S210 geländetauglich machen

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen E 300 TDT, der letzte PKW Vorkammerdiesel vom Daimler. Ich habe ihn aus erster Hand gekauft mit 141tkm im sehr guten Zustand. Absoluter Buchhalter, keine Sonderausstattung!
    Für eine mehrmonatige Reise auf den afrikanischen Kontinent überlege ich nun, was ich an der Kiste verbessen kann.


    Was mir so spontan einfällt:


    -Rußfilter entfernen
    -AGR stilllegen
    -grösserer/besserer Dieselfilter
    -Unterfahrschutz aus Metall
    -Höherlegung vom Fahrwerk
    -Umrüstung auf 16" Stahlfelgen
    -evtl. Umbau auf mechanische Einspritzpumpe


    Was haltet Ihr von diesem Auto als sozusagen kleinst-Wohnmobil, evtl. mit Dachzelt.


    Bin für Ideen und Anregungen offen.


    Gruß,
    Frank

  • Gute Idee, ich würde einen gut zugänglichen Dieselfilter einbauen. Evtl. sogar auswaschbar.


    Niveaudämpfer raus machen oder neu machen.

  • Hallo Frank, so etwas ähnliches hat mal einer aus dem 190´er Forum gemacht mit dem BabyBenz. (190 D)


    Der User war GulliDeggel und der Thread heist Basteldiesel.


    Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Hatta Schiebedach? Dann könntest du eine Zugang zum Dachzelt basteln.
    Stell den Hobel doch mal vor. So mit Bildern und allem Pipapo...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!


  • Wichtiger wäre, die Viskokupplung zu erneuern, Zwischenraum zwischen Wasserkühler und Klimakondensator zu reinigen, so dass die Kühlleistung gegeben ist. Nutz mal den Goggel und suche nach Temp-Probleme OM 606. Bezieht sich zwar meist auf hohe Geschwindigkeiten, kann mir aber vorstellen, hohe Drehzahl, niedrige Gänge, heisse Umgebung, könnte problematisch werden wenn das Kühlsystem nicht ausreichend funktioniert. Ansonsten ist der OM 606 ein robuster Geselle.


    Gerade im Hinblick auf hohe Aussentemperaturen würde ich alle Schläuche des Kühlsystems überprüfen erneuern. Sowie die Funktion des elektrischen Zusatzlüfter überprüfen, vielleicht sogar die Ansteuerung abändern, so das die Zusatzlüfter früher anlaufen, wenn Motor über 90° Grad erreicht. Eventuell Ersatzschläuche mitführen.


    Hat der Wagen von Werk aus Anhängerkupplung, so verfügt er über einen zusätzlichen Motoröl sowie Automatik Getriebeölkühler, alle Leitungen sowie Kühler kontrollieren (Achtung haben Lüftermotoren die meist nicht mehr funktionieren, da sie andauernd dem Umgebungsdreck, bedingt durch die Einbaulage ausgesetzt sind, E-Motoren sind dann festgemockert, drehen nicht mehr) sind Schwachstellen, vor allem die Leitungen zum und weg von den Zusatzkühler, Korrosion.


    mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Frank,


    schönes Vorhaben! Ich bin einige Afrika Rallyes gefahren (z.B. Diesel & Dust Challenge) und kann dir sagen, dass - wie du schon geschrieben hast - einer der wichtigsten Punkte die Rückrüstung auf Stahlfelgen ist. Alus reißen nämlich bei Schlaglochdurchfahrten, Stahlfelgen kloppt man mit einem Hammer wieder zurecht. Wenn du unabhängig sein willst, empfehle ich zwei Kompletträder als Reserve mitzunehmen. Eines am vorgesehenen Platz im Wagen und eins auf einem Dachträger. Das wäre auch der nächste Punkt! Ein Dachträger! Er sollte sehr stabil sein, am besten mit 8 Befestigungspunkten, ggf. auch angeschweißt werden. Darauf kommt neben dem Rad auch je ein großer Reservekanister mit Sprit und Brauchwasser (wegen des Schwerpunkts besser im Wagen mitführen, aber da bunkert man ja meist anderes Zeug) und eine Alubox. Die ist für Werkzeug, etc. und auch für Malbücher, T-Shirts und Stifte. Alles was man so braucht um die örtliche Polizei milde zu stimmen. Je nachdem, wo du hinfährst, wäre auch ein Sandblech ratsam. Am Träger können vorn auch zwei Zusatzscheinwerfer montiert werden. Die Kabel würde ich durch die Türdichtungen entlang der A-Säule ins Innere führen.

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • ...und was ich noch vergessen habe: falls es ins Atlas Gebirge, die Sahara oder am Strand entlang gehen sollte, würde ich auf T/A oder wenigstens M+S Reifen (immer reinforced) umrüsten.

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Schließe mich in allen Punkten Datong an.


    Aaaaber eines hat bisher niemand erwähnt: der 300td wurde ja ausschließlich mit Automatikgetriebe ausgeliefert und das ist der größte und wichtigste Schwachpunkt, wie ich denke. Würde vor der Tour auf jeden Fall eine Getriebeöl-Spülung machen. Und nach der Leitung zum Getriebeölkühler schauen. Die liegt, wenn ich sie mit der Hydraulikleitung nicht verwechsle, vorne in Fahrtrichtung links direkt hinter der Stoßstange, kriegt die ganze Salzbrühe ab und ist oft total angegammelt. Wäre arg blöd, wenn einem das Getriebeöl rausläuft, weil eine popelige Leitung nach einem Schlagloch bricht.
    Wenn man dann den Unterfahrschutz bastelt, sollte man drauf achten, das Getriebe und den Motor nicht abzukapseln damit die Hitze entweichen kann.


    Kühlmittel wechseln mit minimal nötiger Menge an Kühlerschutz um möglichst viel Wasser zu haben, da dieses eine höhere Wärmekapazität hat.


    Viele Luftfilter dabei haben dürfte wegen Sand und Staub klar sein.


    Vielleicht noch sämtliche erlaubten Scheiben mit Folie / Plexiglasscheiben bearbeiten, damit man nicht wie im Gewächshaus sitzt. Klima hin oder her.

  • Richtig, führt von links nach rechts bis unterhalb des rechten Glubbschi zum Ölkühler, vorausgesetzt, er hat AHK. Die Leitungen sowie Anschlüsse an den Kühler sind Schwachstellen. Spreche aus Erfahrung, habe einen neuen Ölkühler verbaut, aber kein Mercedesteil sonder einen aus dem Racing-Zubehör. Sollte er keine AHK von Werk aus haben, wird das Getriebeöl im Wasserkühler gekühlt. Aber auch hier, überprüfe die Leitungen, auch wenn der Karren erst 140 Tkm auf der Uhr hat, den Zahn der Zeit jucken die Km nicht.


    Schau mal HIER -Getreibeölkühler Racing Zubehör ab Beitrag 307. Im Beitrag 290 siehst Du den Zubehör Ölkühler im nicht verbauten Zustand. Originalteil knapp 400 Euronen, der aus dem Zubehör hat keine 100 Euronen gekostet, glaube um die 60.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Leute!



    Vielen Dank für die rege Beteiligung, da hatte ich so gar nicht mit gerechnet. ;)


    Also: Ich bin Mitte 40, IT-ler, wohne im Westerwald und bin seit meinem ersten Auto (200D Zugstarter W123) dem Daimler-Virus verfallen. Hatte schon jede Menge W108, R107, W123, W116, W126, C126 und W201 Der aktuelle Fuhrpark besteht aus einem 560SL R107, 300TDT S210, einer Honda Goldwing GL 1200 und einer BMW R 100 GS PD Classic.
    Den 300 TDT habe ich letzten Herbst gekauft, relativ spontan, weil er nur 140tkm drauf hatte, der letzte Vorkammerdiesel ist, vom Vorbesitzer einen Rußfilter mit grüner Plakette verpasst bekommen hatte und er auch rauchsilbermetallic ist, wie mein SL und die Goldwing ;) Ersetzt hat er einen E220 T S124 Sportline, auf den ich keinen Bock mehr hatte. Den größten Teil vom Jahr fahre ich den SL und die Moppeds, d.h. der Kombi ist nur zum Kilometerfressen da und für den Winter.


    Nun habe ich vor, ein paar Monate, evtl. länger, eine richtige Reise zu machen. Der Plan war zuerst, den SL zu verkaufen und gegen einen Rundhauber oder Unimog oder Vario Allrad zu tauschen.
    Aus verschiedenen Gründen denke ich aber, daß es nicht wirklich nötig ist, so ein großes, teures, schweres Fahrzeug dabei zu haben. Da kam mir die Idee mit meinem Kombi und nem Dachzelt.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Vielen Dank für die Anregungen soweit! Das Kühlsystem und die Ölleitungen der Ölkühler hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Radar.


    Gruß, Frank



  • Schick soweit. Aber zum Bilder einstellen bitte Picr.de benutzen. Dann sind die Pics direkt eingebettet und der Server entspannter. Was ist das denn für ein windschiefes Ding im Hintergrund des ersten Bildes?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Schick soweit. Aber zum Bilder einstellen bitte Picr.de benutzen. Dann sind die Pics direkt eingebettet und der Server entspannter. Was ist das denn für ein windschiefes Ding im Hintergrund des ersten Bildes?

    Ok, kein Problem.
    Das ist ein ziemlich cooles Haus eines Freundes von mir, selbst ausgedacht und gebaut, in Stroh/Lehm-Bauweise!

  • ...interessiert mich! In welchem Forum gibts dazu mehr Bilder und Infos???

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Wenn auch o.T. aber dennoch:
    Sehr interessant! Hier bei uns in der Siedlung entsteht demnächst auch so ein Projekt. Werde das mit Interesse verfolgen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!