Erfahrungen mit lackierten Kotflügeln von DiscountMS?

  • Hallo an alle!


    Ich habe mir zum Aufhübschen, fahren und freuen für kleines Geld einen E200 Classiv EZ 2/1997 mit annähernder Nullausstattung in rauchsilber gekauft.


    Leider sind einige Blechteile arg vom Rost befallen, zunächst möchte ich die Kotflügel ersetzen. Insagesamt müssen die Kosten in möglichst kleinem Rahmen bleiben, die originalen Kotflügel sind zu rostig zur Neulackierung, bei eBay bietet die Firma DiscountMS lackierte Kotflügel in jeder Farbe für den W210 neu für knapp 160 Euro/Stück an. Laut Beschreibung sollen sie einwandfrei an den W210 passen ohne Nachbearbeitung. Nachbearbeiten kann und möchte ich einen lackierten Kotflügel auch nicht.


    Hat hier irgendwer Erfahrungen mit diesen Kotflügeln?


    In den nächsten Tagen werde ich das Auto abholen, zulassen und mich nach den ersten Arbeiten auch mal mit Bild hier vorstellen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Gruß aus Köln


    Jan

  • für den 210er habe ich noch keine Kotflügel gebraucht - wenn sich da aber nichts grundlegendes gegenüber den Vorgängern geändert hat, würde ich für das Geld lieber den Originalen entrosten und lackieren ( lassen ). So lange er keine größeren Durch- oder Abrostungen hat, ist das doch kein Problem. Verlässliche Auskunft wird Dir wahrscheinlich niemand geben können, weil schon die Qualität eines Anbieters sehr stark schwankt. Im W123-Forum gab es zu den Nachbaukotflügeln tausende heiße Diskussionen, wirklich perfekt passt kein einziger, man kann sie eigentlich nur benutzen, um z.B. beim Original weggerostete Radläufe nachzubauen.


    Wenn die Kotflügel vorlackiert sind, hast Du darüberhinaus noch das Problem, dass die Farbe meistens nicht stimmen wird. Gerade bei silber sieht das total besch... aus. Ganz kann das ein Lackierer vor Ort zwar auch nicht vermeiden, er bekommt es aber deutlich besser hin als jemand, der die Farbe ohne das zugehörige Auto treffen muss.


    Und selbst wenn Deine Kotflügel wirklich soweit weggerostet sind, dass nichts mehr geht, gibt es noch jede Menge angerostete aber rettbare Gebrauchtteile für ganz kleines Geld. Ausserdem denke ich, wenn die Kotflügel aussen schon so weit weggegammelt sind, dass sie sich nicht mehr retten lassen, wirst Du sowieso noch ganz andere Probleme haben, wenn die Kotis erstmal ab sind.



    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Kann Dir nur von unlackierten Kotflügel berichten, das Paar etwas über 100,00 und Einzeln für 53,00 Euronen. Passen, Qualität gut und halten mit Sicherheit länger als Rest Rostlaube. Ist halt ein Frage wie lange Du den Wagen behalten möchtest, ob er für "H" vorgesehen ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es gibt durchaus noch weiteren Rost, aber auch um den kümmere ich mich. Mit der Farbabweichung werde leben müssen.


    Hattest du, datong, denn auch kotflügel genau bei dem von mir genannten Händler gekauft?

  • Kauf dir welche von DM Autoteile, die passen sehr gut und sind ziemlich billig

  • weisst Du denn schon, wie es unter den Kotflügeln aussieht ? Wieso muss es denn unbedingt die eine Firma sein ?


    Gruß Frank

  • Morgen zusammen


    Nachdem der mir versprochene Kotflügel in 744 anderweitig wegging und ich mir die Beule nach 4 Monaten nicht mehr ansehen wollte, hab ich mir für 45.- einen Koflügel von Van Wezel besorgt. Sehr gute Passgenauigkeit, das Teil war in einer halben Stunde und ohne Nacharbeit montiert. Vor allem das Darunter hat nach Entrosten geschrieen, der Weg zum Lackierer hat sich vor allem deswegen schon gelohnt...


    Zu dir Frank und deinen 123er Freunden:

    Im W123-Forum gab es zu den Nachbaukotflügeln tausende heiße Diskussionen, wirklich perfekt passt kein einziger,


    Der vdh hat vor zwei Jahren Anbauversuche mit Kotflügeln verschiedenster Hersteller gemacht. Der übelste war der von MB (brutto rund 700.-): den könnte man wirklich nur in Teilen verwenden für ein Puzzle oÄ... Für /8, 123, 107 und 116 kannst du brauchbare Kotflügel beim vdh beziehen, man hat nach etlichen Tests einen italienischen Hersteller gefunden wo sie direkt von vdh bezogen werden.


    Viene Grüsse, Sebastian

  • genau das wollte ich sagen - plug and play halte ich beim Kotflügel für fragwürdig.


    Zum W123 - dass man die Teile vom Freundlichen mittlerweile in weiten Teilen von der Qualität vergessen kann, das ist bekannt. Bei den Fremdanbietern war damals das Problem, dass die Wiederholgenauigkeit nicht da war. Der eine hat den Anbieter gelobt, weil er ein gutes Exemplar erwischt hat, der andere hat auf den selben Anbieter geschimpft, weil das Teil Falten im Blech hatte und gefühlt 5% zu groß war. Ich werde beim vdh mal nachfragen, und mir zwei auf die Seite legen.


    Der Grund, weshalb ich hier gepostet habe - bei meinem Vor MOPF 210 ist nach dem ersten Winter am rechten Kotflügel der Lack an den Kanten abgeplatzt, und an den Radläufen und hinter der Tür sah es richtig schlimm aus. Nachdem ich auch einige Wochen Tauschteile geguckt habe, habe ich den Koti einfach mal abgemacht. Es war reichlich Rost, aber keine Durchrostung. Mit Drahtbürste und Fertan habe ich die Stellen entrostet und danach einen ganz normalen Lackaufbau draufmachen lassen. Die Arbeit hat jetzt weitere zwei Winter hinter sich, es ist nichts mehr durchgekommen. Kosten für die äussere Lackierung 120 Euro, innen und am Wagen habe ich alles mit dem Pinsel gestrichen - hält.


    Gruß Frank

  • Frank, du hast völlig Recht: eben das hat mich völlig verunsichert -der eine war zufrieden, der andere beim selben Hersteller gar nicht.
    Habe mit Orba mehrmals rumdiskutiert wegen dem Kotflügel für den 210er. Seine Aussage war: "scheissegal woher, die bekommst du immer hingebogen. Im schlimmsten Fall bohrst du die Löcher nach".
    Tatsächlich kann man den, nur mittels Schrauben ganz gut anpassen. Das Fehlen jeglicher Sicken ermöglicht sogar das Anpassen des oberen Radius' allein durch Stauchen.
    Fazit: der van Wezel hat -bei MIR;-) - astrein gepasst und seine 50.- wert...

  • das ist gut zu wissen. Beim E280T müssen irgendwann links und rechts die Kotis gemacht werden. Es ist zwar kein Rost zu sehen, ich glaube aber, dass da mal irgendwann ziemlich viel Spachtel verarbeitet worden ist, und es soll wieder schön werden. Ich werde die van Wezel mal probieren, bei 100 Euro für beide Seiten kann man eigentlich nichts falsch machen. Lackiert werden sie aber dann vor Ort. Die Anbieter von vorlackierten Kotflügeln machen ja auch nichts anderes, als Zubehör Kotis zu kaufen und zu lackieren, und das kann man vor Ort billiger und besser haben.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!