Motorlager

  • Liebe Fachkundige,- ich möchte meinem 220 cdi beim jetzigen Km- Stand von 413000 km
    mal neue Motorlager spendieren.Er wirkt etwas brummig und ich verspüre Vibrationen am Lenkrad und generell im Innenraum.....nun hab ich mir beim sog." Freundlichen" die Teilenummern geholt,sitze nun vor den Seiten verschiedenster Anbieter und vermag mich nicht zu einer finalen Entscheidung durchzuringen.
    Ich hab ja nun keinerlei Ahnung von der Materie,aber ich denke,ich tue gut daran,die ganz billigen Kandidaten aus der 30.-€- Liga auszuschließen.
    Lemförder und Febi scheinen wohl ganz
    passable Anbieter zu sein,aber da verunsichert mich,daß ich- wenn ich die jeweiligen Teilnummern eingebe-,immer bei den gleichen Modellen Lande,bei die scheinbar für rechts und links vorgesehen sind .
    Einzig bei Meyle bin ich jetzt auf Modelle gestoßen ,die jeweils für rechts und links ausgewiesen sind.
    Daher meine Frage: Hat hier schon diesbezügliche Erfahrungen und kann mir Entscheidungshilfe geben?
    Ansonsten wünsche ich allen Mitstreietn einen schönen Feiertag und bedanke mich auf's Herzlichste für mögliche Einlassungen!

  • Sehr gut sind die Originalen und Moog, gut die Febi und Lemförder und von Meyle würde ich tunlichst die Finger lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain,- ich danke Dir aufrichtig für den Tip!
    Aber nun ist es zu spät....gerade hab ich die Dinger von Meyle geordert...ausschlaggebend war für mich die Tatsache,daß die Dinger eben für jeweils rechts und links ausgewiesen sind. Bei Febi und Lemförder gibt es diese Unterscheidung nicht und das machte mich skeptisch,da ich bislang annahm,daś die Motorlager für rechts und links jeweils unterschiedlich beschaffen sind. So sah ich mich nun ,in meinem Glauben, bei Meyle bestätigt. Außerdem waren sie noch bißchen teurer als die Konkurrenten,wodurch ich mich - umso mehr- überzeugt fühlte.
    Jedenfalls mache ich mir jetzt ein Bier auf,stoße mit Dir virtuell an und versuche meinen Optimismus zurückzugewinnen!
    Vielleicht hab ich ja Glück und alles wird gut,bzw.vibrationsarm!
    Also,hab vielen Dank und noch einen schönen Abend!

  • Ist denn bei dem Satz auch das Getriebelager dabei?
    Sollte man bei der Laufleistung auch gleich mitmachen. Hat ja auch schon 400k+ runter

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ahoi, bin noch ganz neu mit meinem 210 unterwegs.


    Was mir aufgefallen ist und was ich denke (als Frage) hier wohl ganz gut her passt ist folgendes:


    Wenn der Motor kalt ist und man mit Fuß auf der Bremse an der Ampel steht, vibriert es doch recht merklich im Auto.
    Zudem ist es ebenfalls dann beim Beschleunigen so, das man den Motor deutlicher "hört/merkt" als wenn man mit betriebswarmen Motor selbiges tut.
    Ist der Motor richtig warm, ist beim halten kaum noch eine Vibration zu spüren und selbst beim starken beschleunigen hält sich der Motor dezent zurück.


    Motorlager platt oder was könnte das sein? Kilometerstand: 154000km


  • Motorlager platt oder was könnte das sein? Kilometerstand: 154000km

    Keiner eine Idee hier gehabt?


    Nun, ich bin mittlerweile 1500km mit dem Wagen gefahren und kann folgendes nun noch dazu sagen:


    Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist merkt man von den oben beschriebenen Vibrationen nichts mehr.
    Also liege ich mit meiner Vermutung das es die Motorlager sind richtig?


    Ich würde dann nämlich welche bestellen, die Werkstatt sagt ich kann die billiger besorgen (im Netz) und die bauen Sie mir ein.
    2x Motorlager und 1x Getriebelager? Oder wieviele Lager sind das in Summe?


    Bitte um Hilfe. Danke! ;)

  • Die originalen / guten sind mit Öl befüllte sogenannte Hydrolager.
    Wechsel alle drei und Du hast Ruhe (im warsten Sinne des Wortes)
    Halte dich an die Tipps von Orba!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Die originalen / guten sind mit Öl befüllte sogenannte Hydrolager.
    Wechsel alle drei und Du hast Ruhe (im warsten Sinne des Wortes)
    Halte dich an die Tipps von Orba!

    Okay das werde ich tun. Also 2x Motorlager und 1x Getriebelager. Und die guten mit Öl drin nehmen.


    Aber können die wirklich schon nach 155000km durch sein? Oder muss ich mir Gedanken machen das am Tacho getrickst wurde (eigentlich unwahrscheinlich da Scheckheft vorhanden)?
    Denn bei R.K. geht es ja um einen Wechsel der Lager bei einer Laufleistung von 413000km!! 8|

  • Alle Verschleissteile können fast jederzeit kaputt gehen. Da musste entspannt sein. Hydro Lager verlieren manchmal das Öl, siehste ja nicht. Das ungedämpfte Lager wird vom sauschweren Motor gestresst... das Gummi wird dann schnell mal aufgeben. Habe mir auch das linke Lager rausgerissen... Der Motor zog ja immer dran.(Rückdrehmoment) Das rechte war leer, kriegte aber nur den Motor aufs Maul, kein Zug. Deswegen längere Haltbarkeit :) Einfach alle 3 neu und Du wirst zufrieden sein...

  • Wenn die Vibrationen im kalten Zustand da sind und im warmen Zustand weg sind, kann es natürlich auch sein, dass er nicht richtig läuft wenn er kalt ist. Meiner läuft auch im kalten Zustand nicht ganz so perfekt wie im warmen - das ist wohl normal. Aber wenn es zu extrem ist, könnte natürlich auch Falschluft im Spiel sein oder die Zündung hat ne Macke. Solche Probleme können sich im kalten Zustand stärker bemerkbar machen.


    Was hast du denn überhaupt für einen Motor?

  • Ja, die können bei deiner Laufleistung auch schon durch sein.
    Alle Gummiteile werden durch das Alter porös und damit in ihrer Eigenschaft stark eingeschränkt sein ;)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bei meinem war ein Motrolager durch, der Motor neigte sich leicht zur Seite, und hat in der Zeit einen Kühlwsserschlauch beschädigt. Zufällig kam ich mit dem Wechsel noch rechtzeitig bevor der Schlauch etvl. mal aufgegeben hätte.
    Habe dann auch alle 3 Lager neu gemacht und bin begeistert wie sehr man den Unterschied merkt nach 15 Jahren und 240.000 KM (V6 Benziner)

  • Gut, dass ich hier mitgelesen hab, wenn ich das so lese, scheint das anfängliche, kurze "Warmschütteln" auf den ersten paar hundert Metern doch nicht ganz ohne Grund zu sein. Mein E200 von '98 macht das auch, mit 129.000km.
    Bei der näxten Inspektion werd ich mal Motorlager tauschen lassen 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Kannste leicht schnell selber prüfen. Haube auf, Motor an, von Hand paar kurze Gasstösse machen, Motor beobachten. Wenn der sich links ( in Fahrtrichtung ) merklich anhebt und bei Gas weg rechts "reinfallen" lässt, Verdacht. Dann musste leider auf ne Bühne und --- so machte ich das-- mim Montiereisen von unten auf Spiel prüfen. Ist nicht zu kompliziert, da es meiner Meinung kein bissel kaputtes Lager gibt. Wenn, richtig

  • Okay, werd das heute Nachmittag mal machen...drunter komm ich zwar net, aber vong Beobachtung des Motors her, kann i dann ja schon was sehm...Thanx, man! :streichel:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Wenn die Vibrationen im kalten Zustand da sind und im warmen Zustand weg sind, kann es natürlich auch sein, dass er nicht richtig läuft wenn er kalt ist. Meiner läuft auch im kalten Zustand nicht ganz so perfekt wie im warmen - das ist wohl normal. Aber wenn es zu extrem ist, könnte natürlich auch Falschluft im Spiel sein oder die Zündung hat ne Macke. Solche Probleme können sich im kalten Zustand stärker bemerkbar machen.


    Was hast du denn überhaupt für einen Motor?

    Doch doch der läuft schon richtig (E320 V6). Wenn ich dem im Leerlauf laufen habe, Automatik auf P, ist alles ruhig und harmonisch (kein schütteln oder sprotzen). Steige ich dann ins Auto, Fuß auf die Bremse und Automatik auf D,
    dann vibriert der Wagen leicht und auch der Wahlhebel überträgt das. Sobald ich losfahre hat der Motor dann einen gefühlt sonoreren Klang (wobei ich da auch darauf tippe das sich die Vibrationen weiter übertragen und das innen dann halt so klingt).
    Mit jedem Grad den der Motor wärmer wird nimmt dieser "Klang" ab, je weniger Gas ich gebe, desto weniger "brummt" er. Ist er dann richtig warm, ist er nur noch leise und verhält sich vibrationsfrei egal wie man das Gaspedal bewegt. Allerdings habe ich bei
    Vollgas das Gefühl gehabt das da vorne was "kippelt", was ja auch auf Motorlager wieder zutreffen würde. Warum die allerdings "warm" weniger Vibrationen übertragen verstehe ich nicht so ganz ;)

  • Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, mach die Dinger neu!
    Aki hat vorhin beschrieben, wie man das testen kann. 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Der hat nur ein Getriebelager...wenn da steht das zwei benötigt werden sind es die Falschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!