Umstieg vom W210 E 200 Kompressor zu W211 E320 30.000 km, Luftfederung- Erfahrungen

  • Hallo,


    habe einen W211 E320 Benzin, Bj. 2004, 30.000 km, mit sehr umfangreicher Ausstattung incl. Leder grau, Luftferderung, auf den Bildern sehr gepflegt, für 12.950 € bei Mobile.de in Mannheim gesehen.


    Kann das plausibel sein in 13 Jahren nur 30.000 km? Wie prüfe ich das nach? Da hat er irgendeiner Garage ja fast nur gestanden. Ist der Motor unproblematisch?


    Ich habe des öffteren gelesen man soll die Hände von der Luftfederung und SBC Bremse lassen, da extrem anfällig und teuer in Reparatur.


    Der Preis mit 12.950 € für Bj. 2004 ist eben schon happig. Habe schon etwas Angst vor teuren Reparaturen besonders SBC Bremse und Luffederung. Hatte letztes Jahr einen W210 gekauft und einiges an Lehrgeld gezahlt. Hatte viele Jahre einen W124 200 Diesel gefahren ohne große Probleme. War eben überschaubare und langlebige Technik.


    Würde mich über Ratschläge, Tipps und Erfahrungen über den W211 freuen.


    Grüße aus der Pfalz.


    Peter 8)

  • 30tkm nach 13 Jahren ?? :hm:


    entweder Standleiche, oder extrem Rentnerfzg., oder Tachodreher ??


    Der Preis ist absolute Fantasie !


    weder Airmatic, noch SBC sind Gründe einen guten 211er nicht zu kaufen, aber km Stand u. Preis würden mich hier gleichermaßen abschrecken.

  • Ich schaue mir den Wagen nächste Woche mal an. Wenn nicht lückenlos alle Wartungen bei Mercedes gemacht wurden und keine Rechnungen, etc. dabei sind, fahre ich gleich wieder weg. Ist der Preis zu hoch. Was würdest Du max. bezahlen?

  • Ist der Preis zu hoch. Was würdest Du max. bezahlen?

    Ich habe im Okt. 'nen 320CDI mit Airmatic u. SBC Bj. 2004 für 5.500 gekauft (incl. Austauschmotor mit Belegen) 105tkm. Bisher keine Probleme, nur Kleinigkeiten.


    für den 320er meiner Frau hab' ich 5.000 bezahlt. (Okt. 2014) 2.er Hand mit allen Nachweisen. Der läuft auch ohne Auffälligkeiten. Seit Kauf ca. 60tkm


    beide Fzg. sind Kombis.

  • Also wenn der Wagen wirklich erst 30.000 Kilometer gelaufen hat und aus erster Hand stammt, dann dürfte er ja dastehen wie ein Neuwagen. Sollte das der Fall sein, fände ich den Preis jetzt nicht sooooo übertrieben, 2000 Euro weniger wären aber sicher realistischer.

  • Also wenn der Wagen wirklich erst 30.000 Kilometer gelaufen hat und aus erster Hand stammt, dann dürfte er ja dastehen wie ein Neuwagen. Sollte das der Fall sein, fände ich den Preis jetzt nicht sooooo übertrieben, 2000 Euro weniger wären aber sicher realistischer.

    Der 320 ist laut Anzeige 3. Hand. 1. Hand war Mercedes Vorführfahrzeug, 2. und 3. Hand innerhalb der Familie. Auf den Bildern sieht er aus wie ein Jahreswagen. Ich fahre nächste Woche mal hin. Schaue mir die Papiere genau an.
    Trotzdem würde ich keine 12.950 € zahlen. Lege ich 2.000 € noch drauf bekomme ich Modelle von 2007 oder 2008 direkt von Mercedes.

  • Ich würde mir nie so eine Standuhr kaufen. Die Rentner Fahrzeuge sind doch die mit den meisten Defekten wenn die richtig bewegt werden. Normal hat so ein 211er die 30Tkm in 1-3 Jahren abgespult. Bei vielen treten bis 50Tkm da Fehler auf, die auf Kulanz erledigt werden. Als Beispiel der SBC Block mit der Nummer 004... beginnend. Die defekten Getriebekühler von Valeo und damit die Gycolverseuchung des Getriebe. Nich zu vergessen die ganzen Updates und Austauscherreien beim normalen "Service" von dem der Kunde nix erfährt. Habe ich selber als Jüngling in der Niederlassung machen müssen. Da wird dann erzählt, das bestellte Erstzteil ist nicht gekommen, Wagen wird erst am nächsten Tag fertig. In Wirklichkeit wird bis in die Spätschicht der Wagen umgekrempelt weil es wieder Rückrufaktionen intern gab.


    Das alles kann an so einen Rentnerwagen nie passiert sein. Wenn jetzt was ernstes kaputt geht, lacht dich die Niederlassung aus wenn du mit so einen alten Schleifer auf Kulanz machst!


    Überlege dir wirklich so viel Geld für nichts zu bezahlen. Einen gescheiten e320 w211 bekommst man ab 5000€. Lege 7000€ für einen guten hin und du hast immer noch 6000€ über.

  • Hallo,


    war heute in Mannheim. Das Fahrzeug sieht aus wie ein Jahreswagen oder Ausstellungsfahrzeug. Lack, Innenraum, Unterboden wie frisch von der Fabrik. Keine Ahnung wie Leute das in 13 Jahren schaffen, das so gut wie keine Abnutzungserscheinungen sichtbar sind.
    Gerade die E-Klasse wird oft von älteren Herrschaften als Neuwagen gekauft. Nach ein paar Jahren schonender Nutzung, stehen die Fahrzeuge oft jahrelang in den Garagen herum oder werden nur noch ganz wenig gefahren. Irgendwann geht gesundheitlich gar nichts mehr. Dann weden die Fahrzeuge der Mercedes Niederlassung übergeben.
    Für ein Sammler sehr geeignet. Aber in 13 Jahren altert ein Fahrzeug trotzdem.
    Mich schrecken einfach der Preis und die eventuelle Folgekosten ab. Am besten ich lege 4.000 € drauf und schaue mir Modelle von 2008/2009 an. Ich suche ein Fahrzeug für die nächsten 8-10 Jahren, dass drausen steht und jeden Tag bewegt wird. Der E280 Benziner mit 7G würde mir gut gefallen. Ist der Moror zu empfehlen? Die letzten zwei Produktionsjahren sollen eh die besten gewesen sein. Ziemlich frei von Kinderkrankheiten.


    Grüße
    Peter

  • Mich schrecken einfach der Preis und die eventuelle Folgekosten ab. Am besten ich lege 4.000 € drauf und schaue mir Modelle von 2008/2009 an.


    .....für den Preis findest du auch gute 08/09 Modelle, ohne 4 kilo draufzulegen..... ;)

  • Mir ist nicht klar, wenn die Leute die Wartungen alle gemacht haben (und das richtet sich ja nicht nur nach der Laufleistung, sondern auch nach Zeiten), wo da viel an Reparaturen versäumt sein soll.


    Ich verkaufe z. Zt. meinen E280 - 11/2007. Ist auch erst 55T Kilometer gelaufen - Neuwagenzustand wäre nach der Zeit übertrieben (ich finde, dafür muss das Auto dann ausschließlich gestanden haben!), aber an der Karosserie ist absolut NICHTS an Abnutzungen, bis auf eine typische Rentnermacke an der Tür hinten rechts. Der Innenraum ist auf dem selben Niveau (ohne Macke hinten rechts. :D).


    Das Auto hat vor mir auch zwei Vorbesitzer und es sind alle Inspektionen ausschließlich bei MB gemacht worden - das lässt sich ja über die Historie nachvollziehen und alle Nachweise sind dabei.


    Ach so: letzte Mopf, somit keine SBC-Bremse... ;)


    Wie auch immer, falls Dich das Auto interessiert, hier der Link zum Angebot: http://bit.ly/2q3YfE4

  • Sei es drum... nicht mehr bei mir... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!