?Steuerklappe? Ansaugluft spielt verrückt. Unterdruck Problem?

  • Moin werte Gemeinde,


    ich bin MB Anfänger und hatte bisher nur mit Ford und PSA Fahrzeugen zu tun. Nunmehr erfreue ich mich an meinen ersten Mercedes.
    Jedoch habe ich ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    An der Ansaugbrücke befindet sich eine Art Steuerklappe welche scheinbar mittels Unterdruck gesteuert wird.
    Im Stand wird diese willkürlich geöffnet bzw geschlossen. Dabei wird die Luft im Ansaugschacht am Grill teils angesaugt aber auch hinaus gepustet. Allgemein macht das ganze einen unrunden Eindruck.
    Fahre ich konstant mit 3000-3200u/min auf der Autobahn fällt kurzeitig in unregelmäßigen Abständen die Leistung etwas ab. Dies geschiet aber nur dann. Beim beschleunigen oder fahren unter 3000u/min geschieht dies nicht.
    Ich denke dies hat mit og Problem zu tun, da die klappe unregelmäßig arbeitet.


    Ich habe nun die gesamte Unterdruck Geschichte welche da drann hängt geprüft.


    Von der ersten kleineren Unterdruckdose wo auch das AGR Ventil ran geht, geht ein lütter grauer ab welcher am Kotflügel Beifahrerseitig im Innenraum verschwindet. Kurz zuvor ist dieser mit einem "T" Stück unterteilt. Ein weiter grauer verschwindet unter dem Steuergeräte Kasten.
    Darüber hinaus geht von oben beschriebener Unterdruckdose unterhalb ein weiter etwas dickerer dunkler Schlauch ab.
    Die Verläuft paralell zu dem lütten grauen, jedoch endet dieser auf höhe des Steuergeräte Kasten...aber wo ist das Gegenstück dazu?! 8| Oder ist das so gewollt?? :hm:



    Fotos folgen.



    Vielen Dank im Voraus :rolleyes:

  • Moin lagonboe,


    bei uns kommt es immer gut an, sich und sein "bestes Stück" kurz vorzustellen!


    Was dein Problem angeht würde sich das auslesen bei DB vermutlich bezahlt machen,
    da die Fehlerkette bei der Beschreibung schon ein wenig umfangreicher aussehen könnte...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!