Welche Motorenöle verwendet ihr

  • Das Rennöl mag keine Kälte, das ist mir zu gefährlich. Deswegen die Wechsel. Bissel umständlich, ja. Wenn ich faul bin ( meistens ) bleibt das Mobil einfach drin. Hat ja lange Wexelintervalle.

  • Ich nehm`Idealstandard 10W 40von Matthies. Hausmarke. Ich glaube einfach, dass es wichtig ist überhaupt Ölwechsel zu machen.... :c090:

  • Die einen sagen so, die anderen sagen so......Ich denke auch das es wichtig ist



    Hab allerdings schon Berichte gesehen und gelesen, wo gesagt wurde das das nur Geldmacherei ist, vor allem wenn man sieht das man diverse Ölsorten für 3-8€ je Liter im Netz bekommt, wohlgemerkt in kleinen Mengen,
    und manche Werkstätten kaufen das in 100L Fässer und verlangen 30€ pro Liter, klar die müssen auch leben, aber manche Verlangen da schon deutlich zu viel
    Darüber hat jeder bestimmt auch schon mal was gehört und gibt bestimmt schon genug Beiträge dazu


    Bei Orba beispielsweise kostet der Liter ein 10er, was vollkommen in Ordnung ist mMn 8)

  • Das ist wohl so und der Glaube tut sein Übriges....


    Ich verstehe dvon nichts bzw. zu wenig. Daher übe ich mich in Zurückhaltung...... Ein Freund arbeitet in einer Raffinerie und hat mir so einiges zu Benzinmarken verschiedener Namen sowie Öl erzählt. Gut, die einen sagen so, die anderen so..... Da komm ich wieder, sage, achte auf die Freigabe und mach Ölwechsel..... Für mich reicht das. Nun fahre ich allerdings auch keine Rennboliden. Da mag das anders sein....

  • Sehe ich ähnlich wie Hansi. Wenn man nur sachte fährt reicht einfaches no name Öl mit Freigabe. Kriegt die Kiste aufs Maul, lieber hochwertiges mit Freigabe.


    In meinem Koffer ist Mobil1 ESP 0W-40.

  • ich würde auch beim "nur sachte" fahren ausschliesslich hochwertige Öle benutzen. Schnelle Durchölbarkeit und Abtransport von zu erwartenden Kondensaten wäre mir wichtig. Ich fahre keinen Stern spazieren, um dann Baumarktöl reinzukippen. Wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und benutze feine Sachen, egal wie ich fahre :)

  • Master Oil 10 /40 - Hausmarke von Trost ist glaub Überproduktion von Castrol, wenn ich mich recht erinnere.


    Ein Freund arbeitet in einer Raffinerie und hat mir so einiges zu Benzinmarken verschiedener Namen sowie Öl erzählt. Gut, die einen sagen so, die anderen so..... Da komm ich wieder, sage, achte auf die Freigabe und mach Ölwechsel..... Für mich reicht das. Nun fahre ich allerdings auch keine Rennboliden. Da mag das anders sein....


    haben wir auch nen Kollegen in Leuna, sagt das gleiche. Freigaben beachten und Wechselintervalle einhalten, nicht den billigsten Mist nehmen, aber die heutigen öle sind alle bedeutet besser als vor 20 Jahren als unsere Autos gebaut wurden.


    ich würde auch beim "nur sachte" fahren ausschliesslich hochwertige Öle benutzen. Schnelle Durchölbarkeit und Abtransport von zu erwartenden Kondensaten wäre mir wichtig. Ich fahre keinen Stern spazieren, um dann Baumarktöl reinzukippen. Wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und benutze feine Sachen, egal wie ich fahre :)


    sehe ich genauso, egal ob cruisen oder rasen, funktionieren muss das öl in jeder lage.
    wer sagt denn, dass ich nicht doch mal Kickdown weg vom fleck muss und dann reisst der Schmierfilm und ich bleib stehen, neeeeeee ne :AuAu


    Aber gutes öl muss nicht teuer sein ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ich muss öfters mal mittels Kickdown wech... hurtig eben :) btw: das mit dem "Schmierfilm" ist eher eine urban legend. Gibt ja keinen. Wo denn auch ? Gemeint ist oft an der Zylinderwand, aber da gibt es keinen durchgängigen. Zum einen erledigen das die Ölabstreifringe und dann die Explosion des Gemisches. :) Aber wenn der Kolben wieder hochgeht wird neu geschmiert und bei einem ordentlich geschliffenen ( gehonten ) Zylinder sind ja hauchfeine Rückzugsmöglichkeiten. Aber einen Film, der reissen kann, gibts nicht. Ich mache mir mehr Sorgen um alle Gleitlager, weil da der berühmte "Keil" unablässig da sein muss, es darf nie Stahl auf Sinter treffen. Das tut weh und wird teuer

  • So sehe ich das auch. Warum sollte ich Baumarktöl fahren wenn ich für wenige Euro mehr ein Markenöl bekomme.

  • haben wir auch nen Kollegen in Leuna, sagt das gleiche. Freigaben beachten und Wechselintervalle einhalten, nicht den billigsten Mist nehmen, aber die heutigen öle sind alle bedeutet besser als vor 20 Jahren als unsere Autos gebaut wurden.


    Ich kenne das aus der Firma meines Vaters (die übrigens von Fuchs aufgekauft wurde ;) ). Dort wurde hauptsächlich für Ford abgefüllt, über die gleichen Anlagen liefen aber auch "Baumarkt"-Dosen, in die das selbe Öl mit den gleichen Specs und Freigaben reinkam. Wenn man sich mal die Menge an Marken mit Freigabe in den BeVo-Listen anschaut, soviele Hersteller gibt es gar nicht. Aber kennnt man ja auch aus der Lebensmittelbranche :winke:


    Nachtrag: Warum wurde hier Rowe eigentlich noch nicht erwähnt?

  • Also mein Dicker nimmt sich immer Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 und hat damit bis jetzt 520.ooo km geschafft.
    Wurde regelmäßig alle 15.ooo km gewechselt.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Hab es gelesen, war mir nur nicht sicher ob de jetzt dein Öl meinst oder Orbas, wahrscheinlich stimmt beides 8)



    Is ja Spot günstig im Netz das Fuchs, 67€ für 20L ;)


    Da mach mal einen Link rein, das würde mich auch interessieren.....

  • ich denke das das das Fuchs Titan Supersyn ist und nicht das Longlife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!