Drehmoment Bremssattelhalter und Sattel ??

  • Hallo zusammen,


    welches Drehmoment haben an der Vorderachse:


    1. Die Schraube M18 Bremssattelhalter zur Verbindung mit dem Achsschenkel?


    2. Die Führungsbolzen Mit Imbus (7er) im Bremssattel selber, zur Befestigung an den Bremssattelhalter?


    P.S. Falls das bei der Hinterachse anderes ist brächte ich die Werte auch.


    Vielen herzlichsten Dank und viele Grüße


    Max (-: :)

  • Hallo Benno,
    vielen herzlichen Dank! Bei den Führungsbolzen mache ich auf die Schraube Loctite 243, hab da nur etwas sorge, ob da die Stoppwirkung für die Schraube noch gegeben ist, weil die Brese ja bestimmt auch mal über 300 400 Grad heiß wird. Müstten ja aber zusätzlich an so einer heißen Stelle Dehnschrauben sein, ich hab sie auf jeden Fall schon neu gekauft zur sicherheit. Kann man sochen Werte aus nem Kostenfreien Erwin Programm oder ähnliches erhalten. So wird gemacht scheinen ja nicht gut genug zu sein. Ich hatte in Canada immer help yourselve für nen Dodge B 200 Van. Die Bücher waren wirklich umfangreich und gut.


    Viele Grüße


    Max

  • Die Schrauben hab ich noch nie erneuert und Dehnschrauben....kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hi zusammen,
    entschuldigt meine eilige Rechtschreibung des letzten Beitrages. Ja genau nicht die 18 Schraube sondern die Führungsbolzen habe ich bereits durch den Erwerb neuer ersetzt. Dort tippe ich auf Dehnschrauben.
    Vielen Dank allen, Sprinter, Benno, ich denke die Geschichte ist soweit erstmal gelöst. Melde mich nochmal, wenn ich weitere interessante Erkenntnisse zu dieser Arbeit habe.


    Viele Grüße


    Max

  • Die Führungsbolzen für den Bremssattel sind definitiv keine "Dehnschrauben", warum auch


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Auch die Sattelträgerschrauben sind keine Dehnschrauben. Jedoch haben sie original Schraubensicherungsmittel dran. Dies kannst aber auch nachträglich noch auf die alten Schrauben anbringen.

  • Sieht man ja eigentlich schon, dass es sich nicht um Dehnschrauben handelt


    Was soll die Schraube da auch in der Länge ausgleichen wollen


    Das Material und Größe der Sattelträgerschrauben und Führungsbolzen sind auf Scherwirkung ausgelegt


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!