Bremsscheiben für E 430 T MOPF nur bei Mercedes?

  • Hallo,
    hab im Web Bremsscheiben für hinten bestellt und die passen nicht. Mein E 430 T ist Bj. 2000 und hat DIE GROßEN BREMSSCHEIBEN.
    Der Durchmesser der gelieferten Scheiben stimmt, allerdings ist die Trommel für die Handbremsbacken nicht tief genug.
    Die scheinen für die Limo zu sein, waren aber auch für den Kombi beschrieben.
    Hab dann mehrere Händler kontaktiert, um die richtigen Scheiben zu bestellen. Hab die Schlüsselnummern und ID durchgegeben.
    Kein Händler konnte mir Zubehör-Scheiben(ATE u.a) in guter Qualität anbieten.
    Gibt es die wirklich nur beim Freundlichen?
    Habs bei der 1. Bestellung mit den Scheiben für den E 430 T Allrad versucht, da ich den Hinweis im Forum gefunden habe.


    An alle Original-Fetischisten:
    Ja, ich werde dann wohl die vom Freundlich nehmen, aber Textar, ATE oder Brembo sollten doch auch was im Programm haben. ?(


    Gruß
    Udo

  • Moin Udo,
    also laut ATE Teilekatalog gelten für den E430T (210.270) die Bremsscheiben mit der Artikelnummer 24.0112-0149.1. Diese sind einen halben mm höher als die der Limousine. Ob es nun wirklich daran liegt weiß ich nicht.
    Für die Limousine (210.070) hingegen sind folgende Bremsscheiben gelistet: 24.0110-0217.1


    Alle genannten Bremsscheiben haben einen Außendurchmesser von 290mm.
    Ich hoffe das hilft erstmal weiter.


    Gruß Kai 8)

  • Hi,
    ich benötige aber einen Durchmesser von 300 mm und belüftet.
    Das die Bremsanlage bei dem Model geändert wurde, weiß ich ja. Aber im Zubehör ist das nicht eindeutig mit den Scheiben hinten.
    Ich hatte gehofft, das einer der E 430 T MOPF Fahrer mir evtl. helfen.
    Sonst muss ich mich auf den Weg zum freundlichen machen. Da die Ihre E-Teile ja nicht selbst fertigen, sollte es doch namhafte Anbieter im Zubehör geben.


    Gruß
    Udo

    Italiener rosten auch... :chick:

    Einmal editiert, zuletzt von uka ()

  • Textar 92176203


    Eine von vielen die passt


    Nur weil das Model in der Verwendungsliste des Verkäufers steht, heisst das nicht das die Scheiben passen. Hab ich ja schon erfahren müssen.
    Die Handbremstrommel ist bei den Scheiben nicht tief genug. Ich hatte den Unterschied notiert, nachdem ich die verbauten Scheiben(ausgebaut) mit den verglichen habe(gemessen). Den Zettel finde ich nicht, ist bei Umbauen des Hauses verloren gegangen.
    Müsste ich noch mal messen. Waren 3 oder 5 mm Unterschied, genauere Erinnerung lässt die beginnende Alzheimer nicht zu :D
    Hab auch einen Teile-Onkel mit KFZ-Schein aufgesucht und der konnte mir nur die Klötze anbieten, aber keine Scheiben.
    Ich werde wohl zum Freundlichen fahren.

  • Es gibt 2 Scheiben, die mit Höhe 53,xmm und die mit 55,5mm.


    Die textar sind 55,5 und passen.


    Der vormopf hat die Scheiben mit Höhe 53,xmm

  • Es gibt 2 Scheiben, die mit Höhe 53,xmm und die mit 55,5mm.


    Die textar sind 55,5 und passen.


    Der vormopf hat die Scheiben mit Höhe 53,xmm



    Ich hab nochmal nachgemessen. Die ich gekauft habe und nicht passen haben eine Gesamttiefe von 55,5 mm.
    Die Scheiben, die montiert sind haben ca. 57 mm.
    Habs im eingebauten Zustand gemessen, deshalb gehts nicht ganz genau.
    Nächte Woche wird der Benz eh durchrepariert und entrostet. Da bau ich die Scheiben aus und nehme ein als Muster mit zum Freundlichen.

    Italiener rosten auch... :chick:

    Einmal editiert, zuletzt von uka ()

  • auch wenn ich mich immer wiederhole.... Keinen Schrott rein ( auch nicht MB ) Teurer Mist, wird krumm beim Bremsen. Edelschrott für unsere schweren Autos. Also, ab zu Ultimot in Berlin. Was das Herz begehrt. Gunnar hat keinen Mist ! Bin sehr zufrieden. War ein guter Tip vom Steinchen.

  • auch wenn ich mich immer wiederhole.... Keinen Schrott rein ( auch nicht MB ) Teurer Mist, wird krumm beim Bremsen. Edelschrott für unsere schweren Autos. Also, ab zu Ultimot in Berlin. Was das Herz begehrt. Gunnar hat keinen Mist ! Bin sehr zufrieden. War ein guter Tip vom Steinchen.


    Hi,
    Berlin ist aber zu weit. Hat der auch einen Webshop? Wohne in Aachen.


    Welche Marke würdest Du denn empfehlen. Beim E 38 habe ich gute Erfahrungen mit ATE und Textar gemacht.


    Muss dann nur noch passende finden.

  • Hey ! Bin auch ne Öscher Printe ! Klar hat der Webshop. Suche nur die passenden Scheiben raus. Und Beläge bei mir sind ausschliesslich Red Stuff, ausser im heissen Sommer, da natürlich Yellow Stuff. Aber mach Du in Ruhe, wie es Dir passt. Klenkes hoch ! 8)



    PS Keine Marke, die machen die Scheiben in einer kleinen Manufaktur in Berlin. Also Perfekt

  • Gruß ins Weissbierland. Bin von Aachen in die Eifel gezogen, ist nicht ganz so weit wie M.
    Kannst Du als PN die Webadresse zu kommen lassen.
    Oder poste sie hier, ich frage ja danach, dann ist das kein Werbung.

  • Wohne am Rursee, Serpentinen fahr ich jeden Tag.
    Ja, mim Mopped hab ich auch schon viel erlebt.
    Ich schau jetzt mal in den Shop.

  • Hab direkt die richtige Scheiben für mein Auto gefunden. Sind gelochte Sportbremsscheiben mit einer Gesamttiefe von 57,5 mm und 300 mm Durchmesser.
    Das ist auf jeden Fall eine Alternative.

    Italiener rosten auch... :chick:

    Einmal editiert, zuletzt von uka ()

  • aso, da ist es ja wurscht, was da werkelt. Völlig egal. Im Winter vielleicht mal gut zum driften. Na juut, dann nehme ich alles zurück, Bremsen findet vorne statt. Wie auch immer, Hauptsache quietschfreie, schlagfrei, und möglichst nicht rostende Scheiben, die ja 100 Jahre halten. Bei mir muss alles sauber sein, unproblematisch den täglichen Betrieb mitmachen und nicht nerven... Habe wohl aus Versehen den Gedankengang eines Fahrers gehabt, der paar Zehntel auf der Bremse "macht" Muss direkt mal beim Gunnar kucken, ob der überhaupt was für hinten hat 8) :winke:

  • Ich hab wegen der Tiefe von 57,5 mm bisher nicht viel gefunden. Mit einer Tiefe von 55,5 mm gibt es jede Menge.
    Aber die passen halt nicht. Hab ja schon nach Scheiben für den 4-matic gesucht. Wenn man das nicht tut, bekommt eh die falschen.

  • absolut richtig. Im Ganzen Internet sind alle Datenbanken zu diesem Thema falsch. Alle. Sogar die Top Hersteller. Mir kommt vor einer schribt mal falschen Mist rein und alle anderen kopieren den Mist ungeprüft. Und ja, Du hast Recht: erst wenn wir nach dem 4 matic kucken, kriegen wir richtige Ergebnisse. Habe ein Gespräch mit der Brembo Vertretung hier geführt, der echte Italiner da musste laut lachen darüber, er kannte das schon. Wollte die günstige Gelegenheit nutzen, um mal nach guten 8 Kolben Zangen zu fragen. Ab dann musste ich schlucken, die Piepen waren NICHt seine Telefonnummer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!