Vorstellung die Zweite und ein paar Fragen

  • Moin zusammen,


    da dem ich mit meiner Vormopf 220 CDI-Limo (hatte mal vor 1,5 Jahren was dazu geschrieben) nach umfangreicher Sanierung jetzt seit 6 Monaten sehr zufrieden bin, habe ich mir noch ein/zwei 220 er Kombis zugelegt... :radab:
    Der erste war sehr billig mit 18 Monaten TÜV, aber extrem gammelig. Steht hier rum und wird entweder Teile spenden oder doch noch mal geschweisst. Endspitzen sind bis zur Fensterkante nicht existent... zufällig war der TÜV-Prüfer auch vorletzter Halter.. und Nachbar der letzten Besitzer. Alles rein zufällig... der Rest der Karosse ist auch ziemlich fertig.
    Nach weiteren ~10 Besichtigungen habe ich einen extrem guten (weil sehr rostarmen) 220er Kombi mit meiner Wunschausstattung gefunden (Classic mit 220 tkm, Automatik, E-Sitzen, Schiebedach, 7Sitzer, Sitzheizung, integrierten Kindersitzen und weiteren SA). Der Verkäufer war ein junger Bengel ohne dickes Portomonnaie, entsprechend groß der Wartungsstau. Zum Glück hatte er den Wagen nur 15 Monate und da der TÜV-Besuch bald fällig ist, wollte er den Wagen doch lieber verkaufen. Der ESP/BAS-Fehler ist jetzt nach Tausch von Steuergerät (keine Wirkung), Bremslichtschalter (keine Wirkung) und Tausch Lenkwinkelsensor verschwunden. Hoffentlich war es das. Für die ordentliche Instandsetzung habe ich jetzt Dieselfilter, Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt (plötzlich geht auch der Gebläseschalter wieder!). Am wichtigsten war der seit 10 tkm überfällige Ölwechsel (es war trotz nachgerüstetem DPF ein no name 10W40 drin). Jetzt habe ich ein Castrol 5W40 mit DB-Norm 229.51 genommen, natürlich mit neuem Ölfilter. Ein neuer Endtopf (HJS/Leistritz) ist auch unters Auto gewandert. Die Bulleneier werde ich noch erneuern, da er ein bisschen hoppelt. Die Injektoren waren zwar in der Diagnose unauffällig, zum Glück habe ich die trotzdem einmal rausgenommen. Ein Injektor war mal getauscht worden, natürlich ohne den Sitz ordentlich zu reinigen.. ich habe alle 4 rausgenommen, alles geputzt und mit neuen Dehnschrauben wieder eingebaut.


    Heute habe ich die AGR ausgebaut und gereinigt. Die sah schlimm verkokt aus, wurde aber schnell wieder sauber. Der Ansaugkrümmer ist aber fies verschmoddert, vor allem direkt hinter der AGR.


    Fragen:
    - Ausbauen und reinigen? Ist ja ne ganz schöne Fummelei.
    - Drin lassen und mit diesen Zaubersprays bei laufendem Motor reinigen?
    - Wenn kleine Ruß-Klumpen beim Reinigen des Eingangsbereichs (direkt hinter dem AGR-Geraffel) in das Plastikgehäuse fallen, ist das tolerierbar?


    Eigentlich wollte ich gar nicht so einen Aufriss mit dem Wagen machen, aber wenn man schon mal das seltene Glück hat, einen 210er ohne die üblichen Roststellen zu finden.. lohnt es sich ja endlich mal, etwas Zeit und Geld zu investieren.


    Grusz
    Hennsen

  • Na dann, viel Glück mit dem Neuerwerb, schön das Du dich um den Erhalt bemühst. Zu deinen Fragen;


    Baue Ansaugspinne aus, Reiniger rein und wirken lassen, dann mit Hochdruckreiniger ausdampfen/spülen, bis Spinne samt AGR wieder rein sind, alles andere kostet nur Zeit, Geld und Nerven, erbringt nur mässigen Erfolg. Im Anschluss wirst Du bemerken, der erhöhte Aufwand der Reinigung hat sich gelohnt, Du wirst den Motor nicht wiedererkennen. Bei der Gelegenheit reinige den Ladeluftkühler gleich mit, dürfte sich einiges an Öl/Ölschlamm angesammelt haben.


    Eigentlich verdaut der Motor die Brocken, Bröckchen ohne bleibende Schäden, der 320 CDi Motor von meinem Sohn hat ein oder zwei EKAS Klappen verdaut, ohne das wir es bemerkten, aber Brief und Siegel möchte ich Dir hiermit nicht geben, wie geschrieben, ausbauen, reinigen dürfte der sicherere, bessere Weg sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!