Leerlauf Problem

  • Frohe Ostern zusammen.


    Habe bei meinem E230 Automatik folgendes Problem:


    - im Leerlauf zuckt die Nadel des Drehzahlmessers im Abstand von ca. 5 Sekunden nach unten, der Motor schüttelt sich kurz (halbe Sekunde) dann wird wieder auf normale Drehzahl geregelt
    - beim Fahren keine Probleme
    - beim sanften Losfahren ein ganz kurzes Zucken und ab geht's ohne Probleme
    - wenn ich beim Anfahren viel Gas gebe, kann es sogar passieren, dass der Wagen ausgeht


    Folgende Komponenten habe ich, auch im Zuge der Wartung, bereits getauscht:
    - Zündkerzen und -kabel
    - Nockenwellensensor
    - Zentralmagnet Nockenwellenverstellung (Undichtigkeit)
    - Lambdasonde
    - Führungsbügel des Gasgestänges
    - Kühlmitteltemperatursensor


    Das Problem ist nicht immer da (Zucken) Manchmal ist es so, dass der Wagen anspringt und läuft, als ob nix wäre. Dann wiederum läuft er nach dem Anspringen nicht besonders sauber. Wenn ich dann den Wagen ausmache und wieder anmache, kann es sein, dass er wieder ohne Zucken läuft. Das Problem tritt sowohl bei warmen, als auch beim kalten Motor auf.


    Wer hat da eine Idee ?
    Sollte ich die Zündspulen mal durchmessen ? Wenn ja, wo kann ich die Werte, die ich brauche, nachlesen? Gibt es dazu Literatur ? Kann mir jemand da helfen ?


    Kann es auch sein, dass die Automatik zu spät angesteuert wird? Wo kann ich nachlesen, wie der Zusammenhang Gaspedalstellung Automatik sich darstellt.
    Wenn jemand im Raum Düsseldorf wohnt, kann man sich auch gern mal treffen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • wird dir nicht helfen, aber das Problem habe ich auch. Abhilfe: auf N einen kurzen Gasstoß geben, dann läuft er wieder für ne Weile... Orba wusste auch nicht weiter. Zündspulen, -kabel und -kerzen, LMM haben nichts genutzt. Ich vermute was an der Automatik, trotz regelmäßiger Spülung.

  • Hallo,
    müsste ein M111.970 sein. Beim Anfahren mit viel Gas stirbt der Motor wegen Benzinmangel???


    Wann wurde der kombinierte Kraftstoffdruckfilter gewechselt?


    MfG :)

  • Frohe Ostern zusammen.


    Habe bei meinem E230 Automatik folgendes Problem:


    - im Leerlauf zuckt die Nadel des Drehzahlmessers im Abstand von ca. 5 Sekunden nach unten, der Motor schüttelt sich kurz (halbe Sekunde) dann wird wieder auf normale Drehzahl geregelt
    - beim Fahren keine Probleme
    - beim sanften Losfahren ein ganz kurzes Zucken und ab geht's ohne Probleme
    - wenn ich beim Anfahren viel Gas gebe, kann es sogar passieren, dass der Wagen ausgeht



    Das Problem ist nicht immer da (Zucken) Manchmal ist es so, dass der Wagen anspringt und läuft, als ob nix wäre. Dann wiederum läuft er nach dem Anspringen nicht besonders sauber. Wenn ich dann den Wagen ausmache und wieder anmache, kann es sein, dass er wieder ohne Zucken läuft. Das Problem tritt sowohl bei warmen, als auch beim kalten Motor auf.


    Wer hat da eine Idee ?
    Sollte ich die Zündspulen mal durchmessen ? Wenn ja, wo kann ich die Werte, die ich brauche, nachlesen? Gibt es dazu Literatur ? Kann mir jemand da helfen ?


    Kann es auch sein, dass die Automatik zu spät angesteuert wird? Wo kann ich nachlesen, wie der Zusammenhang Gaspedalstellung Automatik sich darstellt.
    Wenn jemand im Raum Düsseldorf wohnt, kann man sich auch gern mal treffen.


    Vielen Dank im voraus.[/quot



    ebeh
    [quote='Rentnerbomber','index.php?page=Thread&postID=1553899#post1553899']Gruß Burkhard





    Hallo,



    bei meinem E50 hat es geholfen, dass ich Benzinmarke gewechselt habe.


    Gruß aus 67112

  • Hallo,
    müsste ein M111.970 sein. Beim Anfahren mit viel Gas stirbt der Motor wegen Benzinmangel???


    Wann wurde der kombinierte Kraftstoffdruckfilter gewechselt?


    MfG :)


    Gute Idee, werde ich mal prüfen... danke

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Heute ist er zum ersten Mal schlecht angesprungen. Der Wagen stand knapp 2 Tage draußen bei dem sch.... Wetter.


    Er sprang nur an, als ich das Gaspedal durchgetreten habe....


    Gibt es hier irgendwelche Lektüre, die mir bei den Werten weiter hilft ?


    Gruß Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbomber ()

  • Habe das Selbe Problem allerdings beim Schaltwagen Haben Inzwischen auch Kabel + Spulen getauscht den HFM sowie den Kühlmitteltemperatursensor leichte Abbhilfe gab es nach dem Benzinfilterwechsel so das ich die Benzinpumpe in Verdacht habe das die nicht mehr Genug Druck Bringt

  • Hallo zusammen,


    war gestern bei o.g. Händler. Wollte mal mein 210er auslesen lassen, damit ich den Fehler einkreisen kann.


    Wurde dort freundlichst empfangen und gefragt, was der Weiße denn hätte? Daraufhin sagte man mir, ich sollte mal den LMM wechseln, dann wäre Alles i. O.


    Wird momentan von mir etwas vor mir her geschoben, aber ich werde berichte, wenn ich selbigen getauscht habe.


    Sobald der Weiße einwandfrei läuft, steht dieser zum VERKAUF, da mir ein 320iger "zugelaufen" ist.


    Guß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbomber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!