Sporadisch Leckage Kraftstoff

  • Hallo liebe Schrauber!


    Notgedrungen eine weitere Frage an die erfahrerenen selber Schrauber.
    Bis zuletzt kämpfe ich mit der MKL, nun ein neues Zipperlein! X(
    E200 K 210tkm
    Frisch gewaschen und gesaugt steht der Wagen im Begriff die Familie ins Freibad zu buxieren, deutet ein leichter Spritduft auf dessen Unwilligkeit hin. Ein kurzes umsetzen um besser beladen zu können zeigt eindeutig Flecken auf dem Asphalt.
    Ein kurzer Blick unter das Auto in Richtung Spritfilter und Pumpe bestätigt dass da Kraftstoff austritt wo es nicht vorgesehen ist. Das Auto Stand über Nacht und wurde 10m bewegt und die Abdeckung war sichtlich nass von Kraftstoff inkl. Tropfen.
    Demnach alles wieder raus aus dem Dicken und rin in den Elch.
    So viel zur Vorgeschichte!
    Jetzt nutze ich die 32°c und leg mich mal drunter in der Hoffnung die Quelle gleich zu finden.
    Dazu musste ich gute 100m fahren um auf den Hof zu kommen. Aufgebockt dann die Überraschung: Kein Tropfen!
    Verdächtig nur der Ausgang der Pumpe, der scheint ordentlich korrodiert.
    Es wäre sicher kein Fehler Pumpe, Filter und die einfach ersetzbaren Schlauchstücke zu tauschen. Alle Schlauchschellen scheinen auch schon mal ersetzt worden zu sein, evtl. Filter mal getauscht?
    Aber ich Frage mich wie das passieren kann.
    Auffällig war auch das die Pumpe im Stand nicht zu Laufen scheint. Erst als ich den Tank kurz geöffnet habe, läuft sie mit Zündung kurz an.
    Kann mir jemand sagen ob es nach längerem Stand zu höheren Drücken kommen kann?
    Oder noch weiter gedacht, ob der Tank “überschwappen“ kann wenn ich erst etwas vor und dann zurück fahre? Regulär natürlich nicht, aber irgendwo her muss der Sprit ja kommen. ?(

  • Hi,


    überschwappen kann nicht sein. Es könnte höchstens passieren, wenn Du den Tank bis an den Rand vom Einfüllstutzen füllst und dann ohne groß zu fahren in der prallen Sonne parkst, dass er sich so stark erwärmt und ausdehnt dass er zum Überlauf raus drückt. Wobei ich nicht weiss wie der ausgeführt ist, es darf ja eigentlich nicht mal Kraftstoffdampf in die Umgebung entweichen :hm:


    Den Filter würd ich auf jeden Fall mal tauschen wenn das noch nie gemacht wurde. Der setzt sich auch langsam zu und irgendwann ist Ende. Dabei gleich die ganzen Leitungen auf Risse / poröse Stellen checken und ggf, austauschen.

  • Hm, Tank ist halb voll.
    Auto steht jetzt ohne die Abdeckung auf der Straße. Auch beim umparken und abruptem Bremsen konnte ich es jetzt nicht mehr provozieren.
    Morgen früh werde ich dann sofort drunter schauen, vielleicht ist es temperaturabhängig....man wird ja noch hoffen dürfen. :hm:


    Mit austretendem Sprit will ich nicht fahren. Ihn ohne Fehler in die Werkstatt bringen aber eigentlich auch nicht.


    Im Wiki steht der M111 evo hat keinen Rücklauf. Ist das korrekt?
    Am Kraftstofffilter sind insgesamt vier Leitungen. Das Werkstatthandbuch beschreibt alles anders. :D
    Vermutlich gibt es Unterschiede bei Mopf und vor Mopf bzw. T Model.


    Edit:
    Ich lese etwas von defekten Filtern die Kraftstoff in die Entlüftung drücken und/oder übertanken. ?(
    Also ich muss zugeben ich habs das letzte mal zwei mal klicken lassen an der Säule

  • Mit übertanken machst du deinem Motor echte Probleme.


    Der Aktivkohlefilter läuft voll und der Wagen verschluckt sich.


    Schau mal hier im Forum nach einem Bericht von Theropode zu dem Thema

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich werd es mir merken! Danke für den Tipp.
    Heute früh lief es übrigens wieder raus. Jetzt ohne Abdeckung gut sichtbar an einem der Anschlüsse des Filters.
    Die Werkstatt wird es richten und den Filter auch gleich ersetzen.


    Übrigens noch etwas hat mich sehr erstaunt. Im Tankdeckel steht ich soll Super + Tanken. :rolleyes:
    Erstaunt das nur mich?
    Vielleicht steige ich besser auf Fahrrad um. :hm:

  • Zwischenstand:
    Fahrzeug seit Montag in der Werkstatt. Auf dem Weg tropfte das Auto, konnte es filmen und auch vor ort den Fleck am Boden Zeigen.
    Heute sagt mir die Werkstatt telefonisch das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Selbst das Auslesen des Druckes (wenn ichs richtig verstanden habe) zeigte keine Auffälligkeiten.
    ?(
    Auch wenn ich genau gesehen habe wo es raus kam, würde die Werkstatt ähnlich wie ich vor dem einfachen Wechsel des Schlauches den Fehler gern nachvollziehen.
    Daher noch mal die Frage, wieso könnte es dort sppradisch undicht sein?
    Temperaturabhängig undichtheit oder sporadisch höherer Druck.
    Wem fällt dazu etwas ein?

  • Also ich denke schon dass es temperaturabhängig sein kann. Denn schließlich denen sich die Materialien bei Wärme auch aus ob Metall oder Gummi spielt da keine Rolle. Und wenn z.b. zwischen Anschlussstutzen und Gummischlauch sich Rostblasen gebildet haben ist der Schlauch an dieser Stelle eventuell bei Wärme undicht wenn sich das Material etwas ausdehnt

  • Auflösung:
    Heute war das System auch in der Werkstatt undicht.
    Ein feiner Riss im Schlauch wurde als Ursache ermittelt. Filter habe ich vorsichtshalber auch wechseln lassen.
    Bin gespannt ob es das allein wirklich war. :D


    Danke für die Mithilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!