Motor wird nicht Warm

  • Hallöchen...mein W212 (eigentlich S212 da T-Model) E 300 CDI BE (231PS - BJ Dez 2011) wird nicht mehr richtig warm. Gerade morgens, wenn es noch kalt draußen ist, komm ich auch nach 70-80 km (Land/Bundstraße und sogar ein Stück Autobahn) nicht an die 80 C°Hab ich freihe Fahrt, also ohne Windschatte eines vorrausfahrenden Fahrzeuges, geht er sogar auf unter 70 C°. Ich vermute, dass es das Thermostat zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf ist. Hat jemand eine Idee? Sofern ihr meiner Meinung seid, welche Hersteller fpr das Thermostat würdet ihr empfehlen? Grüße

  • Natürlich riecht das nach Thermostat. Markenware rein und juut ist. Ich habe bei mir ohne Not das 80 Grad rausgeschmissen und durch ein 86 Grad ersetzt. Nur so. Aber nun gibts eher warme Mauken im Winter :) Bei der Gelegenheit natürlich das ganze Wassersystem gründlich saubergemacht und durchspült. Genauer wars Orba, der hatte den längeren Schlauch

  • Geh einfach zu MB und kauf einen, die Dinger sind ja nicht vergoldet und kosten nicht die Welt.

  • ist ein unkritisches Teil, wird eh mit neuem O Ring geliefert. Also alles ausser "Hausmarke" ( was nicht zwingend schlecht sein muss ) bei den üblichen Verdächtigen: Taxiteile Berlin, kfzteile24.de, eben so gut wie alle online Händler. Ich kenne als verlässlich und unproblematisch nur Behr, weil ich nix anderes verwende bisher. Und sooo oft tauscht man das ja auch nicht. Also besorge eines, nur eben --wenn mans erkennt-- keine Chinakracher

  • Ich denke das Ding wird bei MB so 20 Euro kosten, Thermostat und Gehäuseoberteil sind ein Stück.

  • Der von Behr kostet im Zubehör ca.15 Euro. Wenn ich den richtigen gefunden habe :hm: ok eventuell kostet es auch ein wenig mehr.

  • oha. Ja, teuer. Aber sauguter Hersteller. Und: das macht erst bei 100 Grad auf ? Auf die komme ich erst gar nicht, wenn ich kein Thermostat drin habe. Macht man das so beim Diesel ? Ich staune..

  • 100 Grad ich staune auch...ich kenne 90er oder 92er aber 100....gut beim Preis habe ich etwas daneben gelegen...aber nur etwas.... :frech:

  • Das Thermostat ist vom Motorsteuergerät geregelt und deshalb so teuer



    Wundert mich, dass er noch keine MKL angeworfen hat. War bei meinem 63er so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!