Getriebeöl welches? Ich werde noch Wahnsinnig!!!

  • Hallo Gemeinde,


    ich steige leider nicht mehr durch und brauche Eure HILFE!


    Ich habe einen E 280 204 PS (W210) Bj. 1997 Automatik.
    Welches Getriebe ist verbaut bzw. welches Getriebeöl kommt rein????


    Ich steige durch die ganzen 236.5 oder 236.7 Spezifikationen/Freigaben nicht durch.


    Habe das Öl Dexron II mit der Freigabe 236.7 genommen. Den Filter gewechselt. Und alles soweit nach Vorschrift gemacht. Jetzt schaltet er leider schlechter habe ich das Gefühl. Denke mal das es das falsche Öl ist.
    Aber welches kommt rein bzw. kann ich nehmen??


    Ich schreibe mal meine Fahrgestellnummer mit rein. Eventuell kann mir jemand sagen welches Getriebe verbaut ist....


    WDB2100631A498609
    Zu1: 0710 Zu2: 318
    Bj: 18.8.97


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ;(

  • Habe das Öl Dexron II mit der Freigabe 236.7 genommen. Den Filter gewechselt. Und alles soweit nach Vorschrift gemacht. Jetzt schaltet er leider schlechter habe ich das Gefühl. Denke mal das es das falsche Öl ist.




    Das ist sogar extrem Falsch!



    Ich drücke dir die Daumen das dein Getriebe keinen großen Schaden von der Plörre getragen hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist sogar extrem Falsch!



    Ich drücke dir die Daumen das dein Getriebe keinen großen Schaden von der Plörre getragen hat.

    Ich drücke mir jetzt auch die Daumen.... :AuAu mein Problem ist das ich erst am Samstag den Wechsel machen kann und mit dem Auto noch knappe 250 km fahren muss :( mit dem falschen Öl..... ;(

  • Ja Geiz ist Geil...


    Warum bist du nicht zum Fachmann gegangen?


    Gerade am Getriebe rumbasteln kann sehr schnell ins Auge gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja Geiz ist Geil...


    Warum bist du nicht zum Fachmann gegangen?


    Gerade am Getriebe rumbasteln kann sehr schnell ins Auge gehen.

    Ja Geiz ist Geil...


    Warum bist du nicht zum Fachmann gegangen?


    Gerade am Getriebe rumbasteln kann sehr schnell ins Auge gehen.

    Hat mit Geiz nichts zu tun. Es musste wie immer schnell gehen und das hatte ich noch da.In einem Forum hatte ich gelesen das es gehen würde. Aber da war ein anderes Getriebe verbaut was ich leider zu spät gesehen habe. Aber gut. Ist jetzt eh zu spät. Wenn dann soll es halt so sein das ich "Lehrgeld" bezahle wenn ich mir damit mein Getriebe zerschossen habe. Habe jetzt Fuchs Titan 4134 und neuen Filter per Express bestellt und hoffe das es danach noch funktioniert.

  • weiss nicht, wo du herkommst, stellt sich hier dar, wie Grossraum Hannover. Dann ist Orbahausen zu weit für eine Getriebespülung. Aber das wäre eine gute Option, wenn das für dieses Getriebe erlaubt ist. Getriebe muss man bemuttern wie ein kleines Juwel, dann hält es auch lange. Tu auch einen Magneten rein, falls nicht geschehen... Nur für den Fall. Und man kann an ihm bissel was erkennen bez. dem ( ferromagnetischen ) Abrieb. Fuchs ist schonmal sehr gut, die Nummer sagt mir nix ohne nachzuschauen, denke aber es sollte passen, du hast sicher gecheckt

  • Drücke die Daumen.. sobald die Kupplung flutscht hast du erhöhten Verschleiß an den Zahnrädern, was wiederum die bereits erwähnten Metallsplitter verursacht..Ob ne Getriebespülung sein muss weiß ich nun nicht.. kleine Reste werden keinen großen Schaden anrichten, sofern noch nicht schon passiert. Um 100 % sicher zu sein wirst du aber nicht drumrum kommen. Lange Fahrt würde ich vermeiden damit :undweg:


    LG 8)

  • Gerade in dem Fall, dass falsches Öl drin war, ist eine Spülung gut... Nur so kannste jeden Tropfen austauschen, egal, wo er sich gerade rumlümmelt. Zudem alle 60k km mal ne Spülung plus Filter sollte einem sein Getriebe schon wert sein. Ich verbinde das immer mim Kurzurlaub und mache den Scheibenrand unsicher. Ist doch gemütlich :winke:

  • Gerade in dem Fall, dass falsches Öl drin war, ist eine Spülung gut... Nur so kannste jeden Tropfen austauschen, egal, wo er sich gerade rumlümmelt. Zudem alle 60k km mal ne Spülung plus Filter sollte einem sein Getriebe schon wert sein. Ich verbinde das immer mim Kurzurlaub und mache den Scheibenrand unsicher. Ist doch gemütlich :winke:


    Na dann machen wir das nächste mal Carpool, nur mit 2 Autos eben 8)

  • Getriebe mit 236.14 spülen und hoffen.


    Neuer Filter ist selbstverständlich.


    Ich hoffe du hast genug bestellt


    Hatte letztens einen CL, da liefen 20l durch bis das Getriebeöl wieder in Ordnung war, und nicht mehr mit falschöl getrübt war.


    250km würde ich nicht mehr fahren.

  • Wenn dann soll es halt so sein das ich "Lehrgeld" bezahle wenn ich mir damit mein Getriebe zerschossen habe. Habe jetzt Fuchs Titan 4134 und neuen Filter per Express bestellt und hoffe das es danach noch funktioniert.

    Ööööööhm, wäre da nicht ein Mietwagen eventuell das geringere "Lehrgeld"? Gleich das ganze Getriebe aufs Spiel zu setzen ist so - na, sagen wir mal "unklug"! Ich frag mich, warum man das machen sollte...

  • Moin,
    ihr habt alle recht und darum bleibt der Wagen stehen. Habe mir Gestern noch für 2 Tage einen Ersatzwagen besorgt. War mir doch zu heikel.
    Ich komme aus Schwarmstedt. Oberhausen ist etwas weit weg.
    Eine Getriebespülung soll laut MB SChrauber bei dem Getriebe mit der Laufleistung nicht gemacht werden. Man gut, dann ist wenigstens ein wenig altes "Richtiges" Öl von vorher drin.
    Ich tausche jetzt erstmal das was ich beim Wechsel raus bekomme incl. Filter versteht sich und dann so nach ca. 500 km. mache ich nochmal ein Wechsel. Dann nach weiteren 500 nochmal. Dann sollte es eigentlich gut sein.


    Danke für eure Schnellen Antworten.


    Muss jetzt leider zur Arbeit... ;)

  • gut gemacht bisher... warte aber die Antwort vom Spülkönig Orba noch ab. Er weiss halt aussm Ärmel, wo es geht, wo nicht. Ich habe in meinem Getriebe zB keine Ablassschraube am Wandler. Da kommt eh nur spülen in Frage. Bei sensiblen Konstrukten macht man das eben mit geringstem "Druck" auch wenns länger dauert, egal. Wie 0815 schon richtig anmerkte, das Prinzip ist eindeutig: "Hinten solange frisches Öl rein, bis es vorne deutlich neu wieder rauskommt. Dazwischen sanft und ruhig mal alle Fahrstufen durchschalten. Kollege Marko spült ausschliesslich mittels Schwerkraft, gehen tut das alles"


    Aber Du bist auffm richtigen Weg, alleine das ist schon goldwert :winke:


    PS: es heisst "Orbahausen" in Anlehnung an http://www.orbahausen.de


    Hat mehr mim Scheibenrand der Erde, als mim Ruhrpott zu tun :)

  • Eine Getriebespülung soll laut MB SChrauber bei dem Getriebe mit der Laufleistung nicht gemacht werden.


    Absoluter Bullshit, gerade eine Spülung, OHNE REINIGER, verlängert das Leben eines Getriebe. Meine Vorkammer Rostlaube hat mit 389Tkm die erste Spülung gesehen, nun sind über 500tkm auf der Uhr und es schaltet einwandfrei. Natürlich ganz wichtig, KEIN REINIGER verwenden.


    Lass es richtig spülen und mit ein wenig Glück kann es gerettet werden. Der Austausch des nur in der Ölwanne befindlichen Öls wird nicht reichen, denn im Wandler, Getriebeölkühler verbleibt dann die alte, falsche Plörre.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)




  • Also doch Geiz ist geil, anders kann das nicht sein - eine Spülung ist jetzt unausweichlich, und du wechselst nun 40%?


    Dann hast du ne vermischte Brühe.




    Jeder wie er mag

  • In Langenhagen gibts ne Bude die auch spülen. "Ölmann" oder so ähnlich. Vielleicht nicht ganz so weit von dir

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Habe das Öl Dexron II mit der Freigabe 236.7 genommen.

    Habe eben mal im WIS geschaut, wofür das gut ist. Servolenkung und Automatikgetriebe, außer 722.6 ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!