Bequemes Raumwunder gesucht

  • Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug, da mein aktuelles mir unter dem Hintern wegfault, oder wie ich derzeit so "liebevoll" sage:


    Es muss Frühling sein, das Fahrzeug steht in voller Blüte!


    Derzeit fahre ich einen 5er e39 530i Touring (Facelift BJ 2001). Es war mein erstes Fahrzeug der Mittelklasse und ich muss sagen, ich hab mich an den Komfort doch ganz schön gewöhnt.
    Eigentlich hat er auch nahezu alles, was ich mir derzeit so vorstellen kann; leider ist sein Ladevolumen/Kofferraum einfach zu klein.


    Im Grunde bin ich immer zu zweit oder zu dritt unterwegs und es hat fast immer etwas mit Fahrrad fahren zu tun
    Ich probier es einfach mal in Stichpunkten zu formulieren


    * 3 Leute und 3 Fahrräder(Vorderradausbau ist vollkommen i.o.) sollen Platz finden (geht jetzt auch, allerdings muss ich da zusätzlich das Hinterrad und die Pedale demontieren)
    * Autobahnfahrten Reisegeschwindigkeit 140-170km/h
    * Leiser Innenraum
    * Komfortables Fahrwerk; vorallem die Nievauregulierung im 5er hab ich sehr zu schätzen gelernt
    * ESP oder zumindest ein fortschrittliches ABS
    * Fahrer und Beifahrerairbag
    * Benzinmotor, gern auch etwas kräftiger (derzeit 231PS 300Nm; gewöhnt man sich verdammt schnell daran )
    * Jährliche Laufleistung sind ca 15-20T Km
    * Budget max 6500€



    Über die Woche wird das Fahrzeug ab und an Kurzstrecke (12km eine Tour) erleben, wenn ich raus zu meiner kleinen Werkstatt fahre um an meinem Fast-Oldtimer weiterzuschrauben.
    Auf Arbeit fahre ich täglich mit dem Stadtrad um mich fit zu halten, ich bin also nicht auf ein Auto angewiesen.



    Mittlerweile habe ich noch 3 Fahrzeugmodelle, die meine Anforderungen erfüllen:



    MB S210 oder MB S211
    Volvo V70 Typ S (Bj 2000-2007)



    Über die Modellreihe 210 konnte ich schon recht viel lesen; vorallem das Kaufberatungs-PDF von mb210.info war sehr informativ.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Modellreihe 210 oder 211 besser zu dem passt, was ich suche.
    Zwei Dinge nerven mich am 5er besonders: Der Rost und die tausenden Elektronikprobleme. Bei der Rostthematik muss ich zugeben, dass ich da etwas nachlässig war und auch beim Kauf etwas blind.
    Jeder bezahlt mal Lehrgeld; hab ich auch schon in einigen Threads hier gelesen :rolleyes:

    Anhand der Infos die ich bis jetzt habe, glaube ich dass ich mit einem S210 wohl glücklicher werde, da ich mittlerweile auch eine komplette Ausrüstung zur Hohlraumkonservierung da habe um den Rost vorzubeugen.

    Außerdem hat er ja noch nicht soviel Elektronik wie der 211er;

    Die Mobile-Angebot die es für den 210 so gibt sind allerdings ganz schön viele und auf den Fotos erkenne ich teilweise nicht so wirklich den Unterschied zwischen den 500€ und den 5000€ Angeboten.
    Und da die Fahrzeuge ja auch nicht jünger werden, würde ich lieber etwas Geld zur Seite legen für die ersten Reparaturen.


    Besser kann ich meine Gedanken zu dem Thema erstmal nicht ordnen;
    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch mit ein paar passenden Fragen auf die Sprünge helfen.


    Beste Grüße;







  • Ein BMW der rostet? Das gibt es doch gar nicht....nur 210er rosten sonst nix. :bmw:

  • :e040:


    naja der e39 VFL und auch Teile der e39 FL Reihe sind auch ganz schön anfällig^^
    Vorallem die Wagenheberaufnahmen und die Türen sind echt unglaublich.


    Die 210er sollten doch mittlerweile erkennbar weggerostet sein oder halbwegs in Ordnung sein oder?

  • Der Totalschrott sollte wirklich weg sein, aber es gibt noch genug die gammeln wie blöde. Also Augen auf, di wirst oft genug 210er sehen die lt.Besitzer rostfrei sind und die trotzdem an allen Ecken rosten.

  • Eins habe ich mir geschworen:
    Es kommt mir kein Auto mehr ins Haus, was ich nicht mindestens 1h auf einer Hebebühne gründlich untersuchen konnte.


    beim 210er gibt es ja anscheinend da auch ein paar interessante Stellen, die man sich nochmal genau zu Gemüte führen sollte.

  • Also ich habe (bzw. hatte) alle 3 der bei Dir in Frage kommenden Modelle.


    Meine erste Wahl ist der 211er, weil ich einfach finde, dass er im Grunde alles besser kann als der 210er (weshalb ich den noch vorhandenen 210er wohl demnächst durch einen zweiten 211er ersetzen werde). Es ist halt das modernere Auto - wenn allerdings was dran kaputt ist, ist es meist auch teurer. Rost ist kein wirkliches Problem, es geht im Innenraum leiser zu und mir macht das Fahren mehr Spaß. Wobei ich sagen muss, dass ich den 210er auch toll finde - er ist anders, etwas altmodischer und hat mehr Charme. Außerdem hat er ein großzügigeres Raumgefühl, weil alles etwas offener wirkt. Technisch und bei guter Pflege sind beides gute Autos, würde ich meinen. Verzichten würde ich auf eine Airmatic - fährt sich toll, kann einen aber bös ärgern. Und dann wird es meist kostspielig.


    Die Suche nach einem gut erhaltenen 210er kann anstrengend sein - eine Freundin wollte unbedingt einen und wir sind seeeeehr viel rumgefahren. Auf den Bildern meist top, bei der Besichtigung kam aber oft die Ernüchterung. Aussagen wie "kein Rost" bedeuten in der Regel, dass sie durch sind - Aussagen wie "wirklich überhaupt kein Rost" bedeuten, dass man noch was retten kann :D Ja, klingt übertrieben, stimmt aber leider nur all zu oft. Die Kaufberatung wird Dir hier sicher beim 210er und 211er gut weiter helfen. Stichworte beim 211er: SBC Bremse (bis Mopf) und M272 Motor (E280 und E350 bis 2007).


    Der V70 II ist auch ein schöner Wagen - Empfehlung wären der 2,4T mit 200 PS (Facelift 2,5T / 210 PS), der T5 mit 250 PS (schwer zu finden) oder der R mit 300 PS (fast gar nicht zu finden). Vorsicht bei LPG-Umbauten, die Ventile sind dafür nicht geeignet und egal was man Dir erzählt, sie gehen früher oder später kaputt. Vorsicht auch vor den vielen Italien-Importen mit den wenigen Kilometern, sind alle gedreht. Insgesamt sind die V70 recht teuer und haben meist sehr viele Kilometer auf dem Buckel. Und sie sind nicht wirklich "premium", weder vom Fahrgefühl noch von den im Innenraum verwendeten Materialien (Plastik). Fahren sich gut, aber irgendwie auch "beliebig". Dafür sehr flexibel in der Raumgestaltung und das Umklappen der Rücksitze dauert keine 10 Sekunden. Tolles Auto, aber definitiv eine Klasse niedriger als der Benz angesiedelt.


    Das sind natürlich nur meine rein persönlichen Ansichten - letzten Endes ist Autokauf aber ohnehin immer eine subjektive Angelegenheit.

  • Frag in einem Mercedesforum nach der Empfehlung und du wirst eine Antwort bekommen, das selbe in einem Volvo opder BMW Forum.


    Mein polnischer Freund hier im Ort fährt BMW 530d glaube E61 oder so. Er hat da einen Mechanikerfreund, der repariert im alles:-)))Nein ich nicht, wobei ich auch schon Tipps gab. Nu kam es, dass er meinen grossen Anhänger wollte, allerdings die Elektrik mit dem BMW nicht harmonierte und so sind wir mit meinem alten S210 gefahren.
    Ich habe nur den 270 CDI aber selbst die Frau meines Freundes sagte, der ist total leise der Benz.



    Wir sind das ja gewohnt und geniesen einfach den Komfort. Ich merke es immer wieder wenn ich mit Firmenwagen unterwegs bin, wie LAUT die anderen Autos im Innenraum sind.
    Natürlich muss man einen Benz mögen. Ich mag Ihn.


    Die Frage ob S210 oder S211 ist ein Frage des Angebots. Ich würde mir keinen mit EBS Bremse kaufen. Optisch geben sich beide nicht viel. Der eine ist moderner, der andere schöner, Geschmackssache! lieber einen guten 210er als einen schlechten 211er und umgedreht.


    Gruss Franky


    PS: Warum den Volvo V70? Gibt es die grossen nicht mehr? früher waren es 900, die waren Benz ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

  • Autokauf hat ja immer was mit Gefühl zu tun. Kosten lassen sich so gut wie nie im Voraus abschätzen, sicher ist nur, dass sie kommen. Und das Gefühl in einem Benz ist nun einmal anders als in einem Volvo. 210 ist ne Glaubenssache... der Verstand, so er denn ok ist, sagt eher Nein. Sitzte aber drin, ändert sich das schnell. 211 ist mehr Technik, mehr Elektronik, noch mehr Kosten, dafür weniger Platz. 210 lässt sich vieles noch selbst machen, die Ersatzteilpreise sind moderat. Meiner Meinung nach sogar ein Vormopf, kein Elektroschnickschnack, näher dran am Daimler-Image, solange der Rost im Rahmen bleibt. Drei Fahrräder einfach einpacken, noch nicht mal die Rücksitze umklappen. Aber die Qual der Wahl bleibt wohl so oder so. Gruß Peter


    PS: ich rede natürlich vom Kombi; Niveauregulierung ist Serie..

  • Außerdem hat er ja noch nicht soviel Elektronik wie der 211er;


    Und bestimmt mehr Platz ... :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Warum keine SBC? Wenn sie gemacht wurde funktioniert sie, wenn nicht wird der Preis gedrückt und die gesparte Kohle bei Seite gelegt um sie bei Bedarf machen zu lassen.
    Der 210er hat keine teure Elektronik die kaputt gehen kann? Ich sag nur Zündschloss oder mit Öl volllaufende Steuergeräte. Das ist nur nicht mehr so teuer weil es für die Zündschlösser spezialisierte Reparaturbetriebe gibt (Wie auch für SBC Blöcke) und Steuergeräte zum Teil vom Schrott. Gehst du damit zum :) kannst du auch ein paar Tausender auf den Tresen legen.
    Ob der 210er leise ist hängt meiner Erfahrung nach von der Motorisierung ab. Mein Kompressor war alles andere als leise. Der 280er war da angenehmer. Keine Ahnung ob sie bei den Basismotoren an der Dämmung gespart haben, die Motorkapsel ist jedenfalls nicht vollständig.
    Drei Fahrräder im Kofferraum ohne umklappen? Kinderräder vielleicht. Mein 27.5er Rahmengröße L passte ohne Räder in den Kofferraum. Da ginge wohl noch ein Zweites rein. Aber drei? No Way.
    Normal große Bikes stehend zu transportieren geht nur ohne Räder und mit viel gefrickel. Habe es einmal probiert und dann gelassen. Drei Räder und drei Mann ist evtl möglich, ich habe es aber nie ausprobiert.


    Nachdem ich reichlich Geld in zwei S210 versenkt habe würde ich wohl eher zum 211er greifen. Ausser man findet ein Einhorn aus gepflegtem Rentnererstbesitz. Aber die meisten Kombis die man so findet sind durch mehr Hände gegangen und dann aufgrund ihres Nutzwertes eher runter geritten.
    Ich hatte zwei die beide erstmal einen guten Eindruck machten und dann erst nach einem halben Jahr anfingen die Überraschungen auszupacken.
    Selbst Dirk der lange keinen 211er haben wollte zieht ihn mittlerweile dem 210er vor.


    Von daher, wenn du Zeit und Muße hast dir zig Autos anzuschauen such dir einen 210er in Top Zustand aus erster oder zweiter Hand.
    Wenn nicht guck eher nach 211 aber achte bei frühen M272/273 Auf die Steuerkettenproblematik. Da findest du dann auch Distronic. Etwas das ich nicht mehr missen will.
    Kohle für etwaige Reparaturen solltest du bei beiden liegen haben.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • 3 Fahrräder in den 210er ohne Sitze umklappen...Kinderfahrräder....damit könnte das klappen.... :frech:

  • Also ich habe vor meinen s210 auch einen w211 paar Jahre gefahren (3.0 V6 CDI).


    Zum w211:


    Der ist definitiv leiser wie ein 210. Und das nicht etwa ein bissel sondern dazwischen ist eine Welt. Gerade die Geschwindikeit zwischen 100-160Kmh ist heftig wenn man zwischen beiden hin und her steigt.


    Die SBC Probleme sind lange beseitigt, dass die Pumpe irgendwann auch wieder dran ist, sollte klar sein aber selbst Taxen fahren weit über 300Tkm ohne was dran zu machen. Das entspricht bei normalen Umgang sicher über 400TKm für eine SBC Einheit. Wichtig ist nur, dass die Nummer auf der SBC Einheit mit 005... anfängt. Die mit 004... sind die alten (aber wohl nicht mehr funktionierenden) SBC Blöcke. Sowas fasst man höchstens beim Rentnerauto vom Opi ab. Der Rest hatte schon ein Tausch hinter sich oder hatte ab Werk schon den besseren 005 Block wie mein w211 (BJ 2006).


    Rost ist beim w211 kein Thema. Punkt und fertig, da gibt es nix zu diskutieren!!! Wenn doch Rost dann durch Vorschaden.


    Das T-Modell hat immer Luftfederung hinten. Diese ist Störungsanfälliger wie die Hydraulik Niveau im 210. Die Ersatzteilpreise sind ein vielfaches höher im Vergleich zur Hydraulik.


    Öl in den Getriebesteckern (bei 5 AG) sind genau so vorhanden wie undichte Kühler wo sich Getriebeöl und Kühlflüssigkeit mischt und meist das Getriebe stirbt.



    Zum s210:


    Rost, Rost und noch einmal Rost. Es gibt gut dastehende, es gibt völlig fertige und alles dazwischen. Was es nicht gibt ist rostfreie 210er! Warum und wieso sie rosten ist bekannt aber man brauch das nicht runter reden. Wer sich augenscheinlich einen "rostfreien" halten möchte, muss jedes Jahr Geld in die Hand nehmen und zum Lackierer gehen. Rost der einmal da ist, kommt immer wieder. Man kann kein Rost aus dem Blech entfernen ohne das Blech auszutauschen.


    Das Zündschloß am 210 spinnt öfters, das Fahrwerk ist unkomfortabler im w211 Vergleich. Wind und Abrollgeräusche sind lauter.


    Das Raumgefühl ist großzügiger wie im 211 auch wenn man etwas mehr "eingebau" sitzt. Ich meine der T 210 ist größer wie der T 211 ABER!! 3 Fahrräder ohne Vorderräder mal so ohne umklappen passt nicht.


    Wenn man die Benziner vergleicht, kann man viel selber Reparieren was aber beim 211 genau so möglich ist. Insgesammt ist der 210 aber gut durchdacht und extrem langlebig gebaut. Selbst der w124 (den ich Jahre gefahren und repariert habe) fällt da ab.


    Zum Schluss:


    Der 211 ist dem 210 im Fahrkomfort eindeutig überlegen. Das ist wie ein umstieg von E auf S Klasse. Bei Raumgefühl, Fahrleistung, Verbrauch, geben die beiden sich nicht viel. Reparieren kann man beide, die Schrauber -erfahrungen aus älteren Mercedes Jahrgängen lässt den 210 einfacher erscheinen weil die Wiedererkennung der Bauweise höher ist.


    Wenn es ein Auto für 3 Fahrräder sein soll, dann keinen von beiden. Greif zum Viano!


    Wenn es ein Auto für die nächsten 2-4 Jahre sein soll, nimm den 210.


    Wenn es ein Auto für länger sein soll, lege nochmal 8K€ drauf und nehme ein s212. Der Preisunterschied vom 210 zum 211 ist es nicht Wert, dafür ist der 211 schon wieder zu verbraucht als das man da sofort 2-3 Jahre ohne Ärger fahren kann.

  • Ist aber ein Diesel oder hab ich da was verpasst.

  • Der Rest is der Wahnsinn , die meisten e55 haben ne schlechtere Ausstattung wie der 270er vom Danny!
    Wär mein Weibchen net dagegen würd ich seinen am Sonntag abholen !

  • Vielen Dank an die zahlreichen Rückmeldungen in der kurzen Zeit!


    Ja im Endeffekt ist es immer eine Entscheidung, die man selbst treffen muss.


    Der 960er Volvo kam nicht in die Auswahl, da er dann doch etwas sehr altbacken ist und für die verbleibenden Modelle in halbwegs ansehnlichen Zustand werden auch ganz schöne Summen aufgerufen.


    Wenn ich genau darüber nachdenke, dann gibt es eben doch eine handvoll Ausstattungsmerkmale, auf die ich seit dem 5er nur sehr ungern verzichten würde.


    * Tempomat
    * automatisch abblendende Innen und Außenspiegel
    * Klimaautomatik
    * Sitzheizung
    * Xenon Scheinwerfer
    Wobei hier ja das meiste schon zur Serienausstattung gehört.


    Richtig toll wäre noch folgendes


    * elektrisch verstellbare Sitze mit Memory (ich bin 184cm und meine Freundin 156cm und wir fahren beide regelmäßig)


    Und da kommen wir noch zu einem Problem. Ich hab länger mit meiner Freundin diskutiert und sie will auf keinen Fall Voll-Ledersitze. Und da sie zur Hälfte den Wagen bezahlt und das ihre einzige Forderung ist, wird da wohl kein Weg dran vorbei führen.


    Beim e39 habe ich damals den Fehler gemacht und sehr viel an Ausstattung nachgerüstet, was mich im nachhinen mehr gekostet hat, vorallem Nerven und Zeit. Bei den Sitzen würde ich eine Ausnahme machen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ein Akt ist, wenn der Rest des Wagens passt.



    Für einen S212 reicht das Budget keinenfalls und so gesehen bin ich wirklich eher auf der Suche nach einer 3-6Jahreslösung.


    Vor regelmäßiger Wartung hab ich eigentlich keine Angst, da ich auch sehr viel selbst erledigen kann.



    Das Fahrzeug vom User Danny1703 würde ich mir mal ansehen; Obwohl Diesel eigentlich ein absolutes NO-GO für mich ist...

  • Memory ohne Leder wird definitiv schwer zu finden sein. Gab es das überhaupt ?( Hendrix übernehmen Sie!


    Deine anderen Ausstattungswünsche waren zum großen Teil auch nicht Serie (beim Tempomaten bin ich nicht sicher). Xenon nur im Avantgard, Klimautomatik (also die richtige große mit Display) selbst da nicht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Memory ohne Leder wird definitiv schwer zu finden sein. Gab es das überhaupt ?( Hendrix übernehmen Sie!


    Deine anderen Ausstattungswünsche waren zum großen Teil auch nicht Serie (beim Tempomaten bin ich nicht sicher). Xenon nur im Avantgard, Klimautomatik (also die richtige große mit Display) selbst da nicht.

    Teilleder oder Alcantara wären auch ok, machts aber nicht viel einfacher oder?


  • Das Fahrzeug vom User Danny1703 würde ich mir mal ansehen; Obwohl Diesel eigentlich ein absolutes NO-GO für mich ist...


    Hat kein Memory, dafür aber sonst ein brauchbare Ausstattung.
    Wenn Diesel ein No-Go für dich ist, dann wird der 270er erst recht nichts für dich sein, denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!