E270 CDI [OM612] - Luft in der Kraftstoffleitung -> Motor stirbt unter Last ab | EPC Fehler

  • Hallo, heute geht es um den S210 meines Cousin. Er hat folgendes Problem: Sein OM612 ist schon einige Male beim Kickdown und anschließenden ausdrehen im Drehzahlbereich von 4200 - 4500 UPM einfach ausgegangen.
    Dass dies nicht nur ein lästiges Problem ist, sondern auch zu gefährlichen Situationen bei Überholmanövern führen kann ist selbsterklärend. Mit dem Motor aus fehlt schließlich auch jegliche Bremskraft- und Lenkunterstützung.
    Außerdem kommt es parallel zum Motor aus auch noch zum Fehler "EPC" -> El. Power Control. Ein Auslesen ergab, dass am Geber Fahrpedal die Signalspannung zu hoch ist. Diese soll laut DAS bei 4,6 - 5,1V liegen, lag bei Zündung jedoch bei 5,18V.
    Dieser Fehler tritt auch hin und wieder einfach so beim starken Beschleunigen auf, ohne dass der Motor aus geht. Allerdings geht der Wagen dann sofort in den Notlauf.


    Beim genaueren hinschauen ist uns aufgefallen, dass in der Kraftstoffleitung vom Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe deutlich sichtbare Luftbläschen vorhanden sind. Kann dies der Grund für ein plötzliches Motor aus im hohen Drehzahlbereich sein?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein weiteres Problem ist der elektrische Sauflüfter, dieser verhält sich wie folgt. Er lässt sich per Diagnose nur bis zu einem Tastverhältnis von 50% (also halbe Leistung, hier ist 90% aus und 10% volle Leistung) sauber ansteuern.
    Ab 40% läuft der Lüfter immer an und wird wieder langsamer. Dies wiederholt sich unendlich. Häufig tritt beim Fahren auch der Fehler "Motorlüfter" im KI auf. Manchmal jedoch läuft der Lüfter nach einer normalen Fahrt deutlich hörbar auf Volllast.
    Gibt es ein bekanntes Problem für dieses recht willkürliche Verhalten?



    Vielen Dank fürs Lesen und eure Ratschläge,
    Kai 8)


    P.S.: Die Registrierung und Vorstellung meines Cousins folgt demnächst :D

  • Ich liebe den OM 612 wird er gequält zeigt er dir den Mittelfinger... kann soooo viel sein Hochdruckpumpe undicht Kraftstoff Leitung erneuern, injektor oder deren Peripherie Kraftstoff Filter etc PP bla bla Hat man einmal EPC sollte man gleich schauen und dem armen Motor nicht wieder die JP Keule alla sechs n halb geben dann wird auch nix gefährlich... Oder gar willkürlich

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Green Dream ()

  • Die Kraftstoffleitung von der Hochdruckpumpe zur Rail wird erneuert. Um das Problem mit dem Lüfter zu beheben wird das Steuergerät erneuert.


    Ich habe gehofft, dass es Erfahrungen bezüglich der Luft oder viel mehr der möglichen Herkunft dieser im Hochdrucksystem gibt.


    Der Hochdruckkreis wurde mit Hilfe der StarDiagnose geprüft und konnte einen konstanten Druck von 800bar halten.
    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und einer anschließenden Probefahrt, bei welcher der EPC Fehler erneut auftrat, erschien im Fehlerspeicher ausschließlich der bereits gezeigte Fehler. Somit hab ich vermutet, dass die EPC Meldung in irgendeiner Form mit diesem zusammenhängt.

  • hallo


    Ich hatte den gleichen Fehler mit epc bei Vollgas die
    Lösung war neues gaspedalsensor und ne neue Batterie.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!