Probleme mit Licht und Scheibenwischer Heckklappe

  • Hallo,


    ich hatte ein kleines Problem, aus dem mittlerweile ein Großes geworden ist.


    Ich nahm an, daß die Nebelschlussleuchte bei meinem T Mopf defekt ist, da ich bei Einschalten der Nebelleuchten eine Fehlermeldung vom KI bekam. Also habe ich die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und wollte die Birne tauschen. War ein bisschen oxidiert, aber ansonsten heil. Also habe ich sie saubergemacht, die Kontakte mit dem Schraubendreher freigekratzt und wieder eingesetzt


    Das Ergebnis war, daß nicht nur die Nebelleuchte nicht funktioniert, sondern auch beide Rückfahrlichter! Drittes Bremslicht und Heckscheinwischer ok.


    Bei Starten des Motors -ohne die Bremse zu treten-, also einfach nur starten, bekomme ich jetzt sofort den Hinweis im KI, daß ein Licht defekt ist.


    Außerdem läuft jetzt der Heckscheibenwischer parallel zum Frontscheibenwischer, d.h., wenn ich den Frontscheibenwischer betätige, läuft der HSW 1:1 mit. Wenn ich den den Frontscheibenwischer auf Permanentlauf schalte, läuft auch der im Heck permanent! Der Heckscheibenwischer läßt sich aber auch ganz normal über den Schalter bedienen.


    Soweit die Fehlerbeschreibung. Sicherungen habe ich geprüft, im Kasten neben dem Lichtschalter.


    Wo kann das Problem liegen und was kann ich tun?

  • Ich hatte gehofft, ich muß da nicht ran.


    Ist dann etwas für Freitag, wenn das Wetter es zuläßt...


    Ich melde mich.

  • Ähnliche Probleme (ohne Scheibenwischer) konnte ich durch reinigen der Kontaktflächen in den Aufnahmen der Birnen beheben. Ich habe ein Dremel mit Schleifscheibe benutzt, die Drahtbürste ist hier ungeeignet, sie schmiert zu sehr.
    Wenn man die Haltenase des Leuchten in der Heckklappe etwas abschleift, kann man sie ohne Probleme und ohne Demontage der Innenverkleidung wieder einsetzen.


    Claus

  • Ähnliche Probleme (ohne Scheibenwischer) konnte ich durch reinigen der Kontaktflächen in den Aufnahmen der Birnen beheben. Ich habe ein Dremel mit Schleifscheibe benutzt, die Drahtbürste ist hier ungeeignet, sie schmiert zu sehr.
    Wenn man die Haltenase des Leuchten in der Heckklappe etwas abschleift, kann man sie ohne Probleme und ohne Demontage der Innenverkleidung wieder einsetzen.


    Claus

    Ja, das ist das erste, was ich machen werde. Alle Birnen mal herausnehmen und die Fassungen reinigen und prüfen. Vielleicht habe ich ja einen Kurzschluss produziert beim Bearbeiten der Fassung der Nebelschlussleuchte. Hätte aber dann wohl die Sicherung geschrottet. Vielleicht ein Masseproblem? Aber da muß der Fehler irgendwo liegen. Bevor ich daran herumgemurkst habe, gingen die Rückfahrlichter einwandfrei.


    Interessanterweise läuft der Heckscheibenwischer getrennt vom vorderen, wenn ich ihn über den Schalter laufen lasse. Heißt, die Intervallschaltung funktioniert ganz normal, egal, was der vordere macht.

  • Ich hatte die Sache mit dem Heckwischer exakt genauso wie von Dir beschrieben. Allerdings trat dies bei mir auf als ich die Rückfahrleuchtmittel gegen hellere LED getauscht habe. Fehlermeldung gab es keine, weil die LED´s CanBus tauglich waren, aber der Heckwischer lief nun parallel zum Frontwischer.
    Ich habe dann alle Sicherungen durch neue ersetzt, die Anschüsse gereinigt und trotzdem änderte sich nix.
    Erst als ich die Birnen wieder gegen originale rückgetauscht habe war die Sache mit dem Wischer wieder wie vorher..


    Daher die Frage: Welche Birnen hast du genutzt? Markenware oder Baumarkt?


    Vielleicht ein Ansatz bevor du den Kabelbaum zerlegst..

  • Die Birnen sind mindestens solange drinnen, wie ich den Wagen fahre, also seit dreieinhalb Jahren.


    Es waren aber die passenden Birnen drinnen.


    Das Problem ist behoben. Alle 3 Fassungen blankgekratzt, den Rahmen der Heckklappe rund um die Einfassungen ein bißchen mit dem Schraubenzieher bearbeitet (war aber eigentlich ok), alle 3 Birnen auf Verdacht getauscht, bevor ich die blöde Verkleidung nochmal abfriemeln muss, et voila - et löpt allens wedder.


    Auch der Heckscheibenwischer führt wieder ein Eigenleben, obwohl mir nicht klar ist, wo da der Zusammenhang zu den Lampen besteht. Muß also irgendwie ein gemeinsames Masseproblem sein.


    Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfestellung, auch an mephisto7, so mancher Rat hier hat mir schon die teure Reparatur erspart. Ich bin zwar nicht der große Schrauber, aber die genauen Reparaturanleitungen sind oftmals auch für Laien umsetzbar.


    Dann bleibt mir noch, Euch ein fröhliches Ostereiersuchen zu wünschen.

  • Fein das es wieder läuft!


    was den Wischer angeht, so läuft das wohl unter "Mysterien des Alltags". Ich habe zumindest noch von niemandem eine logisch Erklärung dafür bekommen können..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!