PTS Sensoren Problem

  • Guten Tag, seit vorgestern während der Fahrt in Köln kam aufeinmal ein piepen vom PTS. Die PTS sind ab Werk schon bei mir drinne.
    Dann leuchteten vorne sowohl auch hinten im Display die rote Balken.
    Hab vorne mal abgetastet und gehorcht, vorne sind die Sensoren in Ordnung, sie vibrieren und Knistern einwenig.


    Hinten zeigt gar kein Sensor eine Reaktion, auch bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht.
    Hab mal die Verkleidung im Kofferraum abgemacht und nach dem Stecker geguckt, der ist i.O, heißt , einmal hab ich sie Verbindung getrennt (Zylindrischer Stecker) dann war PTS hinten das Display sogar aus.
    Bei zusammenfügen des Steckers war wieder das Display an, aber halt mit den 2 Roten Balken.


    Sicherung ist ebenfalls i.O


    Es können ja nicht alle 4 Sensoren aufeinmal ausfallen hinten, oder ? Das ist doch relativ unmöglich


    Und der Schalter für das PTS leuchtet nach 15 Sekunden rot und schaltet sich ab.

  • zum 1000 Mal. Keine Riesenbilder im Anhang die eh niemand in 1:1 Grösse sehen kann. picr.de ist Dein Freund.



    Check mal bitte jeden Sensor von Hand ( Kribbelt leicht ) auf Funktion. Wenn dann noch der zentrale Stecker okay ist, hilft nur noch die Star Diagnosis. Macht keinen Spass diese Prüfung, aber keine andere Chance

  • Tut mir leid wegen den Bildern.


    Habs gemacht, hinten gibt kein Sensor ne vibratiin oder ähnliches ab. Vorne gibt es ne vibration, doch die Anzeige ist hinten sowie vorne nur mit 2 Balken.

  • Uiii, das klingt nicht gut. Die Sensoren basieren auf Ultraschall. Bitte checke echt mal beide dafür zuständigen Stecker. Hinten der geht noch, weil gut versteckt. Vorne leider etwas mehr Wind und Wetter ausgesetzt. Das mus perfekt sein, sag Bescheid, wenn Du nicht so elektrisch drauf bist, das kriegen wir hin. Wenn Du einen Kumpel hast mit der SD, hilft oft ein schneller Blick ins System. Manchmal, und ich meine das so, manchmal: Hilft abschalten in der Konsole bei Zündung aus. ( Plus neMinute für den Bus ) Danach Zündung an und checken. Noch eine Notfallmassnahme, die fast bissel dick aufgetragen ist. Minus Pol der Batterie mal abnehmen. Und nicht zu schnell wieder dranmachen. Zuviele Elkos haben noch Schmackes. also alles gemütlich. Und die Telegramme auffm Bus sind schnell und brauchen nicht viel Spannung. Wenn dieser Reset auch nix hilft, wirds blöd. Sag einfach, welche Möglichkeiten Du hast. Das Forum hilft immer so gut es geht

  • Also ich werde mal die Batterie abklemmen.
    Elektrisch bin ich nicht so gut drauf, da bräuchte ich mal hilfe.
    Werde mal die Batterie heute Abend bis Morgen früh abklemmen,reicht das ?

  • Okay.. Fahremal gleich eben nach Dortmund, sobald ich dann Zuhause bin klemme ich die Batterie mal ab.
    Hoffentlich ist die Sache danach i.O

  • So Batterie ist nun abgeklemmt, noch eine Frage, wo ist der Stecker für die PTS vorne ? Das ich den auch mal anschaue.

  • So , kurze Info:
    Batterie nun wieder dran geschlossen, das Problem besteht immer noch.
    Durch das Abklemmen, ist nun BAS & ABS an, aber das hauptproblem ist immernoch nicht weg :(

  • Dann hilft nur noch auslesen. Die Checkroutinen kennste hoffentlich um die KI Meldungen zu beenden. Fenster und Schiebedach musste wieder anlernen, aber ist nur ne Minutensache. Wenn dieser Hardwarereset aller Steuergeräte nix mehr nutzt, dann SD, auslesen, Elektriker ran, der weisss, was man tut. Sei nicht bös jetzt, weil ein gesunder Reset ab und zu IST okay. Nicht grämen. Wäre das Auto in München, hätten wir im halben Stündchen alle offenen Punkte geklärt. Mein Rat jetzt:Penibel alle Stecker, alle Anschlüsse checken. Penibel, nicht hopp hopp

  • Fenster hab ich angelernt, was ist mit der Lenkung? War da nicht irgendwas mal mit links und rechts bis anschlag?
    Ne die kenne ich nicht, um die KI Meldungen zu beenden :D.

  • Ja, so ist es, Einfach lenken. Ich bin auch raus, weil wer ne Hilfe annimmt, hat unglaublcih zu tippen. Mag nicht mehr. Bitte jemand einsteigen hier mit Tippfreude. Meine Finger bluten....

  • Motor an Lenkung nach Links, dann Rechts, jeweilig bis Anschlag, dann müsste BAS/ABS weg sein. Der Stecker für die PTS Sensoren befindet sich links hinter der Innenkotflügelverkleidung. Gibt auch nur zwei Fehlerursachen, Sensor defekt, oder ein Kabel eines, mehrerer Sensoren ist durchgescheuert. Sollte die SD ergeben das ein Sensor defekt ist, nicht sofort einen kaufen, erst mal die Kabel zu den Sensoren in der Stosstange überprüfen auf eventuelle Defekte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe alle Sensoren mal ausgebaut gereinigt.. Siehe da.. Es funktioniert.


    Mir ist bekannt geworden, bei Kontakt Wasser .. z.B Sb Box mit der hochdruckwäsche kann er nicht leiden.

  • siehste ? stimmte ja der Rat in Post 11. Der arme Hauptstecker ist immer irgendwie im Schmodder bei jeder Regenfahrt. Jedenfalls gut gemacht, spart den Kauf neuer Sensoren, wobei das ja auch hingehauen hätte, da man die Steckverbindungen auf/zu macht und dieses oft schon hilft für guten Kontakt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!