Not Worst Case - Aber vorösterliche Freuden sind anders

  • Moin,


    möchte mal kurz das heute Erlebte schildern, vielleicht sogar in der Hoffnung Tipps zu bekommen.


    War heute mit dem ML auf Einkaufstour: Getränkemarkt, Bankomat, Bäcker, dann Supermarkt. Alles wie gewohnt und problemlos.
    Nach letzter Station und mit Einkäufen vollgepackten Kofferraum wollte ich endlich nach hause. Zündschlüssel rum in Erwartung des Verbrennergebrubbels......doch da kam nichts außer ein paar Sekunden Georgels, dann Stille.
    Ich total perplex, nochmal den Startversuch, kein Erfolg. Gefühlte 30 Versuche, die Startautomatik schaltete jedes mal nach ein paar Sekunden ab. Keine Zündreaktion des Motors, als käme kein Zündfunke oder kein Tropfen Sprit. Batterieleistung jedenfalls topp!


    Ich am Verzweifeln, mitten auf dem Supermarkt Parkplatz bei Vorostern Chaos - könnt ihr euch vorstellen. X(


    Hab dann erstmal meine Frau angerufen, dass sie mit den Kombi vorbei kommt um die Einkäufe umzuladen, damit ich in aller Ruhe auf den ADAC warten kann. Dauert ja manchmal.


    Frau nun unterwegs, ADAC am Telefon, ich dreh nochmal den Zündschlüssel - und das Drecksding springt an als wäre nichts gewesen. wb)


    Habe schnell Frau informiert zur Umkehr und bin gemütlich heim gefahren, ausgeladen, dann nochmal zu meinem Hauswinzer den Weinvorrat aufzufüllen, ;) lief alles ohne Probleme.


    Das Vertrauen in das Auto ist durch dieses Vorkommnis natürlich etwas angekratzt. Meine Frau will ihn jetzt nicht mehr fahren, sie hat verständlicherweise Sorge irgendwo liegen zu bleiben.


    Muss nun die nächsten Tage beobachten, bin leider die nächsten 3 Wochen in einer Fremdfirma von morgens bis spät abends unterwegs und habe es nicht ganz so einfach mal in die Werkstatt zu fahren.


    Hoffe, das war ein Verschlucker, aber irgendetwas muss ja geklemmt haben. Vielleicht kann ja mal die Stardiagnose bei Gelegenheit Aufschluss geben.


    Wie auch immer. Ich wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest, ich lasse es mir auf jeden Fall nicht verderben, der Grill wird auf Hochtouren laufen! 8)

  • das selbe war mal bei mir, nur wars vorm Zahnarzt, exakt das Selbe. Inklusive Telefonat mim ACDC.
    Riesenäktschen, nie erlebt, Stress pur. Während des Wartens auf den gelben Bengel vor ungläubiger Langeweile mal am Zündschlüssel gedreht: Lief. Direkt nochmal probiert: lief wieder. ACDC abgesagt ( Wartezeit war ca 1,5 Std ) Ab zu Mercedes: Lösung: KW Sensor. ( KEIN Fehler im Speicher abgelegt ) Neuen rein, Probs wech. Seitem immer einen in Reserve im Regal. Fehler kam nie wieder

  • genau diese Situation, hatte ich vor einigen Jahren auch........ 8| :hm:

    Lösung: KW Sensor.

    ......daran hat's gelegen.....


    Kein Fehler im Speicher, KWS getauscht, und seit dem ist Ruhe.

    .....das kein Fehler abgelegt wird, ist das "blöde" daran.....

  • Danke euch für die Antworten! Den KWS werde ich dann auf jeden Fall tauschen lassen. So wie ich das sehe, geht das relativ einfach. In der Datenbank habe ich eine Anleitung gefunden. Nach dieser muss das Teil nach Einbau mit SD initialisiert werden, sonst könnte man das ja selbst machen.

  • Dumme (?) Frage... ist der Kurbelwellensensor bei unseren Daimlern immer der selbe?


    Kann ich für meinen "Letzte-Mopf-E200-Kompressor" den selben wie den HIER VERLINKTEN nehmen? Oder besser erst im EPC nachgucken?

  • Dumme (?) Frage... ist der Kurbelwellensensor bei unseren Daimlern immer der selbe?


    Kann ich für meinen "Letzte-Mopf-E200-Kompressor" den selben wie den HIER VERLINKTEN nehmen? Oder besser erst im EPC nachgucken?


    Ich würde über EPC gehen. Sicher ist sicher.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • wir hatten das Problem bei unserem A208 auch schon mal - da ist meine Frau alleine nach Sylt gefahren, und auf der Autobahn im Stau ging plötzlich der Motor aus. Mit Hilfe hat sie den Wagen auf den Seitenstreifen geschoben, und nach einigen Minuten lief der Motor wieder. Ich habe sie dann per Google-Maps und Telefon zu einer Mercedes Werkstatt gelotst, die am Samstag Notdienst hatte, und ihr gesagt, sie solle den Leuten sagen, der KWS wäre wahrscheinlich defekt. Die Leute bei Mercedes waren total erstaunt über das Fachwissen meiner Frau, konnten den Fehler mit der Diagnose bestätigen, haben den Sensor getauscht, und seitdem war nichts mehr.


    Der Sensor arbeitet ja berührungslos, ähnlich wie die Näherungsschalter im Maschinenbau. Meine Theorie ist, dass sich der Motor bei Erwärmung ausdehnt, sich dabei die Abstände verändern, und ein angeschossener KWS dann ausfällt. Und wenn der Motor ein paar Minuten abgekühlt ist. Ich habe noch nie gehört, dass der Fehler bei kaltem Motor aufgetreten ist. Ärgerlich ist, dass er ohne Vorwarnung auftritt, und der Motor auch während der Fahrt einfach ausgeht. Deshalb ist ein Reservesensor wahrscheinlich nicht dumm.


    Gruß Frank

  • Bei mir war es schlussendlich der Nocken-WS.
    Was durch Auslesen dann noch bestätigt wurde, obwohl die MKL nicht leuchtete.
    Der Wechsel des KWS brachte bei mir keine Besserung.
    Weiter war es bei mir nicht temperaturabhängig, er sprang bloß schlecht an...manchmal.... Während des Fahrens ist er nie ausgegangen

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!