Motorkontrollleuchte ist an (E280 CDI OM648 )

  • Hallo!
    Seit gestern ging die MKL an. Aber komischerweise ich verzeichne keinen Unterschied. d.h. Leistung ist da, der Verbrauch ist auch normal und sonst passiert auch nichts! Ich dachte zuerst das liegt an Lambdasonde oder LMM. Aber in dem Fall müsste doch der Verbrauch viel höher sein.
    Also am Mittwoch wird per Star Diagnose ausgelesen. Bis dahin fahre ich noch am Tag so 70km. Hoffe, dass es nicht schadet. Was denkt Ihr? Was könnte es noch sein?


    Das einzige was ich gemerkt habe, aber das war bevor MKL anging, dass ab und zu der Verbrauch viel höher war. Normalerweise fahre ich Autobahn und da geht ja der Verbrauch nach einiger Zeit runter. Nur in den Fällen war es umgekehrt. Da stieg der Verbrauch. Ich dachte, dass es mit wegen den DPF so war. Was denkt Ihr?


    Danke!

  • Könnte der Differenzdrucksensor vom DPF sein, aber auch andere Sachen.


    Einfach auslesen und gut, aber nicht mehr so viel fahren, weil der mit brennender MKL keine richtigen DPF Regenerationen macht.

  • Bei mir leuchtet alle paar Monate die gelbe Motorkontrolleuchte. Meist nach einem Kaltstart. Er ruckelt stottert läuft wie ein Sacl Nüsse. Motor aus und wieder neu starten. Motor wieder seidenweich aber lampe an.
    Zu MB auslesen lassen, Lambda Sonde rechts vorkat sporadischer fehler. Austausch nach 15 jahren fast unmöglich dank einer dicken Rostschcht.
    Wie gesagt alle paar monate passiert das, die lampe brennt 2 tag und geht dann von alleine wieder aus.
    Ausser dem Stottern am anfang keine andere zeichen. Leistung verbrauch alles wie immer.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Also morgen werde ich mehr wissen ( nach dem auslesen ). Es können natürlich viele Ursachen sein, warum MKL brennt. Das ist mir bewusst. Ich wollte einfach schon vorab aber mir Infos, bzw. Erfahrungen von Anderen einholen.
    Laut MB muss Lambdasonde glaube ich nach 250000km gewechselt werden. Wenn es an dem liegt, oder LMM muss da nicht der Verbrauch viel höher sein?

  • Verbrauch wegen LMM? Denke eher nein. Ich habe das Problem beim Kickdown, dann verhaspelt sich der Motor, dann MKL, dann läuft er.
    Wie im Handbuch, 3x Zündung ein / aus = MKL erlischt.
    Ich vermute es ist der LMM, oder natürlich in meinem Fall das Getriebe selber- einen Mehrverbauch kann ich nicht feststellen.


    Da das eher selten auftaucht und ich weder fehlende Leistung noch andere Fehler habe, konnte ich bisher auf auslesen verzichten.


    Grüße

  • Ok. Danke für deine Antwort. Also ich denke auch, dass es entweder LMM oder Lambdasonde ist. Wenn es so ist dann werde die Sachen bei den Taxiteile Berlin bestellen. Die Sachen sind auch von Bosch nur um einiges günstiger. Orig. MB LMM kostet glaube ich über 340.-€. Bei Taxiteile 140.-€ Das ist doch wahnsinniger Unterschied! Und ich vermute, dass Orig. MB Teile auch von Bosch sind!

  • Also nach dem Auslesen hat sich folgendes herausgestellt. Temperaturfühler welcher vor dem Kat sowie Temperaturfühler vor dem DPF sich befinden müssen gewechselt werden. Eigentlich nur einer von den beiden, aber der MB Mechaniker waren sich nicht sicher welcher genau nicht mehr richtig messen tut. Und auf Nummer sicher zu gehen werden 2 gemacht. In der Regel wenn einer von den beiden hops geht dann wird der andere meistens auch bald ausfallen. So zumindest hat man mir gesagt.

  • Es macht schon Sinn gleich beide zu tauschen, die sind ja ganz ordentlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    In MT wurde das auch erst kürzlich mal diskutiert.

  • Also beide Temperaturfühler gewechselt. Habe beide Originalteile für 160.-€ bekommen. Super Preis! Alles ist gemacht und läuft einwandfrei! Zusätzlich wurden noch neueste Abdates für den 648.961 Motor und Getriebe gemacht.
    Beim Getriebe habe ich ja vor einiger Zeit die Platine und WÜK gewechselt. Dazu kam noch ordentliche Spülung dazu. Alles beim Orba. Danach war alles gut, nur mit der Zeit merkte ich, dass beim Schalten vom 1 in den 2 Gang das Getriebe leicht ruckelte. Vorher war das ja ganz extrem. ( Gab es auch von mir hier ein Beitrag dazu )
    Der Mechaniker meinte, dass nach dem Getriebe Abdate sollte in der Regel diese Problemchen verschwinden. Mal schauen. Das leichte Ruckeln war immer beim kalten Getriebe. Heute Abend wenn ich nach Hause fahre werde es beobachten.

  • Hm, wer weiß??? :D Mit momentanen Meldungen sind wohl alle am schummeln!


    Na ja, er sagte mir, wir schauen ob neue Abdates gibt, und es gab wohl, und dementsprechend gemacht! Wie sich das auf den Motor auswirkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht! Ich müsste es mal Zeitlang beobachten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!