Spezielle Servicemenueangaben

  • Hallo und guten Morgen


    Da habe ich wieder mal eine etwas spezielle Frage:
    Bei meinem neuen Alten ist der Serviceintervall überzogen. Er geht deshalb ja nächste Woche zum Dr. Orba. (Orba kriegst ne PM)
    Aber was bedeutet die interessante Servicemenueanzeige:


    18MW
    Restlaufzeit +6326
    Resttag -73 (ist ja bekannt)


    Die Servicepunkte und auch die Sonderarbeiten habe ich entschlüsselt aber die 18MW sind mir ein Rätsel:


    Beste Grüsse
    Hubi

  • aber die 18MW sind mir ein Rätsel:


    Das ist der Werkstatt Sevice Code, hinter dem verstecken sich die Arbeiten und Zusatzarbeiten, die beim nächsten Service laut Mercedes anliegen. Diesen Code liest der Meister aus, und gibt ihn in seinen Rechner ein. Jetzt bekommt er eine Liste mit allen Arbeiten, die gemacht werden sollten. Einige dieser Punkte kann man nach Absprache weglassen, und dadurch den Preis des service etwas nach unten drücken.

  • Nun doch noch eine Zusatzfrage.


    Wieso dieser spezielle Code wenn doch die Servicepunkte sowieso angezeigt werden?
    Hier z.Bsp: 3,5,6,13,15 etc
    Die Bedeutung dieser Punkte ist mir aber bekannt.
    Oder sind das versteckte Infos die der Kunde nicht erfahren darf wie z.Bsp lästiger, schlampiger oder gar reicher Kunde der ohne weiteres etwas abgezockt werden kann :kopfklopf:
    Gruss
    Hubi

  • Oder sind das versteckte Infos die der Kunde nicht erfahren darf wie z.Bsp lästiger, schlampiger oder gar reicher Kunde der ohne weiteres etwas abgezockt werden kann


    Was dahinter steckt siehst du doch spätestens, wenn du den Arbeitsauftrag unterschreibst, denn alle Positionen des Service Umfang werden aus diesem Blatt festgehalten, damit später keine Reklamationen bei der Rechnungslegung kommen. Ich schau mir die Liste immer genau an, und lasse die Positionen streichen, die entweder von mir schon gemacht wurden, oder meiner Meinung nach noch nicht nötig sind. Klassiker sind da z.b. Wischwasser auffüllen und Zusatzmittel, AHK Kopf prüfen, Wischerblätter prüfen, usw. Jeder gesparte AW zählt. Durch rigoroses zusammenstreichen von diversen Positionen habe ich den letzten Assyst A bei meinem 280 Benziner inkl. dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auf 220,--€ drücken können. Und Öl habe ich auch nicht angeliefert, sondern das war von der Mercedes Werkstatt.


    Blanko Aufträge können Teuer werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!