Zischendes Geräusch Klimaanlage?

  • Hallo ihr Lieben nochmals,
    ich war noch nicht in einer Werkstadt, da niemand von außen einen Riss erkennen konnte. Ich wollte nochmals eine Art "Anamnese" machen. Und siehe da, als ich letztens wieder eine lange Strecke unterwegs war, stellte sich durch Zufall heraus, dass das zischende Geräusch nur da ist, wenn die Klimaanlage an ist. Als ich die Klimaanlage auf "Off" gestellt habe, war das Geräusch völlig verschwunden. Wenn ich die Klimaanlage ausmache, also nur die "normale" Belüftung ohne Klima anhabe, ist das zischende Geräusch erheblich leiser.
    Könnt ihr mir bitte nochmals helfen, was das sein kann? Kaputter Kompressor? Was kostet so etwas? Oder nur fehlendes Klimamittel?
    Ich danke euch herzlich.
    Übrigens zu meiner Person:
    48 Jahre jung
    Bisherige Autos: Trabbi, Wartburg, Opel-Kadett, 3er BMW, 3er BMW Coupee, 5er BMW, Mercedes-Capriolet 6 Zylinder, E-Klasse 211 K Kombilimousine bis heute
    Wollt ihr noch etwas wissen?

  • Schließe mich der Frage an. Meine zischelt auch. Mal mehr mal weniger. Aber NUR im Kühlbetrieb. Kalt wird's aber schon. Wobei es für meine Begriffe effizienter arbeiten könnte.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Oh, sorry, ich bin aus Versehen auf neues Thema gegangen. Bin nicht so oft in Foren unterwegs.


    Das Zischen ist aber inzwischen so laut, dass ich es nicht mehr hinnehmen möchte. Früher hat die Klimaanlage (ich gehe jetzt also von der Klimaanlage aus) ab und zu mal "gezischt". Doch jetzt ist das permanent. Und wenn du 600 km am Stück mit diesem Geräusch konfrontiert wirst, ist das lästig.


    Danke, lieben Gruß

  • Hallo,


    hast du denn schon mal Prüfen lassen, wie viel Kältemittel noch in der Anlage ist?


    Und wenn zu wenig drin ist, dann am besten beim nachfüllen Kontrastmittel mit einfülle lassen, und die Anlage auf ein eventuelles Leck prüfen.

  • Nein, habe ich noch nicht machen lassen, das Auto geht am Montag in die Werkstatt. Dort werde ich das anbringen. Und das Kontrastmittel hindert den Betrieb der Klimaanlage nicht?
    Aller wie viel Jahren muss denn ein Klimamittel nachgefüllt werden?
    LG

  • Und das Kontrastmittel hindert den Betrieb der Klimaanlage nicht?

    Nein, das ist nur ein Farbstoff, der unter Schwarzlicht sichtbar ist. Wenn die Anlage Undicht ist, kannst du so sehen, wo die Stelle ist.


    Aller wie viel Jahren muss denn ein Klimamittel nachgefüllt werden?

    Das Kältemittel verflüchtigt sich über die Jahre durch Erschütterungen und über die Dichtungen. Alle paar Jahre sollte man den Füllstand deswegen kontrollieren lassen. Bei solch einer Durchsicht, kann dann die fehlende Menge wieder aufgefüllt werden.

  • Na ja da man ja nicht einfach mal nachschauen kann wieviel Kältemittel noch drin ist muss halt die Anlage evakuiert und neu befüllt werden, danach weiss man dann wieviel Kältemittel letztendlich noch drin war. Ich würde vorher nach dem Preis für diesen Service fragen, da gibt es grosse Unterschiede.

  • Trotzdem wäre es nett von dir im Bereich Vorstellungen noch eine Vorstellung von dir und deinem Auto zu schreiben. Bilder sind da immer gern gesehen und lassen sich am Besten mit picr.de hier einstellen.


    Wollte dich da mal dran erinnern, wir warten nämlich immer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!