winke:

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopfele ()

  • Ich finde es überhaupt nicht unsinnig. Ich habe es bei meinem alten 210er auch gemacht und mit Schwellerverkleidungen und in Wagenfarbe lackierten Stossstangenabschlussleisten unten sieht der Vormopf einfach jünger und "satter" aus.


    Der Umbau ist relativ einfach. Zunächst die ganzen schwarzen Kunststoffteile im Schwellerbereich entfernen (Einstiegsleisten, Übergänge Schweller/Radläufe, etc.). Dann musst du am Unterboden Gummistopfen rausziehen, wo später mal die großen unteren Halteclips der Verkleidungen reingreifen. Ist ein bisschen fummelig, weil die Stopfen mit Unterbodenschutz über gejaucht sind. Pro Seite sind es glaub ich 8 Stopfen, die raus müssen.


    Danach passen die Verkleidungen Plug & Play, solange alle Haltenasen und Clips in Ordnung sind.


    Als letztes musst du dann noch die vier unteren Gummileisten der Türen tauschen. Die beim Mopf sind schmaler.


    Gruß,
    Jan

  • Völlig unsinnig die Aktion. Was ist deine Motivation für den Umbau?

    Vielleicht findet er es einfach hübscher?


    Manche Leute schrauben sich neue Räder drauf. Andere legen ihren Wagen tiefer. Irgendwer ändert was an der Beleuchtung, am Innenraum oder sonst wo. Wo fängt bei Dir die "unsinnige Aktion" an und wo hört sie auf? Ich bin zwar auch eher der Freund von "Original", denke aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es gefällt: Warum nicht?


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht: Eine Vorstellung ist immer nett :D

  • Der Umbau ist relativ einfach.


    Das denke ich auch. Schließlich habe ich meine weggegammelten Schweller durch welche aus einem rostfreien VorMopf ersetzt. Die Lochmaße passen, und dass mit dem UBS wurde ja schon erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!