Bremse Keramik E430 Mopf

  • Na ja was sind Vielfahrer und was sind Wenigfahrer? Ich fahre jeden Tag 50km und habe diese Probleme nicht. Das hatte ich nur einmal und das war als ATE Powerdisc in Verbindung mit Ceramicbelägen gefahren bin. Jetzt mit normalen Scheiben ist alles ok.

  • Naja,
    auf ein "nicht-sportliches" Fahrzeug wie den 210er gehören m.E. Vollscheiben ;)


    Die Erklärung dafür ist recht einfach:
    Genutet/ Gelocht wird
    a) um Temperaturen besser abzuführen
    b) Ausgasungen der Beläge besser abzuführen
    c) Wasser von der Scheibe zu bekommen


    Dies erkauft man sich jedoch durch massive Komforteinbußen (Rubbeln), erhöhten Verschleiß der Beläge,
    erhöhte Quietschneigung, bei gelochten Scheiben Hitzerisse (ergo vorzeitiger Verschleiß), Belagablagerung in den Nuten.


    Allerdings a+b in sehr geringem Masse, c halte ich für graue Theorie. Viel entscheidender ist die Zusammensetzung der Scheibe ;)


    Gerade Zimmermänner sind mehr als gefährlich, da das Material nicht gerade da Beste ist. Hierbei gibt es sogar klare Instruktionen von Zimmermann,
    dass ihre "Sportbremsscheiben" nicht mit Belägen höheren Reibwerts gefahren werden dürfen, da sie reissen können.

  • Du wirfst hier irgendwas in den Raum, ohne irgendwas belegen zu können.


    Zimmermann gefährlich, erhöhter Reibwert blabla


    Typisches Stammtisch Gerede von Hobby Rennfahrern, oder solche die es gerne wären....


    Ich zieh regelmäßig ca 2,2 Tonnen mit meinem E430T. Da kann ich eine erhöhte Wärmeableitung gut gebrauchen ;)


    Ein Freund fährt die Zimmermann auf einem E36 und Pagid Sportbelägen, und zwar regelmäßig auf der Nordschleife. Überhaupt kein Probleme und viel besser als normale ATE OEM Scheiben/Beläge.


  • Na klar kann ich das quasi belegen:


    Zitat Zimmermann:
    Bei Verwendung anderen Bremsbelagmaterials,
    insbesondere Sport-Bremsbeläge höherer Härte, kann seitens Otto Zimmermann eine optimale Bremsfunktion nicht gewährleistet werden;
    die Bremsscheibe kann hierdurch auch beschädigt bzw. in ihrer Lebensdauer erheblich beeinträchtigt werden.


    Klar das es hier in abgemildeter Form erwähnt wird ;)


    Ich frage mich ob ich mich tatsächlich von nem Jüngelchen anzählen lassen muss, dessen Erfahrungen sich auf nahe 0 belaufen :h040:


    Leider bin ich kein Mitglied eines Stammtischs, Hobby Rennfahrer ja, aber ist daran etwas schlimm?? :streichel:

  • Na ja das was du zu dem Thema geschrieben hast ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.

  • Keramikbeläge sind der letzte Schrott


    Stimmt eben so nicht


    Du hast idR MEHR Staub, der aber nicht festbackt


    Stimmt auch nicht...


    Hab ich gesagt die halten länger? Begünde doch bitte Deine Zweifel an meiner Aussage..
    Fakt ist: Höherer Reibwert -> mehr Abrieb = mehr Staub, oder?


    Ein höherer Reibwert würde bedeuten das eine bessere Bremsleistung da ist...


    Ich kann nur sagen dass ich bisher auf verschiedensten Autos viel durch hab, die ATE haben tatsächlich wenig Staub produziert,
    aber bei mir noch nichtmal Bremsleistung auf OEM Niveau erzielt....


    Was du hier aber wiederum bestreitest...


    Irgendwie sollte man doch bei einer Meinung bleiben oder nicht?
    Ich hoffe dir geholfen zu haben..... :winke:
    Ach ja noch eins, für mich bist du auch ein Jüngelchen.... :D im übrigen finde ich es ziemlich vermessen jemanden nur auf Grund seines Alters mangelnde Erfahrung vorzuwerfen. Manch einer fährt mit 18 womöglich schon seit 10 Jahren Kartrennen.

  • 1), 2) stimmt...
    3) laut Hersteller ist er höher, aber ich schrieb auch dass das meist nur 500km der Fall ist ;)


    Da gebe ich Dir Recht, Erfahrung ist die Summe des Erlebten, nicht die Zeitspanne.
    Ich fand es nur von ihm vermessen mich anzugehen und mir Stammtisch-Parolen zu unterstellen ;)


    Eben weil zwischen uns ein Altersunterschied besteht würde ich Dich nicht in so nem Masse angehen, nennt sich Respekt ;)

  • Was stimmt? Deine Darstellung oder meine Antwort darauf? Weil Schrott sind sie eben nicht und länger halten tun sie auch.
    Respekt sollte man jedem entgegen bringen....egal wie alt er ist....ich behandele meine Enkel auch mit Respekt und die sind noch nicht mal 10...

  • Hi Sprinter,


    meine Ausssagen, sind nicht empirisch sondern beruhen auf eigenen Erfahrungen.....


    Zum Thema Respekt hast du völlig Recht, aber wie es eben in den Wald hineinruft.. ;)

  • Meine auch und ich fahre Ceramic seit mehr als 120.000 km

  • Meine Erfahrung mit ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbelägen:


    Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden vor 15TKM auf normale ATE Bremsscheiben in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen gewechselt. Bei TE-Taxiteile darauf achten, dass keine Taxi-Ausführung der Beläge gekauft wird. Diese sind zwar langlebiger, allerdings nicht für häufigere Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten geeignet.


    Bezüglich der Bremsleistung gibt es meiner Meinung nach keinen merklichen Unterschied. Allerdings kommt es auch praktisch nicht vor, dass mein Auto durch häufiges Bremsen von mehr als 200 Km/h an die Belastbarkeitsgrenze der Bremse gerät.
    Mein Kaufgrund war die Langlebigkeit, die reduzierte Bremsstaubentwicklung und der geringe Aufpreis gegenüber Standardbelägen. Mit der geringen Bremsstaubentwicklung bin ich sehr zufrieden, zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch keine Angaben machen.
    Vom Bremsgefühl her ist alles unverändert geblieben. Der bisher einzige Nachteil ist, dass die Bremse tatsächlich hin und wieder quietscht. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 30.000 Km habe ich mit bleibendem Rost auf den Scheiben kein Problem.

  • Das quietschen kommt vom Blech welches die Klötze hält, das ist nen paar mm breiter wie das Originale. Beim Bremsen drückt die kleine Nase auf die scheibe, und man hört dieses schöne Geräusch :-S Habe es etwas nachgebogen, da ich nach einer 600 Km Fahrt fast verrückt geworden bin.


    Habe auch ATE mit Ceramic drauf, ist kein EBC sind aber wie die normalen OEM Bremsen, der Vorteil ist so gut wie kein Bremsstaub.


    Ps. Zimmermanns sollte man nicht mit EBC fahren, da die Scheiben fratze gehen. Kennt man aus den BMW Foren. Zu den anderen Herstellen kann ich nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!