S211 OM646 Unrunder Lauf bei Teillast

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen S211 220CDI (01/2006) mit ca. 240'km auf der Maschine. Seit einiger Zeit - zunächst nur beim Kaltstart bis er richtig warm war, nun auch nach dem Warmstart bis der Motor volle Betriebstemperatur erreicht hat, ist beim Betrieb mit Teillast eine unrunde Gasannahme zu spüren. Bei konstant gehaltenem Pedal "sägt" die Maschine +/- 50 U/min bzw. fühlt sich nicht richtig frei an. Mittlerweile meine ich einen leicht unrunden Lauf bei Teillast auch bei heisser Maschine zu spüren, Problem wird also wohl stärker..


    Folgendes wurde bereits getauscht:
    - Partikelfilter
    - Differenzdrucksensoren
    - AGR-Ventil
    Das beschriebene Problem zeigt sich davon völlig unbeeindruckt.


    Mit dem X431 Tool habe ich aktuell folgende Fehlermeldungen aus dem Bereich Motorsteuerung:
    2076-2 Prüf Komponente G3/2 (Lamdasonde vor Kat) Wert unter Schwellwert
    2028-4 Pumpstrom G3/2 Batterie ernstlich entlastet/fehlerhaft (Die 12-Volt Batterie ist recht neu und arbeitet problemlos, keine Tiefentladung etc., keine Komfortabschaltung etc.)
    2073-8 Überwachung Prüf Komponente G3/2 Plausibilitätsfehler.



    Hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise? Meine (freie) Werkstatt neigt zum Teile tauschen ohne die Ursache des Problems richtig erfasst zu haben - das wird mir auf Dauer zu teuer...


    Lieben Dank für Eure Einschätzung!

  • Ich würde meine Anfrage gerne nochmal "hochholen" - bislang existiert noch keine Lösung.
    Ich hab am Wochenende die Stützbatterie getauscht, da deren Zustand laufend Fehlermeldungen erzeugt hatte. Das Problem ist nun gelöst, die Sägerei bei der kalten Maschine ist damit natürlich nicht beseitigt.
    Irgendjemand eine Idee?
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!