W210 MOPF vorne mit dem Rangierwagenheber anheben

  • hallo,


    ich wollte heute nachmittag endlich die vorderen Bremsschläuche wechseln, und muss das mangels freiem Bühnenplatz zuhause in der Einfahrt machen. Lt. meinem WIS und dem Etzold soll unter dem Vorderachsträger mittig ein Gummiklotz zum Anheben sitzen, den man auch mit eingebauter Motorraumverkleidung erreichen kann. Ich habe mich gerade mal so weit unters Auto gelegt, wie ich beim Avantgarde komme, sehe aber nichts ausser einer geschlossenen Kunststoffverkleidung. Bei unserem 211er sitzt tatsächlich mittig vorne ein Gummiklotz, der aus der Motorraumverkleidung rausguckt, und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das hier genauso ist ( und jetzt etwas irritiert ).


    Bevor ich jetzt anfange, das ganze radweise von der Seite zu machen, hätte ich gerne gewusst, ob ich nur zu blöd bin, die Stelle zu finden, oder ob da tatsächlich nichts ist. Ach ja, es ist ein MOPF Avantgarde. Und für die Sicherheitsexperten - jaaa, ich habe zwei stabile Böcke zum Draufstellen und zwei Unterlegkeile gegen wegrollen :D .


    danke und Gruß Frank

  • Du kannst den Dicken 210er mittig anheben, genau dort wo der Unterbodenschutz aufhört, da ist aber kein Gummiklotz, zumindest bei mir nicht (mehr?)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • soll unter dem Vorderachsträger mittig ein Gummiklotz zum Anheben sitzen


    Bei mir issa dran. :D
    Ich habe mich schon immer gefragt, wofür der olle Klotz gut ist. :hm:
    Danke, nu muss ich doch nicht blöd sterben. :)

  • Ich habe mich schon immer gefragt, wofür der olle Klotz gut ist.


    Bei der Länge vom KTW wahrscheinlich für das Landen wenn er sich mal aufbäumt. :] :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • diese Gummiklötze sid so dumm nicht. Man hat einen Anhaltspunkt, wo man den Heber blind ansetzen kann, und man macht auch ohne Unterlegklotz sicher nichts kaputt. Beim 211 kann man solche Klötze sogar als Zubehör kaufen, um sie in die rechteckigen Aussparungen unter den Wageheberaufnahmen reinzudrücken. Da gibt es dann sicher keine Lackschäden mehr.


    Gruß Frank

  • Ich hätte ja auch gerne so einen Klotz.


    Unter den Wagenheberaufnahmen hat meiner so runde Gummiklötzchen drin, die passen genau in meinen kl. Rangierwagenheber.


    Aber mit dem großen könnte man ja achsweise schneller die Räder tauschen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Aber mit dem großen könnte man ja achsweise schneller die Räder tauschen.

    Da hast Du recht 8) blöd nur, dass mein Wagenheber (vermutlich) zu kurz ist um bis da hin rein zu kommen :hm:

  • ich habe diesen Wagenheber hier:


    http://www.guede.com/cgi-bin/t…693165&requestinfo=riSOPT


    Dazu vier Unterstellböcke mit 75cm max. Höhe. Ich habe lange in einer gemieteten Tiefgarage geschraubt, wo man keine Bühne stellen konnte, und damit ging es schon ganz gut. Als Wegrollsicherung benutze ich Keile aus dem Wohnmobilzubehör. Beim W123 ist das auch alles kein Thema - wenn man sich vor das Auto legt, sieht man vorne den Achsträger schön frei vor sich, und hinten kommt man bequem unter das Differential. Beim W210 darf man immerhin noch am Differential anheben, und vorne ist es nur komplizierter, an den Achsträger ranzukommen. Der 211 liegt dann vorne zu tief, um den Rangierheber drunterfahren zu können, am Hinterachsgetriebe soll man den Wagen lt. WIS nicht mehr anheben, ohne Frickeln auf eigene Gefahr gibt es eigentlich nur noch die Hebebühne als Option. Und was passieren kann, das habe ich letztes Jahr bei einem Bekannten gesehen, der sein Golf Cabrio nach der Methode "passt schon" angehoben hat. Leider gibt es davon keine Fotos :] .


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Das ging beim Trabi früher einfacher... :D



    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das ging beim Trabi früher einfacher... :D


    Brauchst sowas, Ronny ? Hab noch ne komplette Kippvorrichtung zu liegen ... :D

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Danke nach paar Bier und Cuba kippe ich von alleine :]


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • :]

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Moin,


    nochmal zum Thema ;-).


    Der Klotz ist normalerweise da, das steht m.W. sogar in der Bed.Anl., zum achsweisen anheben, vorne den Gummiklotz, hinten das Differenzial.
    Der Wagenheber muss allerdings sehr lang sein und sehr flach. Ich habe einen wirklich Großen (Wagenheber!) und der reichte gerade eben,
    außerdem habe ich den Vorderwagen erstmal mit 2 Scherenwagenhebern etwas aus den Feder gehoben, sonst hätte ich den Heber nicht drunter
    bekommen (normales Ava-Fahrwerk). Hinten geht es so, aber auch da muss der Heber sehr lang sein.


    Ist etwas mehr Aufwand beim Reifenwechsel als bei meinem Bus, aber wesentlich einfacher als wenn man einzeln anheben müsste.


    Grüße,
    Dieter

  • Ich habe mir zwei so Keile zum Wohnmobilausrichten besorgt, schon für den 260er Sportline, da fahre ich dann drauf und mein Wagenheber passt drunter.


    Nur diesen Klotz habe ich nicht, hat da wer ein Foto oder gar eine Teilenummer? :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!