W202 C200 Bose Soundsystem

  • Hallo zusammen,
    gleich einmal vorweg, habe bereits gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden & bin zudem neu in diesem Forum. ;)
    Ich besitze einen Mercedes Benz C200 W202 Baujahr 1998.
    Derzeit ist in diesem Benz das originale nicht allzu gute Soundsystem verbaut.
    Habe die Möglichkeit ein Bose Soundsystem zu erwerben inkl. Kabelbaum, Verstärker etc.
    Nun zu meiner Frage, den Einbau würde ich selbst übernehmen, jedoch habe ich bereits mehrfach gelesen, dass es mit einem Adapter und anderem Radio zu rauschen/Störgeräuschen kommt.
    Welche Radios sind von vornherein darauf ausgelegt mit dem Bose Soundsystem zu arbeiten und passen (Stecker-technisch) auch direkt ohne viel Umbau in meinen MB?
    Derzeit ist ein Pioneer MVH 190 UB verbaut.
    Sollte ich mir einfach den Adapter dazu kaufen oder komplett auf ein anderes Set umsteigen und mir das Bose System garnicht erst zulegen?
    Bin gespannt auf euere Antworten.
    Mfg :)

  • Schnellantwort: Command system :D.


    Aber ich halte es für quatsch mir war es nicht aufgefallen nach dem Tausch, einige ist es abhängig von Steckersystem, meiner hätte ISO anschluss.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Was genau ist mit "Aftermarket HU" gemeint?
    Und habt ihr komplette Empfehlungen/Empfehlungssets hinsichtlich meines nur 4x50W Ausgangsleistungs-Radio?
    Habe den Mercedes erst seit Kurzem und weiß nicht einmal welche Lautsprecher dort genau verbaut sind etc.
    Habt ihr Erfahrungen was gut passt/sich gut anhört? (Auch Zwecks Einbautiefe usw.)
    Wäre nett wenn mir jemand etwas auflisten könnte, beispielsweise habe ich noch 2x Eton PRX 140.2 (13cm) Koax Lautsprecher bei mir zu Hause, wenn diese irgendwo Verwendung finden könnten wäre auch nicht schlecht ;)

  • Eine Aftermarket HU (Head Unit = Radio) Ist jedes Radio, das nicht original von Daimler verbaut wurde.
    Also dein Pioneer.
    Grundsätzlich... wenn du Dir den Bose(Scheiß) ins Auto bauen willst, brauchst du noch nen original Radio vom Daimler oder wahrscheinlich nen Adapter zwischen deinem jetzigem Radio und dem Bose(Scheiß).
    Wenn du dir unbedingt die Bose(Scheiße) verbauen möchtest... bedenke, das ist Geraffel welches schon an die 20 Jahre auf dem Buckel hat. Und nein, Bose im Daimler ist NICHT hochwertig... nein... nein... definitiv nicht.


    Solltest du dein Pioneer behalten wollen, stellt sich für dich als nächstes die Frage: kann das Gerät alles was ich brauch? Bluetooth, MP3, AUX-in, DAB+ etc.
    Beantwortest du dir die Frage mit Ja, fein. sollte es ein Nein sein kann ich dir dieses hier empfehlen: Klick mich


    Dann deine Lautsprecher. Meine Empfehlung für dich: Klick mich nochmal
    hier hast du sehr gute Lautsprecher, Einbauringe und passende Dämmung für die vorderen Türen. Alles Tutti kompletti.


    4x50W sind mehr als ausreichend gerade bei diesem System da es nur 3Ohm und nicht wie üblich 4Ohm hat.
    Die Hochtöner solltest du in deine Spiegeldreiecke setzen.
    Die Koax sind schön und gut aber 13er sind für deine Türen zu klein und mal ganz im ernst, warum solltest du Hochtöner (die bei nem Koax ja mit verwurstelt sind) auf deine Füße spielen lassen??
    Lautsprecher für hinten brauchst du erstmal nicht... solltest du welche drin haben, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich diese nicht abklemme wenn du dich für das ETON POW entscheiden solltest.Mithalten können diese dann sowieso nicht mehr. Oder du fummelst die kleinen ETON die du noch hast hinten rein... kann gut klingen, muss aber nicht.



    Es gibt hier im Forum übrigens noch nen sehr aufschlussreichen Hifi-Thread, wenn es dich doch mal richtig packen sollte.
    Viel Spaß beim Basteln!! Wo kommsnt her?

  • Komme aus 91347 Aufseß & ja okay wäre eine Überlegung wert die Eton und in den hinteren Türen meine anderen Eton Lautsprecher aber in der Hutablage sind ja zusätzlich noch Lautsprecher.
    Wie sieht es mit dem einbauen aus weil bei MB sind ja noch solche "Halter" passen die dort ohne weitere Probleme rein oder muss man es noch zurecht schneiden?

  • Dein Radio hat 4 Ausgänge. Also für 4 Lautsprecher. Entweder hast du keine in den hinteren Türen oder keine in der Hutablage.
    Müsstest du ja aber hören wo welche drin sind und wo nicht.
    Bei dem verlinkte Set sind für vorne Einbauadapter bei... ist selbst erklärend wenn du die Adapter in der Hand hast und die Türverkleidung erstmal runter ist.

  • okay also denke ich werde mir dann die Eton Lautsprecher aus deinem Link einbauen und schauen dass ich in den Türen hinten meine 13er rein bekomme irgendwie :)
    Sind die Einbau Adapter komplett für hoch- & Tieftöner?
    Danke aufjedenfall schonmal für deine umfassende Hilfe :-p

  • Ich kann die Eton Comp auch empfehlen. Habe sie auch selbst letztes Jahr verbaut und im HiFi-Fred darüber berichtet. Besonders zum direkten Anschluss an die HU sind sie , wie schon geschrieben, sehr gut geeignet. Wenn Du dir Mühe beim Dämmen gibst, hast Du auf jeden Fall ein gutes Ergebniss. Und laut können die auch bevor es anfängt höhrbar zu verzerren.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Okay alles klar soweit werde alles von der ARS Seite bestellen :p
    Habt ihr noch Tipps für mich zum richtigen Dämmen in den Türen was ich mir da dazu gleich holen sollte für vorne + hinten und wieviel ich in etwa davon benötige? :)
    p.s. bisher habt ihr mir sehr geholfen vielen Dank!

  • Auf der ARS Homepage bzw. dem YouTube Account dazu findest du auch ein Einsteigertutorial zum dämmen... bissl Dämmmaterial ist in dem Paket ja schon drin, das verbrate erstmal und dann sehen wir weiter. Als Anfänger-Kit ist das schon ganz gut. Danach kann man immer noch schauen ob du noch Nachdämmen musst.

  • Hallo Krypton,


    Glückwunsch zum Hifi-Virus, der wird Dich leider noch lange begleiten, auf der unendlichen Suche nach dem perfekten Sound in einer denkbaren unperfekten Umgebung!
    Dämmen ist ganz wichtig, und richtig gut dämmen ist richtig wichtig, ärgerst Dich nachher! Ich habe mich (auf den Rat vom King) auf die Seite von Didi begeben (fortissimo), mir das PDF zum Dämmen reingezogen und eine Dreischicht-Professional Dämmung für die vorderen Türen an meinem W211 aufgebaut. Aber auch die reicht noch nicht aus, um gaaaanz tiefe, ultrasatte Bassläufe resonanzfrei wiederzugeben. Werde die Tür also vorne noch mal aufmachen, noch eine weitere Schicht Alubutyl innen und aussen verbauen, die Lautsprecherringe noch etwas besser versteifen, und gucken, dass der TMT nicht hinter die Türverkleidung spielt! Hört man alles, garantiert nicht nur mit Fuchsohren wie King und Onkel Aki sie haben ;)
    Die hinteren Türen mache ich dann gleich richtig, man lern halt nie aus!


    Viel Spass Dir beim besten Hobby der Welt!
    :streichel:

  • darf ich noch was sgen ? Nur unter uns. Die systeme in den Türen ( und A Säule) machen niemals Bass. Wie Du schriebst . Wenn Du sie bb 80 Hz laufen lässt und oben ab 3 k. Keinen Bass auf die Türen, es braucht das nicht ( Woofer hinten ) Und sie können es nicht. (Ausser Kickback im Jehnert Bord) Den Bass im Auto macht ganz allein ein mächtiger Kollege...


    PS: habe meine vorne jetzt auf 120 gedreht. Von hinten nicht zu schweigen :)

  • Du darfst, auch wenn ich den schönen Fred nicht zerreden will :D
    Und Recht hast Du auch noch, hab mich falsch ausgedrückt, meinte keine Frequenzen unter 60 Hz, mein HK-AGW schickt ab 60 Hz aufwärts die Musi an die TMTs in den Türen, der Sub im Heck kommt ab 20-30 Hz und wird ab 60-80 Hz von den Türen übernommen, genauer kann ich es nicht trennen, da ich kein aktives System habe, noch nicht :) !
    Aber bei tiefen Gitarren-, also nicht Bassläufen, z.B. bei den Eagles und der Liveversion von Hotel California (großartige Aufnahmequalität, habe ja die 100k-Anlage meines Arbeitskollegen als Referenz) sind bei mir gelegentlich leichte Resonanzen zu hören, nix dolles, aber wenn man's hört, nervt's!
    Und ja, der Sub macht die Schwerstabreit, nur ganz abtrennen kann ich meine TMTs leider, leider nicht, die Weichen von Teddiebär trennen ja schon den Hochtöner ab, unten passiv zu beschneiden wäre ihmo Unsinn, dann lieber demnäxt den Helix 6-Kanal ARW!

  • Geil geil geil. Jemand kennt die Referenzaufnahme von Hell Freezes over. (Ein Grammy dafür) Weisst Du warum Glenn Frey die Tour so genannt hat ? Herrlich. Bei mir sprengt Timothy B Schmitt auch die Grenzen vom Erlaubten. Zu Haus mit Kappa 9.2 kann ichs machen, im Auto schwer. Was ich nicht kapiere, ist Dein "HK-AGW s" ..ausser Harman kapiere ichdas nicht, sorry

  • --- off topic, sorry! ---
    Ja, hell freezes over ist jawohl der Hammer, auch Simon&Garfunkel live in NY ist fein, Jazz-Kantine hat tolle Momente, Dreiklangsdimensionen von Reingold ist DER Brüller, manches ist im Auto nicht fehlerfrei spielbar, seufz, mal sehen, ob ich es mit noch mehr Dämmung hinbekommen ...
    Ich habe doch das Harman-Kardon Gateway im Auto, ohne Subausgang zu belasten (machte der Kicker 400 bei mir) hat es sogar ein gutes Netzteil mit ordentlich uF, und spiel wirklich gut, wenn auch nicht linear, und ohne einstellbare DSPs, DAS ist der Nachteil, so hat Teddiebär alles mit den Weichen passiv einstellen müssen. Naja, klingt trotzdem geil, und wir sind ja auch lange noch nicht fertig :]
    Und wenn Krypton jetzt auch noch anfängt ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!