Unterbodenkonservierung W210

  • Hallo liebes Forum,


    mein W210 hatte in den Radkästen kleine Roststellen, welche ich mit Rostumwandler behandelt habe. Danach wurde geschliffen und lackiert, sieht nun aus wie neu :frech:


    Nun meine Frage: Da das Auto an sich sehr wenig Rost hat und untenrum noch gut aussieht, denke ich im Moment daran, den Rost auch nachhaltig fernszuhalten. Habt Ihr hierzu ein paat Tipps oder Erfahrungen, wie ich den Unterboden am besten Konserviere bzw. vor Rost bestmöglich schütze?


    Sollte DIY sein, da ich lieber selber in der Werkstatt bin anstatt beim Profi :streichel:


    Vorab lieben Dank und viele Grüße :winke:

  • Wenn Du Zugriff auf einen Druckluftkompressor hast, kannst Du Dir z.B. Unterbodenschutz aus Wachsbasis besorgen und das Ganze mit einer entsprechenden Kartusche selbst auftragen.


    Ein Set würde z.B. hieraus bestehen (ist nur beispielhaft):


    Unterbodenschutz: http://www.ebay.de/itm/6x-Pres…3394e0:g:BrAAAOSwBnVW8hy6
    Druckluftpistole: http://www.ebay.de/itm/Unterbo…505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26


    Spraydosen würden wohl auch gehen, aber es wird hinterher nicht so wirklich schön aussehen. Mit Kompressor sieht es aus wie ab Werk.


    So haben wir das bei meinem alten 430er gemacht. Das Zeug auf Wachsbasis hat den Vorteil, dass es nicht rissig wird, das ist das Problem bei UBS auf Bitumenbasis. Der wird spröde, Wasser dringt ein und Du hast irgendwann wieder Rostnester, die zudem noch exzellent versteckt sind.


    Wenn Du allerdings wirklich dauerhaft am Rost arbeiten willst, solltest Du zudem über eine Hohlraumversiegelung nachdenken, gegen Rost von innen nützt auch der beste UBS nichts.

  • Lies dich mal schlau über Mike Sanders....das ist eigentlich das beste Zeug.

  • Am Unterboden halt auch ne Riesen Sauerrei


    Oberflächlichen Rost, Flugrost, sprühe ich mittlerweile 1-2x im Jahr dick mit fluidfilm ein. Ist schnell gemacht und es rostet nicht mehr weiter. Wenn was zu schrauben ist, kann Mans gut wegwischen.

  • Am Unterboden halt auch ne Riesen Sauerrei


    Nö, perfekt dosierbar, was nicht demontiert werden kann wird abgeklebt, ansonsten alle Verkleidungen weg und ab dafür. Das zerstäubt durch den Druck enorm gut und spritzt nahezu gar nicht.

  • Mike Sanders....das ist eigentlich das beste Zeug

    Das kann ich so bestätigen. Habe das gesamte Fahrzeug von unten inklusive aller Hohlräume damit "eingejaucht".






    Das Zeug kann sowohl mit Pinsel, als auch mit der Becherpistole aufgespritzt werden. Außer auf die Bremsscheiben kann das auch überall 8) aufgetragen werden.

  • Mike Sanders ist in Hohlräumen nahezu alternativlos.
    Am Unterboden klebt aber der dreck dran, und wenn man Schrauben muss ist es eine Riesen sauerrei. Das verarbeiten ist kein Thema, das meinte ich nicht.

  • wenn man Schrauben muss ist es eine Riesen Sauerei.

    Beim Schrauben finde ich es nicht so lästig. Mit Waschbenzin die betreffenden Stellen sauber machen. Die Sauerei war bei mir, dass die Pistole undicht war und ich hinterher den Werkstattboden und alles Werkzeug in der Halle putzen musste. :D

  • Mike Sanders ist in Hohlräumen nahezu alternativlos.
    Am Unterboden klebt aber der dreck dran, und wenn man Schrauben muss ist es eine Riesen sauerrei. Das verarbeiten ist kein Thema, das meinte ich nicht.


    Ah, ich dachte Du hast dich auf den UBS bezogen. Mike Sanders am Unterboden finde ich ebenfalls sinnfrei, eine sauber aufgetragene Schicht UBS ist vollkommen ausreichend. Das Fett zieht ja geradezu den Schmutz an, man erkennt Schäden im UBS schlechter und von der ekeligen Matsche beim Basteln ganz zu schweigen. Wenn ich schon schraube, will ich nicht erst noch mein Auto komplett sauber machen müssen.

  • So ist Bestellt, sollte die Woche noch kommen. Zum Auftragen werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche kommen, ich halte euch unterm Vorstellungspost aktuell. Thema kann als geschlossen betrachtet werden 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!